Gitarre halben Ton tiefer stimmen mittels GuitarToolkit oder andere Lösungen

  • Ersteller ghostrifle
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G
ghostrifle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.14
Registriert
19.08.11
Beiträge
24
Kekse
132
Hi Leute,

ich möchte meine Gitarre einen halben Ton tiefer stimmen. Normalerweise stimme ich meine Gitarre mittels dem eingebauten Stimmgerät meines ME25 oder der iPhone-Software GuitarToolkit. Leider unterstützen beide jedoch nicht den Flat-Modus. Im Internet habe ich jetzt schon viel gesucht aber z.B. auch keine Frequenztabellen gefunden, die ich benutzen könnte.

Per Gehör mittels eines YouTube-Videos ging total daneben und alles hörte sich richtig schön schräg an.

Vielleicht stell'ich mich auch einfach nur zu blöd an und denke zu kompliziert.

Was würdet ihr mir empfehlen ??

Grüsse Alex
 
Eigenschaft
 
Einfach jede Saite im ersten Bund greifen und dann normal stimmen
 
Hallo ghostrifle,

wenn dein Stimmgerät (oder was auch immer) keine Halbtöne kennt, stimm doch den ersten Bund in Normalstimmung. Die Leersaiten sind dann einen Halbton tiefer.

Viele Grüße



Jesusmaria- hatte den Beitrag zuvor nicht gesehen....
 
Ich hab mir gerade die Bedienungsanleitung des ME-25 angeschaut (solltest du vielleicht auch mal machen).

Unter "Stimmen der Gitarre" steht:
Spielen Sie eine einzelne offene Saite, die Sie
stimmen möchten.
Der Name der Note, die am ehesten der aktuellen Tonhöhe
der gespielten Saite entspricht, wird im Display angezeigt.

Die angezeigten Bilder zeigen klar, dass das Gerät den Notenwert der Saite anzeigt. Für # wird ein ° angezeigt. Also musst du die Gitarre auf D°, G°, C°, F°, B°, D° stimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
oO Das gibts nicht, hab ich die ganze Zeit net wahr genommen, dass das da drin steht. Danke ! Werde ich gleich direkt ausprobieren gehen !
 
Ja das ist ur bescheuert. Viele Stimmgeräte zeigen kein Flat an sondern nur Sharp. Heisst du musst auf D# G# C# F# A# D# stimmen. Finde es auch sehr unpraktisch aber ok.
 
Da das Problem ja mittlerweile ("mehrfach") gelöst wurde, mache ich hier mal ein :closed: dran.

Gruss
TheMystery
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben