Laut vs. Leise - Groß vs. Klein - Guter Bandsound

  • Ersteller cyclone
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es geht hier um das Wohlbefinden (Ego) des Gitarristen. Das wird dann dem Banddienlichen auch gerne übergeordnet. Was aber wohl jeder, der mal in einer Band gespielt hat, auch schon kennen gelernt hat.

Nochmal und gaaanz langsam: Es geht nicht um den Sound in meiner Ecke und aus meiner Box, sondern um den Gesamtsound der Band. Der klingt mMn erst rund und harmonisch, wenn da eine gewisse Boxengröße (Gitarre und natürlich Bass) am Start ist. Es geht nicht um mein Ego und die Luft, die mir an den Hintern wedelt. Dienlich heißt ja wiederum auch nicht alles soweit runterzudrehen, bis sich keiner mehr hört. Dienlich heißt in meinen Augen vor allem ein gewisser Wohlfühlsound für alle, der die Songs adäquat und mit Kraft rüberbringt. Wenn der Sound nur analytisch zu sehen ist und es nur ums gehört werden geht, sollte mans lieber mit dem Rock sein lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Der klingt mMn erst rund und harmonisch, wenn da eine gewisse Boxengröße (Gitarre und natürlich Bass) am Start ist.

Wenn das deine Meinung ist - schön.
Ich halte das für Quatsch, ein vernünftiger 1x12/2x12 Combo kann genauso gut banddienlich klingen und verteilt seinen Klang besser im Raum als eine 4x12Box.
Das hatten wir doch jetzt alles schon.

Ich versteh ehrlich gesagt nicht was du damit erreichen willst - erst sind Modeller scheisse, dann muss es 4x12 sein. Was willst du denn hören?
Es haben doch jetzt genug geantwortet, die auch mit kleinen Amps einen guten Sound hinbekommen.
 
Nochmal und gaaanz langsam:......
Dein Geschreibe klingt so unglaublich realitätsfremd, daß ich fast an Deiner Ernsthaftigkeit zweifele.....
Deiner These nach ist man(n) ist also nur authentischer "Rocker", wenn man ein überdimensioniertes Stack hinter sich stehen hat.
Soso......., mein Rock'n'Roll ist also scheiße, weil ich über Combos spiele. Klingt logisch....

Ich glaube ehrlich gesagt, Du hast ein viel tieferliegenderes Problem.
Aber für dessen Lösung bieten sich andere Stellen sicherlich besser an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Guck mal, ich bin hier seit 2004 angemeldet - das können nicht viele hier behaupten - selbst unser Mod nicht. Und ich bin auch in zig anderen Foren unterwegs. Habe hier Ewigkeiten nix gepostet, tue es alle jubel Jahre und es ist auch besser so. Hier gehts selten ums Musik machen, sondern nur ums Recht haben. Das klappt komischerweise woanders besser und eigenartigerweise sagen das extrem viele Leute. Klischee-Denken, Schwarz-Weiß-Sicht und Schubladen sind hier das einzige, womit geglänzt werden kann. Schade, ich gucke vielleicht mal wieder in 2 Jahren rein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben