laute Anlage für Partyrockband sinnvoll erweitern oder neu anschaffen

  • Ersteller SoundGear
  • Erstellt am
SoundGear
SoundGear
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.22
Registriert
15.08.06
Beiträge
499
Kekse
1.874
Moin,

ich betreue eine Partyrockband mit ca 10 Gigs im Jahr und wir sollten dringend die PA Zusammenstellung optimieren. Wir haben aktuell ein ziemliches Gewürfel (wurde vor meiner Zeit angeschafft) was zwar laut kann aber nicht schön ist.

Ziel ist es... InDoor Gigs in Kneipen, Clubs etc mit 50-200 PAX gut zu beschallen mit a) drückendem Schub untenrum und b) angenehme Tops mit guter Stimmenwiedergabe. Hier wäre insbesondere eine Optimierung der 15" Tops zu 12/1,4ern angebracht.
Für größere Sachen + OpenAirs wollen wir dann leihen.

Problem ist..., dass die Band einen sehr lauten Bühnenpegel erreicht und die Anlage klanglich nicht immer am Limit spielen darf. Daher möchte ich günstige Aktiv-Anlagen meiden, weil ich glaube dass diese eher problematisch sind. Besser passiv.

Hier noch der Fragebogen:
1.) Anwendung

a) Musikart:

[ ] DJ- und Playback-Anwendungen
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[x] Livemusik (Band / Orchester)

Stil: _Partytock_

Bandbesetzung / was soll über die Anlage gehen:
7 Mann in der Band, 2x Git, 2x Vocals. Der Bassist kommt bereits mit 2 dicken 4-Speaker Kisten welche bereits gut druck machen und die PA-Subs entlasten könnten... auch wenn ich lieber am Pult die Kontroller haben würde. Wir spielen immer mit Komplettabnahme.

b) Größe und Location der Veranstaltungen:

[x] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[x] ...bis ca. 100 Leute
[seltener] ...bis ca. 200 Leute
[seltener] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Übliche Größe der Locations, in m²:

[x] 50 m²
[x] 100 m²
[ ] 200 m²
...
obige Angaben für [x] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.


c) Anzahl und Art der Boxen:

[x] komplettes Front-System
[x] Mid/High-Speaker
[x] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore

--> kommt drauf an ob wir die Anlage stück für stück erweitern können z.B. erst neue Tops und irgendwann neue passende(!) Subs

d) aktiv / passiv
[ ] aktiv
[x] passiv

2.) Budgeterwünscht:_1000€_ (darf für eine erste "Erweiterung" sein z.B. neue Tops oder 2x neue Subs)
absolutes Maximum: _2200€_ (für Komplettanlage und Verkauf der bisherigen Komponenten)

3.) Vorhandenes PA-Equipment:

2x Tops passiv Phonic P550 http://www.musiciansbuy.com/Phonic_P550_Unpowered_15inch_380W_P550KIT.html
1x Behringer EP4000 Europower Endstufe
1x Subwoofer aktiv Behringer VQ1800D

[x] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken

4.) Klangliche Ansprüche:
[ ] Klang interessiert nicht
[ ] keine besonderen Ansprüche an den Klang
[x] sollte klingen und sollte laut
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)

5.) Zukunftsfähigkeit:
[ ] ohne Bedeutung
[x] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!

6.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[x] neu
[x] gebraucht
[x] egal
Ich weiß ich weiß.. das Equipment wird der beschränkende Faktor sein welcher es nicht zulässt all unsere Träume zu erfüllen. :D Jetzt freue ich mich auf ein paar Tips was man wirklich sinnvoll machen kann.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrliche Antwort dazu?
Mieten!

Bei nichtmal einem Gig pro Monat in dieser Größenordnung lohnt es sich nicht in eigenes Equipment zu investieren. Das kann die Vermietbude deutlich besser und günstiger. Das Material ist, je nach Bude, gepflegt, ihr müsst euch nicht um Wartung und Lagerung kümmern und ihr habt für jede Location/Gig die Wahl auf das richtige Werkzeug.

Das vorhandene Material ist mit verlaub für die Tonne, insbesondere wenn ich die angestrebten Ansprüche lese.

In Bezug auf Vollabnahme: Muss das wirklich immer so sein? Vor allem wenn man in einer Kneipe spielt???
 
Ich kann deinen Vorschlag zum Mieten voll und ganz nachvollziehen. Aber rechne mal mit 120-140€ für eine einfache Anlage + Organisation, Terminabstimmung, Fahrten zum Abholen und Bringen. Dann können wir für 1000€ 7-8 Gigs spielen, mussten viel Zeit und Stress investieren und haben.. nix.
Die Gage ist bei kleinen Bands eben nicht so hoch dass man mal eben zum Verleiher gehen kann. Da muss das spielen was vorhanden oder günstig gekauft werden kann.

Würden wir uns jetzt günstigeres Equipment von Nova, EV, Dynacord oder t.box pro achat kaufen, dann wäre das eine klangliche Verbesserung die sich schonmal lohnen würde. Wir reden hier nicht von professioneller Beschallung. Jetzt ist die Frage, welche Komponenten bzw welcher Ansatz sinnvoll erscheint.

In Bezug auf Vollabnahme: Muss das wirklich immer so sein? Vor allem wenn man in einer Kneipe spielt???
Ja, es geht hier aber viel mehr um den Sound anstatt um Pegel. Die Toms über Mikrofone, gut EQt mit etwas Reverb klingen besser, mächtiger, größer.. da kann man als Tontech bei vielen Dingen optimieren, und ein Gitarrenamp auf Kniehöhe beschallt auch nur die erste Reihe.
 
Seht das mal von anderer Seite ;)
Ihr kauft jetzt für sagen wir 2000€ eine neue Pa.
Neues Pult muss vielleicht auch noch her.
Dann müssen zu den Boxen ja auch noch Cases/Hüllen und Kabel gekauft werden.
Beim Amping reicht auch kein e800.

Dann habt ihr für 2000€ eine kleine 2.2 Pa, welche nicht besonders klingt, Schub für über 100 Mann schonmal garnicht bringt und euch nicht die besten Referenzen einbringt.

Zudem ist kaufen in einer Band immer ein Problem...
Wie finanziert man etwas?
Was bekommt der, der austritt?

Ihr müsst ja nicht gleich Nexo/Fohhn und was auch immer mieten ;)
Schaut mal z.B. hier:
http://www.soundattack-hamburg.de/komplettsets/komplettsets-tontechnik/pa-anlage.html
 
mhh.. du schreibst dass eine 2000€ 2.2 PA nicht gut klingt und keinen Schub erreichen kann und leihen besser wäre..
dann schaue ich mir deinen Link an als Beispiel was man für 120€/Tag bekommt (ähnliches Equipment von meinen Verleihern) und wir sehen eine Anlage die ich mir identisch für 2200€ kaufen könnte. ;)

Fasse ich also mal zusammen:
Möglichkeit a) Budget 2200€ und diese PA 18x mieten was für 2 Jahre Gigs reicht, dabei viel Organisationsaufwand und Fahrerei (= Zeit + Nerven + Kosten) aufnehmen --> PA nicht haben.
Möglichkeit b) Budget 2200€ und diese PA kaufen --> PA haben. PA auch für Proben und Sonstiges nutzen können. Einen Wert haben der nach 2 Jahren Nutzung weiterhin einen guten Restwert hat.

Also weiterhin mieten?


PS: bzgl. Anschaffung von Zubehör wie cases/schutzhüllen: Klar das sind Kosten die man nicht vergessen darf aber bei rein privater Nutzung, kein Verleih, für 10 Konzerte/Jahr bei Transport im Kombi sehe ich ich Cases nicht unbedingt als nötig.
Zubehör wie Kabel und Distanzstangen.. OK ein Hunni wobei je nach Deal ein Musikhaus mir das dazugeben würde.
Mischpult (X32) etc ist von meiner Seite vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Statistiktool sagte mir, dass hier ein neuer Link gesetzt wurde. Daher habe ich mir die kurze Diskussion durchgelesen.
Also zuallererst solltest du wissen, dass die PA leider vor ca. 2 Monaten einen Preisrutsch von 20-25% erlebt hat (durch Einführung der ETX Serie).
Als regelmäßiger Kunde kann man bei den Verleihern auch bis zu 30% Rabatt oder mehr erhalten. Nun sind wir uns dann sicherlich auch alle einig darüber, dass die ELX Serie nur semiprofessionell ist. Damit ist auf Dauer kein Blumentopf zu gewinnen. Wenn das mit euer Band nach oben gehen sollte, braucht ihr auch ganz schnell eine neue PA.

Als Band würde ich mich wahrscheinlich bei den örtlichen Verleihern umsehen, eine hochwertige Anlage heraussuchen und dann eine kleine Version davon selber anlegen, sodass man bei größeren Gigs schnell und unkompliziert dazubuchen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ganz so einfach ist es nicht. Man braucht noch Kabel, Distanzstangen, evtl. Cover und Rollbretter.
Neukauf rentiert sich nur, wenn ihr die Anlage wirklich 2 - 3 Jahre haltet und intensiv nutzt, weil solange noch Garantie/Gewährleistung besteht. Selbst eine nie benutzte Anlage ist durch das Fehlen dieser Leistungen beim Verkauf deutlich weniger wert. Ihr müsst euch also überlegen, ob es nicht günstiger ist, eine Anlage gebraucht zu erwerben.

Zehn Gigs pro Jahr sind ein eher grenzwertiger Fall, bei zwanzig Gigs pro Jahr (--> Kaufen) oder fünf (--> Mieten) ist die Sache klarer. Möglicherweise habt ihr auch noch eine oder mehrere befreundete Bands, die die Auslastung der Anlage erhöhen könnten.
Ein nicht zu unterschätzender Punkt ist auch der Transport. Solltet ihr häufig in größerer Entfernung spielen und keiner von euch ein entsprechend großes Auto haben, sodass ihr ein Auto zumieten oder mehrmals Fahren müsst, ist es günstiger und stressfreier, sich die Anlage vor Ort zu mieten.

Am besten rechnet ihr die zu erwartenden Kosten in aller Ruhe mit ungeschönten Zahlen und unter der Berücksichtigung der Lagerung, des Wertverlustes, der Reparatur-/Wartungskosten, der Zukunftsfähigkeit (des Materials und der Band) und des Transport durch und kommt dann zu einer Entscheidung.
Man darf auch nicht vergessen, dass man beim Mieten flexibler ist; für 200 oder sogar 300 aktiv beschallte Personen empfinde ich die Anlage aus zwei ELX 112 und zwei ELX 118 als zu schwach.
 
Bei den 2-3 Jahren Gewährleistung sollte man sich das Kleingedruckte mal ordentlich durchlesen. Nur 6 Monate lang sind die meisten Schäden versichert, danach läuft vieles auf Kulanz noch durch was eigentlich nicht mehr ersetzt werden müsste.
 
Soundgear, ich meinte nicht unbedingt die 2.2 Anlage.
Für 200 aktiv beschallte kann man dann auch die 2.4 mieten.

Bei uns im Ort hat der Verleih z.B. extrem viel von Fohhn (Soundattack ja auch ;) )
Hier bietet sich z.B. an, wenn ihr euch selbst 2 15" Tops holen würdet (reicht für Gigs bis 50 Pax und Proben) und bis zu 150/200 Mann nur noch Bässe mieten müsstet.

Zu dem "2000€ und nicht klingen und ohne Druck"
Selbst arbeite ich meist mit dem Yamaha Power Bundle aus 2x Yamaha Msr400 & 2x Msr 800.
Mehr als 80-90 Mann bei Diskopegel -> neee

Schön beim leihen:
Ihr werdet erfogreicher und spielt vor 400 Mann oder in nem Festzelt!
Und schon reicht die Pa nicht mehr.

Was schon angesprochen wurde:
Der Wertverlust bei Pa Anlagen ist ziemlich hoch (wenns nicht "amtlich" ist -> Dynacord lässt sich oft gut verkaufen, sonst natürlich Fohhn/L'acoustics/Nexo..)

Schaut mal auf www.gebrauchte-veranstaltungstechnik.de vorbei, wenn ihr was kaufen möchtet :)
 
Soll es Fohhn werden und 2x 15" Tops, gibt es nur die Variante 1x aktives, 1x passives Topteil, da Controller mMn immer dabei sein muss. Mit 2200€ ist man da aber noch ganz weit weg vom eigentlichen Preis.
 
Ja..da gibt es tatsächlich 2x 15" Tops. Kosten zusammen 3000€ inkl. Steuer + Transport. Es sind aber passive und es wird zwingend ein aktives Top gebraucht.

Richtig professionelles Material wie Fohhn, d&b, K&F oder gar Meyersound ist einfach nicht bezahlbar für eine kleine Band.
 
Das stimmt leider.
Ist aber dafür eben ein Top-Ergebnis.
Ein paar Bands hier haben ihr eigenes Fohhn Zeug. Aber die sind auch schon ein paar Jahrzehnte zusammen ;)

Daher hab ich am Anfang auch auf die EV bei euch verwiesen.

Wenn man da selbst 2 Fullrangetops zulegt (für Proberaum & kleine Gigs) kann man Bässe zumieten.

Die wenigen Zuhörer, welche den Unterschied zwischen der Ober und Mittelklasse klar wahrnehmen und sich daran stören, sind meist vernachlässigbar.
 
ich weiß dass Mieten ein gut gemeinter Tipp ist und ab einer Klasse bei der ich gutes Material mieten kann auf jeden Fall Sinn macht (z.B. könnte ich Dynacord Forum Line, V-Systems, Seeburg oder K&F besorgen, aber zu Preisen um 200-300€/Tag), die Band möchte aber kaufen um etwas eigenes zu haben, auch dauerhaft z.B. für die Proben. Gebraucht ist natürlich eine Option, ich hör mich mal um.

Sagen wir mal konkret:
VARIANTE 1:
2x https://www.thomann.de/de/ev_elx_112.htm
2x https://www.thomann.de/de/ev_elx_118.htm
+ Behringer iNuke die mit der Weiche oder Thomann TSA + Weiche

VARIANTE 2:
https://www.thomann.de/de/the_box_pro_achat_112_115_power_bundle.htm
zuerst mit der aktuellen Endstufe anfahren und passiv trennen, später iNuke oder TSA + Weiche

VARIANTE 3:
2x http://www.jobst-audio.de/public-address/m-serie/114-jm-sat12
2x http://www.jobst-audio.de/public-address/m-serie/117-jm-sub212
mehr Geld in die Hand nehmen und sowas bauen (lassen) mit evtl Abstrichen z.B. nur bei den Subs die 50€ Thomann Chassis statt Eminence zu verbauen, spart 600€ und ich habe nur 3db weniger bei sonst sehr ähnlichen klanglichen Eigenschaften.


Ich schraube meine Anforderungen zurück, es müssen keine 200-300 Leute max beschallt werden sondern rein indoor, Kneipen, 50-100 Mann auf kleiner Fläche. Dabei soll deutlich gestellt werden, dass wir für 2000€ keine professionellen Anforderungen haben sondern eine gut hörbar klangliche Steigerung zur jetzigen PA bereits ein Erfolg wäre.
Antworten wie "ist sch...., kauf X [für 4k€ mehr]" sind unangebracht und nicht machbar.
 
Die große Frage wäre ;)
Braucht ihr auch Monitore?
Bässe selbst bauen halte ich für eine gute Alternative.
Bei Jobsti solltet ihr allerdings gleich bei der Bestellung bissl Druck machen, dass er sich mit dem Zusenden beeilt :D
Alternativ die 12" Thomann reinbauen, geht natürlich auch.
Davon dann aber vielleicht vier statt zwei.

Amping würd ich aber gleich was richtiges nehmen. Die Thomann e oder tsa sollen an Bässen nicht so toll sein; die Behringer wohl auch nicht.
Vielleicht ist so etwas wie eine thomann proline 3000 drin. Da passen auch vier der Jm-Sub212 dran. (2 Ohm pro Seite bei 4 Subs)
 
S
  • Gelöscht von Gast27281
  • Grund: Dafür gibt es den Flohmarkt!
Es gibt eigentlich nur eine Lösung für euch:

Kauft euch gescheite 12/1,4" Topteile inkl. Amping, Stativen und Kabel. Das reicht für kleine Gigs in Kneipen locker aus und is auch machbar mit 2000€. Wenn es größer wird, leiht ihr euch 2 passende Subwoofer dazu. Immer an die Technik der örtlichen Verleiher halten und vielleicht anmerken, dass ihr die Technik kaufen wollte sofern diese aussortiert wird :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben