Lautes Knallen in der PA wenn Verbraucher ausgeschaltet wird

  • Ersteller gregdei
  • Erstellt am
gregdei
gregdei
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.23
Registriert
01.11.04
Beiträge
40
Kekse
0
Ort
Windeck (Köln/Bonn)
Hallo zusammen,
jedes mal, wenn ein Verbraucher im Proberaum ausgeschaltet wird, gibt es ein lautes Knallen in der PA.
Egal ob Deckenlicht, Verstärker oder sonstwas. Das Problem ist erst in Erscheinung getreten, seit dem wir einen Digitalmixer haben.

Gibt es da etwas, das wir vor den Mixer schalten/stecken können?

Beste Grüße
 
Eigenschaft
 
Hallo,
Du könntest mal einen sogenannten “Spannungsstabilisator“ oder “Netzstrom-Aufbereiter und -Filter“ wie diesen order ähnliche testen.
Ich habe mir vor einiger Zeit auch zwei angeschafft, bei meinen Störungen hat es geholfen, allerdings waren es kein Knall sondern höhere in der Frequenz, eher ein surren und zischen.
Auch sind die Einstreuungen von Dimmern in alten Hallen und Sälen damit fast weg.

Viele Grüße Peter

PS: die gibt's auch günstiger ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wow, stolzer Preis und die Ungewissheit ob es hilft...

Trotzdem vielen Dank!
 
Ja, aber wie geschrieben, die gibt es auch günstiger ;) und 30 Tage Geld zurück Garantie :great:
 
Was ist das denn für ein Mischgerät?

Zum Symptom:
Jeder Verbraucher, vor allem wenn er Induktivitäten beinhaltet, z.B. einen Trafo, wird beim Abschalten einen kurzen Störimpuls in das Stromnetz senden. Wie groß dieser ist hängt von der Schaltung an sich ab und ob hierfür Gegenmaßnahmen getroffen wurden. Auch hängt es davon ab wie groß die abgeschaltete Last ist.

Dieser Störimpuls verursacht das "Knallen", sofern das Gerät nicht über einen entsprechenden Filter gegen solche Störimpulse verfügt. Bei Budgetgeräten kann das schon vorkommen, dass diese empfindlich reagieren. Da hilft dann eben nur der schon vorgeschlagene Powerconditioner oder man versucht das betreffende Gerät auf einen anderen Stromkreis zu legen. Das kann dann allerdings wiederum zu Potentialproblemen und damit zu Brummproblemen führen.
 
Nö, nur die beiden runden Bobbel können herausgezogen werden. Bei den älteren Modellen war da jeweils eine Glühbirne drin, heute werden an dieser Stelle LEDs verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zur Verdeutlichung hier ein Bild wie das Ganze mit ausgefahrenen Teleskopleuchten aussieht ;)

DSC_0801_1.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist die Farbtemperatur der LEDs akzeptabel? Ich habe in den letzten Jahren viele Furman Nachbauten gesehen die absolut katastrophales Blaulicht produziert haben, unter dem dann andere Farben auf Frontpanels kaum noch unterscheidbar waren... fürchterlich. Ich weiß warum ich noch viele Ersatzbirnen für meinen PL-PLUS E habe. :)
 
Ich habe in den letzten Jahren viele Furman Nachbauten gesehen die absolut katastrophales Blaulicht produziert haben,
Au Backe. Große Vorsicht von wegen Blue Hazard. Das brennt dir die Netzhaut unweigerlich und sofort weg. *duckundweg*
 
Hallo, also warm Weiß ist es nicht wirklich, bei meinen Furman PL-Pro DMC E ist es ein kaltes Weiß, kein Blau. Das kalte Weiß stört aber nicht wirklich, es lässt sich auch gut dimmen. Der Vorteil ist ganz klar dass es nicht mehr heiß wird. Die alten die ich hatte, wurden immer heiß und die Bienchen waren oft kaputt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben