Lauter Kopfhörerverstärker gesucht - live Monitoring beim Singen

  • Ersteller Trice Legend
  • Erstellt am
T
Trice Legend
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.21
Registriert
31.03.10
Beiträge
13
Kekse
0
Guten tag,

Ich habe eine Hyper X quadcast Usb Kondensator Microphone.

Dieses microphone besitzt über einen klinken ausgang über den ich Kopfhörer anschließen kann um mich live beim Singen zu hören.
Finde ich super, bis auf das ich schwerhörig bin und ich mich auch mit kopfhörer beim Singen nicht wirklich höre, erst recht nicht wenn ich bspw noch einen Beat laufen lasse beim Aufnehmen.

Jetzt hab ich mir gedacht etwas zu holen was ich denn zwischen micro und kopfhörer klemmen kann um dort dann die Lautstärke zu regeln und auch wesentlich höher zu regeln als wie es bisher ist.

Da hab ich jetzt das hier Bestellt:
und frage mich ist das dass richtige ?
Hab mir gedacht ich probiere es einfach mal aus. wenn nicht sende ich es zurück.

Aber vllt könnt ihr mir ja vorher schon Sagen ob es das richtige ist.
Ich seh leider bei dem Gerät keinen Stromanschluss und frag mich wie das funktionieren soll :D
wäre super wenn jemand helfen kann. vielen dank im vorraus
 
Eigenschaft
 
Hyper X quadcast Usb Kondensator Microphone

Ist das nicht eher was für Streamer und Podcaster?

Ich seh leider bei dem Gerät keinen Stromanschluss und frag mich wie das funktionieren soll

Wie die Bezeichnung schon sagt, handelt es sich im einen "passiven" Schalter. Er braucht daher keine eigene Stromversorgung.

Ich schiebe dich dennoch mal ins Recording-Forum, da es sich nicht um spziell für Sänger konzipierte Ware handelt.

Viel Erfolg
 
Genau es ist zum Streamen und Podcasten und ich habe es für meinen Twitch streaming kanal geholt.

Dafür reicht es auch komplett.

Es reicht aber auch soweit für mich solange bis ich mir später mal ein shure hole aber da will die technick auch hinter bezahlt werden.

Dachte mir nur vllt wäre es möglich mit dem Micro relativ einfach ein richtigen Monitor über Kopfhörer einzurichten.
Ich hatte das noch nie und träume schon sehr sehr lange davon mal mich live beim singen selbst zu hören.
Da ich schwerhörig bin und mich beim singen gar nicht hören kann ist das für mich schon ausreichend mich selbst einfach mal zu hören :)
Hoffe das ist mit diesem Behringer monitor so möglich wie ich es mir denke :)

Aber richtiges Gesangs equimpent für über 2000 euro budget insgesammt kann ich mir nicht leisten :D
Ich spare mir mein geld irgendwann hole ich mir ein Sure und und und damit ich mein Gesang vernünftig aufnehmen kann.
aber solang reicht es mir kleinere aufnahmen machen zu können. mir gehts hauptsächlich darum mich selber zu hören und das quasi als hörgerät zu nutzen das in echtzeit läuft :D
 
Dachte mir nur vllt wäre es möglich mit dem Micro relativ einfach ein richtigen Monitor über Kopfhörer einzurichten.

Ich mutmaße, dass der Passiv-Controller dein Lautstärkeproblem nicht lösen kann. Eher bräuchtest du so etwas wie einen Verstärker für deine Kopfhörer.

Aber richtiges Gesangs equimpent für über 2000 euro budget insgesammt kann ich mir nicht leisten

Sorry für Off Topic: Sooo teuer ist das nicht mehr für den Hausgebrauch. Ein AT 2035 als Mikro, ein Solo- oder Duo-USB-Interface, Stativ, Kabel, Popschutz. 350 bis 400 und du bist recht gut bedient. Allerdings eher für Recording ausgelegt. Dir geht es ja hauptsächlich ums "dich beim live Singen hören können".
 
Mit dem Behringergerät kannst Du den Kopfhörer nur leiser machen, nicht lauter.

Was Du brauchst, nennt sich Kopfhörerverstärker, allerdings dürfte es schwierig werden, da einen zu finden, der erheblich lauter ist als der Ausgang an Deinem Mikro. Heutzutage sind die meisten Kopfhörerausgänge in der Lautstärke beschränkt, damit sich die Leute nicht die Ohren ruinieren. Es wäre auch die Frage, ob Du mit einem extrem lauten Kopfhörer nicht Dein eigenes Problem verschlimmerst, das kann ich nicht beurteilen.

Ich habe auf jeden Fall mal den KH-Verstärker in den Titel des Threads genommen.

Banjo
 
Hi :hat:

Ich kenne natürlich deine Höreinschränkung nicht.
Natürlich kann man dir jetzt was empfehlen was einfach sehr viel Lärm macht, aber da frag ich mich dann, ob das nicht auch das Gehör noch weiter schädigen kann.

Daher würde ich dir raten, das mal beim Hörakustiker anzusprechen. Er kennt deine Krankenakte, und weiss vermutlich auch genau welche Frequenzen beeinträchtigt sind. Auch wenn du eine Frequenz nicht mehr hören kannst, kann diese uU trotzdem das Gehör weiter schädigen.


Ich weiss nicht, vielleicht gibts heute auch die Möglichkeit, dass du direkt deine Hörgeräte via Blutooth oder so ähnlich ansteuern kannst. Das Hörgerät ist ja quasi auch sowas wie ein Kopfhörer, welcher aber für dein Gehör massgeschneidert ist, und auch die Leistung bringen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wieviel Ohm hat dein jetziger Kopfhörer? Vielleicht reicht es ja einen niederohmigen anzuschließen.
 
Also ich hab mir letztens für 30 euro gebraucht die beats studio b0501 geholt. Es ist aber von thomann noch der Superlux HD-669 unterwegs zu mir den wollte ich auch mal austesten.

Also wenn ich jetzt subjetiv die lautstärke der kopfhörer bewerten würde Würde ich sie als extrem laut bezeichnen.
Wenn ich die Beats per klinke mit meinem Iphone bspw nutze kann ich wirklich nur bis zu dem Gelben bereich maximal gehen im roten bereich wird es schon schmerzhaft.
Das hab ich bspw bei meinen Günstigen JBL Overear kopfhörern nicht.
Da kann ich locker bis in den Roten bereich gehen.
Jedoch wenn ich die Kopfhörer an mein Micro anstecke hat meine Stimme für mich die Lautstärke als wenn ich mein iphone nur 2 stufen lauter geregelt hätte von dem Stummen zustand aus gesehen.
also ich sag mal 20 %.
Mir würde es defintiv reichen diese 20% irgendwie auf 40%/ 50% anzuheben.
 
"Kopfhörerverstärker" ist wohl das bereits gefallene Zauberwort. Behringer HA400 ist der Topseller bei Thomann. Plus Adapterkabel von deinem Mikro (3,5mm Klinke, male) auf 6,3mm Klinke male am HA400. Und ggf. vom KH (3,5mm female?) auf 6,3 male am HA. Zusammen wohl keine 30€.
 
Zuletzt bearbeitet:
:D in der zwischenzeit hab ich genau das modell bei thomann gefunden und bestellt https://www.thomann.de/de/behringer_ha400.htm
lustig :D
hab den monitor dann zum zurücksenden ausgewählt

Doch das ist ja das fantastische an dem HyperX Squadcast es hat eine 3.5 klinken Ausgang. das wird dann mittels klinken kabel und adapter auf 6.3 in den Behringer ha400 gesteckt und dann wieder von 6.3 auf 3.5 runter damit ich meine Kopfhörer anschließen kann.
Ich hoffe in der Konstellation funktioniert es dann so wie ich es mir vorstelle.
Beim Behringer ha400 ist ja auch ein Stromanschluss mit dabei.
Ich denke der wird mehr saft liefern als nötig nur hoffe ich das kein Rauschen mit einhergeht bzw dieses sich relativ zurückhält

Ich hatte vor jahren mal schlechte Erfahrungen mit dem https://www.thomann.de/de/millenium_ha4.htm gemacht der hat sehr stark gerauscht.
Von Behringer hört man viel gutes bin gespannt :)

vielen lieben dank für eure hilfe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe diesen Kopfhörerverstarker:


und ich glaube mit (Max. Ausgangsleistung 150mW/Kanal (Klirrfaktor von <0,5%) an 60Ω ) ist der noch etwas stärker als der Behringer mit 40mW an 100 Ohm.

Ich kann mich auch irren, weil ich die Ohm Werte nicht in Relation bringen, bzw. umrechnen kann.
 
Kannst Du Deine Stimme in einer angenehmen Lautstärke hören, solange kein Beat läuft?
 
Wichtig bei KHs wenn es um die Lautstärke geht ist der Wirkungsgrad. So ab 99dB/mW ist schon recht gut. Eine niedrige Impedanz hilft auch, hier gibt der Verstärker mehr Leistung aus.

Hier mal eine Orientierungshilfe wieviel Leistung man so braucht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben