Lautsprecher brummen

  • Ersteller freaky04
  • Erstellt am
F
freaky04
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.12
Registriert
28.07.04
Beiträge
184
Kekse
22
Ort
Waltrop
Hallo,

ich besitze eine selbstgebaute 2.12 Box. Aber seit einiger Zeit brummt diese ziemlich stark. Woran kann so etwas liegen und was macht man dagegen??

MfG
 
Eigenschaft
 
Boxen sind rein passive Geräte und brummen nicht von selbst. Das Brummen entsteht VOR der Box, also in/an Gitarre, Verkabelung, Verstärker etc. Dort musst du suchen...

Jens
 
sry falscher thread
 
Also Gitarre und Verkabelungen sind in Ordnung. Da es bei allen Gitarren und allen Kabeln war. Wie suche ich denn jetzt nach dem Fehler??
 
Brummen entsteht z.B. durch Erdungsschleifen (Stromversorgung checken, mal 'ne andere Steckdose nehmen, Stecker andersherum einstecken), durch Einstreuungen (Lampen...) etc. Und vor allem entsteht es vor bzw. im Verstärker, nicht erst in der Box.

Was habt ihr denn geändert, als es angefangen hat zu brummen?

Jens
 
Hi allerseits!

freaky04 schrieb:
Hallo,

ich besitze eine selbstgebaute 2.12 Box. Aber seit einiger Zeit brummt diese ziemlich stark. Woran kann so etwas liegen und was macht man dagegen??

MfG

Brummt es nur, wenn die Endstufe aufgedreht ist? Wie hört sich das Brummen an: Konstant und immer gleich laut, oder ändert es sich in der Lautstärke bzw. Klangfarbe?

Manchmal kommt ein Brummen davon, dass in der Endstufe ein Kondensator das Zeitliche gesegnet hat. Das Brummen ist dann da, sobald man die Endstufe einschaltet - völlig unabhängig vom Eingagngssignal - , und hört sich immer gleich an.

Am besten ganz systematisch suchen: Alle Kabel weg bis auf die Verbindung Endstufe->Lautsprecher. Dann alles der Reihe nach wieder anschliessen und darauf achten, bei welcher Verbindung das Brummen anfängt.

Man sollte immer darauf achten, dass man Mischpult und Endstufe möglichst an der gleichen Dose anschliesst, um Brummschlaufen zu vermeiden.

Viel Glück!
 
Was habt ihr denn geändert, als es angefangen hat zu brummen?

Es hat am Anfang auch schon gebrummt, nur sehr leise. Aber im Moment ist dies ziemlich laut und unerträglich. Im cleanen Kanal ist das Brummen weniger , in den Gain Kanälen wird das dann immer mehr. Kann es eventuell auch an den Röhren liegen??


Wie hört sich das Brummen an: Konstant und immer gleich laut, oder ändert es sich in der Lautstärke bzw. Klangfarbe?

also ich schalte den verstärker an....warte nen paar minuten und dann schalt ich den standby schalter um. Erst ist nichts und dann nach 5 Sekunden kommt ein konstantes Brummen. Die Lautstärke ist wie oben gesagt im cleanen Kanal nicht so hoch, in den Verzerrten sehr laut.


Am besten ganz systematisch suchen: Alle Kabel weg bis auf die Verbindung Endstufe->Lautsprecher. Dann alles der Reihe nach wieder anschliessen und darauf achten, bei welcher Verbindung das Brummen anfängt.

Wie mach ich das denn?? Also ohne Schaltplan und Ähnlichem.

MfG
 
just-matze schrieb:
Es hat am Anfang auch schon gebrummt, nur sehr leise. Aber im Moment ist dies ziemlich laut und unerträglich. Im cleanen Kanal ist das Brummen weniger , in den Gain Kanälen wird das dann immer mehr. Kann es eventuell auch an den Röhren liegen??
Ich tippe eher nein. Dass ein leises Brummen bei hoher Verzerrung lauter ist, ist auch so einleuchtend -> Kompression...

also ich schalte den verstärker an....warte nen paar minuten und dann schalt ich den standby schalter um. Erst ist nichts und dann nach 5 Sekunden kommt ein konstantes Brummen. Die Lautstärke ist wie oben gesagt im cleanen Kanal nicht so hoch, in den Verzerrten sehr laut.
Na, das hört sich mir doch sehr nach einer Rückkopplung an. Geh mal ein paar Schritte vom Amp weg und schau, ob's besser wird. Oder mal die Saiten abdämpfen...


Wie mach ich das denn?? Also ohne Schaltplan und Ähnlichem.

Nicht IM Verstärker die Kabel abziehen. Sondern die Verbindungskabel.
Also: Erstmal nur den Amp und die Box verbinden. Keine Effekte o.ä., keine Gitarre anschließen. Anschalten, hören ob's brummt. Dann mal ein GitarrenKABEL einstecken. Danach die Gitarre anstöpseln. usw. jedesmal hören, ob es brummt.
Dann kannst du nach und nach mit evtl. Bodentretern o.ä. weitermachen, bis du herausfindest, was du "dazutun" musst, um das Brummen zu erzeugen.
"Systematische Fehlersuche" nennt sich das und geht ganz ohne Schaltplan...

Jens
 
Hi,

thx. Ist wieder alles oky......war zu nahe an dem Amp :D
 
Bei uns hats auch mal ständig gebrummt und man hat immer an den Strings eine gewischt bekommen: Steckdose war nicht geerdet!
 
Mod-Edit: ***LEBENSGEFÄHRLICHEN VORSCHLAG GELÖSCHT*** .Jens

Jatzt ist wichtig zu wissen woher der Brumm kommt.
Trafos ohne Entstörkondensator (wie bei vielen Halogenlampen), Motoren, Kühlschränke,
Nebelmaschienen, Pumpen, Netzteile für Neonröhren...etc. Alle diese Geräte sind manchmal Brummer. Bei vielen Audioeingängen gibt es einen Ground Lift Schalter. Für Gitarren gibt es im Handel Trenntrafos Gitarrenkabel oder DI´s
Ansonsten hilft nur eines:
Eigene Masse ziehen und das ist echt Arbeit! Habs in meinem Studio gemacht.
Sehr großer Streß!
geht aber auch mit einem Trenn-Trafo der die Leistung aushält.
CV
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben