Lautenharfe

L
Lhiya
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.09.21
Registriert
22.07.06
Beiträge
64
Kekse
40
Hallo zusammen

Also ich bin seit heute stolze besitzerin einer Luteharp und habe doch ein paar Fragen dazu.

!. Ich habe zuerst das tiefste C mit meiner Handyapp und dann mit einem Klavier gestimmt und dann die dazu passenden töne einfach nach Gehör gestimmmt, sprich d, e, f, etc weil ich ja die diatonische Tonleiter kenne im Gehör ist das richtig?? fand es ansonsten recht anstrengend und langsam jeden einzelnen ton mit klavier oder app zu stimmen, da ich auch schlecht sehe und das für mich anstrengend ist.

2. Ich habe leider auf youtube keine Videos gefunden von jemanden der eine Lautenharfe spielt, daher weiss ich auch nicht wie ich sie halten kann, leider hat sie anders wie meine kleine keltische Harfe keinen eigenen Stand ich mache es so das ich sie so an mich gelehnt halte udn spiele bzw oft spiel ich auch nur einhändig weil ich eh nur die tiefen Saiten zur Begleitung für meine Stimme brauche udn kann so mit der anderen Hand die Harfe festhalten.

3. Gibt es ein Stimmgerät speziell für Harfen??

wäre sehr danbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte udn vielleicht gibts ja noch jemanden der so eine Harfe hat

Lg Lhiya
 
Eigenschaft
 
Hallo in dieser selten besuchten Forumsecke!

Lutheharp oder Harp Lute ist doch so ein ähnliches Instrument, wie sie Troubadix im Gallischen Dorf spielt?
Sehr schön, das hatten wir noch nicht! :great:

Zwecks Stimmen weiß ich nicht, wie viel Erfahrung du schon von deiner keltischen Harfe her hast.
Nach Gehör vom C aus ist das für Anfänger nicht ganz so einfach exakt zu stimmen.
Du könntest dir ein beliebiges chromatisches Stimmgerät kaufen, das erkennt jeden Ton (Instrument egal) und zeigt an, ob du jeweils knapp drunter oder drüber bist.
Du kannst ja die Stimmgerätliste bei T mal durchschauen.
Ich würde so einen Clip-Tuner empfehlen, wenn es an deinen Instrumenten ein Stelle gibt, wo du den festklemmen kannst, das Stimmen funktioniert dann gut.
Ansonsten musst du was mit eingebauten Mikro nehmen. Die Bodenpedale sind nur für Kabelanschluss, dazu müsste deine Harfe eine Pickup haben.

Dass du es nach Gehör über die diatonlische Tonleiter probiert hast, finde ich als Übung aber gut, mach das weiterhin, auch wenn du ein Stimmgerät hast, du kannst dann ja kontrollieren. ;)

Zwecks Videos habe ich ein bisschen mit verschiedenen Begriffen runprobiert, viel zu finden ist da wirklich nicht.
Ist das ungefähr so ein Instrument: http://www.youtube.com/watch?v=PxgD90mRP-A
Oder eines mit teilweise Griffbrett: http://www.youtube.com/watch?v=txHodAb59VU

Viel Erfolg
GEH
 
Du könntest dir mal den Snark-cliptuner ansehen. Der hat eine verhältnismässig grosse, kontrastreiche anzeige und könnte sich ganz gut eignen für jemanden mit einer sehschwäche.

Gruss, Ben
 
Hi ihr

danke für die Antwort

Also das erste video trifft es wohl eher auch vom klang her ist es fastgenauso wie eine keltische harfe nur die form is anders oben wie eine art dreieck und unten im halz drei schalllöcher und eher rund wie der bauch einer LauteU gitarre.

eigetlich wollt ich mir ja eine grössere keltische harfe zulegen aber das hab ich einfach preislich leider nicht geschafft und vo klang her sind sie sich wie gesagt fast gleich.

lDas mit den stimmmgeräten werd ich ausprobieren werd morgen sowieso nach München zum bummeln fahren a werd ich mal bei einem Musikshop vorbeifahren.

lg Lhiya
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben