"lautes Bundstäbchen"

von harry_coin, 15.04.05.

  1. harry_coin

    harry_coin Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.01.04
    Zuletzt hier:
    27.04.10
    Beiträge:
    513
    Ort:
    Braunschweig
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    183
    Erstellt: 15.04.05   #1
    Ahoi,
    also ist es normal das,das Geräusch,wenn die Saite auf das Bundstäbchen trifft ziemlich,laut über die Box zu hören ist?

    Eigentlich ist es nur bei der E und A Saite so,bei der D und G Saite ist es nicht so laut!

    Liegts vielleicht an der Halskrümmung oder sind die Saiten zu hoch oder niedrig eingestellt?

    Vielleicht isses ja auch die Spieltechnik,obwohl Ich die Saiten"ordnungsgemäß" greife.
     
  2. museager

    museager Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.12.03
    Zuletzt hier:
    27.03.13
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    128
    Erstellt: 15.04.05   #2
    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke du meinst HAMMERING, wobei man einfach mit der Greifhand schlagartig greift und dadurch die Saiten durch's Auftreffen auf den Bund in Schwingung versetzt wird und somit einen Ton erzeugt.

    Was mir grade einfällt: Geht Hammering eigentlich auch bei Frettless-Bässen?
     
  3. Snow

    Snow Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.02.05
    Zuletzt hier:
    21.08.16
    Beiträge:
    84
    Ort:
    Stuttgart
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    24
    Erstellt: 15.04.05   #3
    Kenn ich von einem Preci, den ich bei einem Bekannten anspielen konnte.
    Mich hats _sehr_ gestört, das ein Ton kam, sobald ich die Saite runtergedrückt hab - ganz unabhängig davon wie schnell oder langsam.

    Mein Bekannter meinte nur ganz lakonisch, ich solle halt gleichzeitig mit dem Greifen anschlagen -_-;
     
  4. museager

    museager Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.12.03
    Zuletzt hier:
    27.03.13
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    128
    Erstellt: 16.04.05   #4
    Also mir ist dieses Phänomen bisher noch nicht bekannt.. vllt. mal Heike fragen, ich bin für sowas noch zu inkompetent *gg*
     
Die Seite wird geladen...

mapping