Lautes Knacksen - ADAM Artist 5

  • Ersteller take-a-bow
  • Erstellt am
T
take-a-bow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.08.23
Registriert
08.10.07
Beiträge
221
Kekse
0
Hi, habe seit längerem ein (großes) Problem mit meinen Artist 5, die ich jetzt ca 3,5 Jahre besitze.
Ich habe die Artist 5 per USB mit meinem MacBook verbunden. Nun kommt es regelmäßig vor, dass die Boxen sehr laut "knacksen".
Das passiert (nur) wenn der Laptop zB ne halbe Stunde rumsteht und keine Musik läuft. Eben ist mir aufgefallen/eingefallen, dass es ebenfalls beim Neustart passiert.
Nun habe ich Angst, dass das über kurz oder lang meine Boxen fetzt, weil es echt eklig klingt. Ein knacksen, zusammen mit einem tiefen Schlag.

Ich habe hier mal ein Video angehängt, wo man es hört.

Kann mir Jemand sagen, woran das liegt?


Liebe Grüße
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • adam-knacksen.MOV.zip
    1,1 MB · Aufrufe: 142
Hallo take-a-bow

Das passiert (nur) wenn der Laptop zB ne halbe Stunde rumsteht und keine Musik läuft. Eben ist mir aufgefallen/eingefallen, dass es ebenfalls beim Neustart passiert. Kann mir Jemand sagen, woran das liegt?
Normalerweise tritt solch ein Knacksen bei hoch oder herunterfahren des PC´s auf aber nicht wenn der Laptop ohne Stromunterbrechung läuft.
Woran DAS liegt kann ich dir jetzt nicht sagen. Aber bei einem Neustart, habe ich auch das "Problem".

Die einfachste Abhilfe wäre ja nur, das du die Boxen erst in Betrieb nimmst, nachdem der Laptop hochgefahren ist.
Herunterfahren > Boxen aus....Laptop aus
Hochfahren > Laptop an....Boxen an
Im Prinzip liegt das an der Soundkarte. Ob jetzt die Soundkarte im Laptop oder die in den Boxen ist ja erstmal Egal. Fakt ist halt, das die Soundkarte ja auch nur ein Verstärker ist.
Wenn der abgeschaltet wird, knackt es halt.
Bei grossen Verstärkern (PA-Anlagen) schaltet man deshalb auch immer zuerst die Endstufe ab, bevor man das Mischpult ausmacht.
Dadurch wird verhindert, das die Endstufe unkontrollierte Spannungsspitzen erzeugt und eventuell dadurch die Boxen zerstört.
Beim Einschalten verhält es sich genau anders herum. Erst das Mischpult an machen und dann die Endstufe.

Mir ist das auch schon mal passiert, (wenn ich vergessen habe, die Boxen vorher aus zu machen).
Eigentlich sollte das doch kein Problem darstellen, wenn du die Geräte in der richtigen Reihenfolge an b.z.w. aus machst,
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben