lautheit messen ? vst plugin ?

  • Ersteller gincool
  • Erstellt am
G
gincool
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.21
Registriert
10.08.05
Beiträge
2.090
Kekse
3.117
Ort
Nähe Stuttgart
joar steht eigentlich alles im titel. hab das irgendwie dumpf in erinnerung dasses sowas gibt aber finds per google leider nicht :-\
und nein ich bin nicht auf der suche nach der ultimativen lautheit ich würde nur einfach mal gerne die werte von einigen liedern miteinander vergleichen ^^
 
Eigenschaft
 
Die Lautstärke (Lautheit) zu messen, um die Werte von einigen Liedern miteinander zu vergleichen, ist ein guter Gedanke. Dazu muss man wissen, was Lautstärke bzw. Lautheit eigentlich ist. Was ist, wenn ein lauter gemessener Titel leiser empfunden wird?
Ein Problem hierbei ist die Benennung der "gehörten" oder "empfundenen" Lautstärke mit der typischen Frage: "Wieviel dB Pegeländerung (Pegelanhebung bzw. Pegelabsenkung) ist eigentlich zweimal (doppelt, halb) oder gar dreimal so laut?"

http://www.sengpielaudio.com/Rechner-pegelaenderung.htm

Thema: Die Pegelabhängigkeit beim Schall und die unterschiedlichen Faktoren bei Lautstärke (Lautheit), Schalldruck (Spannung) und Schallintensität (Schallleistung).

Viele Grüße ebs
 
das wohl beste was man sich organisiern kann sind Dorrough-Meter als hardware komponenten..
WAVES hat sich mit der firma zusammen getan um ein paar plugins auf dem selben prinzip zu entwickeln..die Dorrough-Collection ist zwar nicht unbedingt günstig..aber immernoch billiger als die hardware...

aber am besten testest du das selbst...lad dir die demo von waves..nimm irgendein anderes metering und vergleich mehrere einzelsignale und summensignale miteinander...
dann wird glaube klar,was die anders machen...
 
Da kümmert sich doch schon ein bekannter deutscher Mastering Mensch sehr intensiv Drum und hat ein geileis Plug In entwickelt was Dir nicht nur Auskunft über die Lautheit RMS Peegl sowie Peak Pegel sondern auch über die Dynmaik das Leben was Deine Musik noch hat, oder aber bei totaler Kompression/Limiting der Summe eben nicht meher hat Auskunft gibt.

http://www.dynamicrange.de/de
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben