Kleiner Röhrenverstärker gesucht der auch leise kann, aber auch laut....

  • Ersteller corsair89
  • Erstellt am
Ich habe die letzten 2 Tage im Musicstore Köln verbracht und einige Röhrenamps getestet, es wurde der Blackstar HT1-R. Zimmerlautstärke war ein wichtiges Kriterium, und alles größer 1Watt wird sehr laut. Sobald man etwas Gain für Verzerrung hinzugibt ist Zimmerlautstärke kaum mehr machbar. Power Soak gefiel mir nicht, da litt der Klang.

Der HT1 war perfekt, auch mit Gain oder aktiviertem Overdrive problemlos Zimmerlautstärke möglich, es besteht die Möglichkeit eine größere Box anzuschließen und laut kann der Brüllwürfel auch.

Für einen Proberaum würde ich einen gesonderten Amp kaufen, gegen ein Schlagzeug kommt der Blackstar wohl nicht an. Zudem wäre noch das Gewicht bei einem Transport zu berücksichtigen, die Dinger sind entsprechend schwer.
Muss dir hier ETWAS widersprechen ;) ;) Der HT1 kommt zusammen mit großer Box (hatte ne 2x12 V30) auch gegen einen 'The-Animal'-lesken Drummer an. Zwar Volume und Gain auf Vollanschlag, aber es war geil ;)

Live gings auch, da wurde eh abmikrofoniert. Wobei der HT1 da an 4x12 Engl Pro hing und eigentlich auch ohne Mikro schon durch den Mix brüllen konnte.

Natürlich is das nicht gaaaanz optimal, kristallene Clean-Klänge kann man dann knicken. Aber ich hab eh njr Geschrammel-Musik gemacht ;)

Dieses unnütze Wissen über den HT1 wollte ich jetzt mal loswerden :D

BTT: Meine Stimme für den HT1! Der HT5 wird die zu laut sein, OP! Ich hatte sowohl den HT5R Head als auch die erste Version (ohne Reverb) als Combo. Die können schon leise, und auch Kopfhörer, aber über Mietwohnungslautstärke blühen die erst auf finde ich.
 
auch was meine Stilrichtung entspricht.

...was wäre die genau?


Also wirklich leise sollte auch möglich sein, da ich teilweise erst gegen 20-22 Uhr zum Spielen komme --> Nachtruhe

...dann nimm' einen Hybrid...


Proberaumtauglichkeit

...dann nimm' keine 5-Watt Röhre...





Vergiss' die...

Für "Nachtruhe" zu laut, für "Schlagzeuger im Proberaum" nicht laut genug...



:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du liest nicht wirklich mit, oder? :)
Mit einem 1W-Röhrenamp kannst du Band knicken. Ja, es gibt hier einen Beitrag darüber, dass es bei Vollausschlag mit einer 4x12 geht, wenn man kein bisschen clean haben will, aber selbst hier fiel das wichtige Wort "suboptimal".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Also wenn es primär um den Preis geht ... dann sollte man die Ansprüche niedriger schrauben was "Zimmerlautstärke und Proberaumtauglich mit gut klingendem Clean und Zerrsound" angeht ...
Im Niedrigpreissegment musst du bei Röhrencombos zwangsweise an irgendeinem Punkt immer Abstriche machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auf meinen Vorschlag wird wiedermal gar nicht erst reagiert... :weep:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich fände den Laboga super ...Aber ich glaube der TE will in der Schweiz kaufen ...

Aber mal 'ne andere Frage an den TE ...Wieviel bist du denn bereit (in Euro oder SWF) auszugeben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch wieder einer der "leiser Amp fürs Wohnzimmer gesucht" - Threads, der genauso abläuft wie - ich denke - Hunderte vor ihm.

Dabei ist es so einfach: wer den Sound eines 100 Watt Marshalls (z.B.) voll aufgedreht mit Endstufenzerre in Zimmerlautstärke produzieren will, muss sich mit einer traurigen Wahrheit abfinden. Es geht nicht! Wobei.... . Doch es geht natürlich, aber es ist dem Zusammenleben mit "normalen" nicht tauben oder extrem schwerhörigen Menschen abträglich.

Insofern ist alles in diesem Mietswohnung - Wohnzimmer - Lautstärkebereich ein Kompromiss. Egal ob einem 100 oder 1 Watt - Verstärker.

Wenn aber als weiterer Wunsch dazu kommt, dass der selbe Amp auch Proberaum- oder sogar Bühnentauglich sein soll, ist die Auswahl eingeschränkt.

Hier kommt man dann wohl in der Tat nicht an einem Amp vorbei, der so in etwa mindestens 20 Watt (da sind die Grenzen fließend) haben sollte und der einen gut funktionierenden Mastervolume - Regler hat.

So etwas beschränkt sich übrigens nicht nur auf diese sog. "modernen" Amps. Ich habe jahrelang einen Fender Twin Reverb sowohl im Proberaum, als auch auf der Bühne, als auch im Wohnzimmer genutzt unbd war sehr zufrieden mit dem Sound.

Auch der Peavey Classic 30 oder 50 kann das alles.

So wie viele, viele weitere Amps.

Man muss es nur ausprobieren und dann nicht auf das hören, was man in Foren liest oder ihn Zeitschriften.

Sondern den eigenen Geschmack und den entsprechenden Einsatzzweck berücksichtigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Zum Thema kleine Amps und Bands, auch hier nochmal die Clips, die ich ganz nett finde (auch, wenn der Testaufbau jetzt wenig wissenschaftlich ist):





Der Blackstar HT-20 schneidet da ziemlich schlecht ab - ich hatte den selbst mal. Liegt halt daran, dass er kein echter Vollröhrenamp ist (der HT1 und HT5 noch weniger) und die Zerre halt etwas flacher klingt als bei einem guten Vollröhrenamp.

Auch der Peavey Classic 30 oder 50 kann das alles.

Der Classic 20MH schien den Jungs ganz gut zu gefallen. Phillip McKnight sagt auch in seinem aktuellen Fender Bassbreaker First Impressions Video etwas zum Vergleich zum Classic 20MH. Leider kostet der bei uns deutlich mehr als in den Staaten.
 
Wohin geht die Empfehlung?


Preamp-Röhre --> EQ-Pedal od. Speaker-Sim --> Klein-Endstufe (oder Aktivbox)
(...für zuhause...)

Preamp-Röhre --> 19" Endstufe (Röhre oder Class-D) --> grosses 2x12 Cabinet
(...für den Proberaum...)



Alternativ:
Laney VC Combo.



HTH
:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der HT1 kommt zusammen mit großer Box (hatte ne 2x12 V30) auch gegen einen 'The-Animal'-lesken Drummer an.
Ich lade dich herzlich ein, bei unserem Drummer mal zu erleben, wie 100 Watt untergehen können. Mach keine Versprechen, die der AMP nicht einhalten kann ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich die verlinkten Videos von diesem Phillip McKnight angucke.....Naja. Verglichen mit dem Drummer meiner früheren Band, streichelt der Typ in den Videos seine Becken leicht. :ugly: (Gehörtschutz war auch definitiv selbstverständlich)
Imo: Streich diese Mini-Watt-Kisten raus, 1-5 Watt dürften in kaum einer Truppe reichen, wenn du auch wirklich mal Clean willst. Und spiel alles von pimadaum ~20->100 Watt an, was du in die Finger kriegst, ins Budget passt (Gebrauchtkauft ftw ;) ) und einen Master-Volume hat. Was dann am besten gefällt, nimmts de halt. Logischerweise auch laut und leise antesten. Endstufenzerre kannst du auf Zimmerlautstärke eh vergessen, egal wie viel Watt. Selbst wenn ich genauer wüsste, in welche Soundrichtungen es gehen soll, und dir vll noch ein paar Ampmodelle vorschlagen könnte, ist der genannte Weg, soviel wie möglich anzutesten, der beste. Um richtig beurteilen zu können, was einen längerfristig zufrieden stellt, brauch man halt Vergleiche. Und landet im Idealfalls bei etwas, was dann auch längerfristig etwaige GAS-Anfälle erstmal im Zaum hält.


Und imo: Leise ist sowieso ab einer gewissen Grenze immer irgendwo ein Kompromiss. Selten ist daran aber der Amp schuld. (hat Myxin ja schon erläutert) Und dann solls doch bitte wenigstens wenn ich aufreißen kann, auch richtig knallen, ohne Kompromisse.:m_git2:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Meine Meinung dazu :

Wirklich Clean mit Drummer und Band ?

20 bis 30 Watt aufwärts ... hängt vom Amp ab und Musikrichtung ab . An der Klampfe nehm ich dazu 2 x 30 Watt Röhre .

Kinderzimmer :

Da sind es meißt die Speaker , die " leise " nicht können ... bzw , auch falsch , es sind unsere Ohren .... die nicht in der Lage sind linear zu hören !

Dazu gabs dann früher bei alten HiFi Amps die Loudness Taste ;) .

Diese Taste hab ich noch nie bei einem Klampfen Amp gesehen !

... stattdessen wird der Markt von 1 und 5 Watter überseht , die sich scheinbar gut verkaufen lassen .

Für den Proberaum kann man sich dann noch en Amp koofen :bang: .

Markt funktioniert ! ;)

Wir hatten im letzten Jahr zwei so " Eierfeilen " hier , sorry , wenn ich die so nenne .

... da geht mit Band und Drummer gar nichts , es sei denn denn , das Ding soll nur Krach machen .

Nach 22 Uhr : Kopfhörer !

... stand hier irgendwo , und bringst auch genau auf den Punkt :

Soll der Amp lauter sein , wie die Klampfe ohne Amp , geht das nach 22 Uhr eigentlich gar nicht mehr .

Das war ne Top Antwort ! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... von den geschätzten 30 Amps der letzten Jahre , die ich hier hatte , ging das bei keinem .

... war aber nur alter Schrott .

Fender
VOX
Hughes & Ketterer
Yamaha
Ampeg
Crate
HH
Orange
Fame
Trace Elliot
TVM
Peavey
Sherwood
Randall
Pearl
Soundking

:confused:
 
Dazu gabs dann früher bei alten HiFi Amps die Loudness Taste ;) .

Diese Taste hab ich noch nie bei einem Klampfen Amp gesehen !

"Jein". In diese Kerbe schlägt bspw. die "Bottom"-Taste meines Fireball 100. Die ist dafür gedacht, etwas von den fehlendem Fundament bei niedrigen Lautstärken zu kompensieren. In der Manual wird auch explizit darauf hingewiesen, dass die Taste nicht für hohe Lautstärken gedacht ist (und da eher für Matsch sorgt). Nicht genau wie ein Loudness-Button, aber der Sinn dahinter geht eine ähnliche Richtung. Anderes Beispiel, dass mir noch einfiele, wäre der Shift-Button im OD3 Kanal des Marshall TSL 602 (denke mal jedes TSL Modell hat den) Ist auch so ein Scoop-Schalter und imo leise brauchbar, laut Mist.

... stattdessen wird der Markt von 1 und 5 Watter überseht , die sich scheinbar gut verkaufen lassen .

Für den Proberaum kann man sich dann noch en Amp koofen :bang: .

Markt funktioniert ! ;)

Definitiv. Das die großen richtig Power machen wird gern beworben, dass die kleinen "endlich" die Möglichkeit bieten auch den fetten Sound in leise zu haben, wird auch dick betont. Dass die großen aber auch leise können......da wird dann eher weniger mit geprahlt. Außer natürlich es hat 'nen Attenuator dran. Damit lässt sich dann wieder mehr Geld reinholen.


Soll der Amp lauter sein , wie die Klampfe ohne Amp , geht das nach 22 Uhr eigentlich gar nicht mehr .

Dem Stimme ich ebenfalls voll und ganz zu :great: Das kriegt man nur noch mit Kopfhörern hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... ich brauch den Knopp nich , freihstehendes Einfamilien Haus auf dem Land :cool::great: .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ein Haus auf dem Dorf ist auf jeden Fall eine annehmbare Alternative zum Loudness-Knopp :D Level 11/10. Darauf kommts an. :rock:
 
Nein Smoke .... aber man kann den Amp in dem Bereich bewegen , wo auch das Ohr und der Speaker wieder klingen ;) .
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben