Lautsprecher LD Systems Stringer 10A G3 auf Traverse montieren. Was ist zu beachten?

  • Ersteller Sir Maxi
  • Erstellt am
S
Sir Maxi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.21
Registriert
01.01.20
Beiträge
32
Kekse
0
Guten Tag,

Ich habe eine Frage zum Lautsprecher "LD Systems Stringer 10A G3"



Mit was für einer Klemme kann ich die fliegen lassen?
Ich habe mal zwei rausgesucht:

CjwKCAiAqJn9BRB0EiwAJ1SztdtGRmiyMzhzVq2xr_M2e333cmKFiUh_yVM2k-5GRWOIx10XuSLeCxoCyQsQAvD_BwE




Funktionieren die dafür?
Welche würdet ihr Empfehlen?

Danke schonmal für die Antworten.
 
Eigenschaft
 
Woran willst du die Boxen damit befestigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es eine Standard-Traverse ist, dann sotte es gehen. Allerdings solltest du aus meiner Sicht zusätzlich ein robustes Sicherungsseil (Safety, Fangseil) verwenden, das entweder mit einer Ösenschraube an einem zweiten M10 Punkt befestigt wird oder, wenn gar nichts anderes geht befestigst du es am Griff, obwohl das sicher kein Sicherungspunkt sein wird. Leider ist das Handbuch der Stinger diesbezüglich nicht ausreichend informativ.
Warum ein zusätzliches Sicherungsseil ist, denke ich, wohl klar. Keiner will dass die Box ungebremst von der Traverse fällt weil der Superclamp dann doch nicht so super gehalten hat. Und eine Audioleitung bzw der XLr Stecker sind sicher nicht ausgelegt um das Gewicht der Box abzufangen.
 
Die Manfrotto Klammer ist nur für 15 kg zugelassen das würde sich zwar geradeso ausgehen aber ich würde eine stabilere Befestigung wählen wie zb.:
Die Manfrotto hat durch den Gummi auch das Problem den Winkel einzustellen (verdreht sich leicht) und als Schwachpunkt den Zapfen.
Die Manfrotto ist nicht gedacht für hängende Lasten.
Wie schon Geschrieben Sichern.

Ich habe gerade gesehen dass es auf einem Bild so Vorgeschlagen wird, mir gefällt das nicht, so kann das sehr leicht vom Rohr rutschen.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin auch für den Halfcoupler und eben Sicherungsseil (ist verpflichtend bei schwebenden Lasten, sobald sich Personen darunter aufhalten könnten. Das ganze steht und fällt mit der Möglichkeit zur Anbringung eines Sicherungsseiles an einer unabhängigen und vor allem dafür vorgesehenen Stelle an der Box. Diese erkenne ich leider nicht.

Also nur zulässig, wenn der Bereich unter der Box abgesperrt ist und sich dort während der VA keine Personen aufhalten können.

Grundsätzlich prüfen, ob der Aufnahmepunkt an der Box an sich so vorhanden und entsprechend zugelassen/zertifiziert ist. Irgendwas irgendwie an irgendeiner Stelle reinschrauben kann jeder. Ob es zulässig und für diese Verwendung geeignet ist, steht auf einem anderen Blatt. Spätestens im Fehlerfalle kommen dann sehr spezielle Fragen auf den Erbauer der Konstruktion zu.
 
Reindrehen kannst du da alles, die Frage ist, ob dies auch so von der Konstruktion her gedacht ist, also ob dies dann ein offiziell zugelassener Aufnahmepunkt/Flugpunkt an der Box ist -> Datenblatt, technische Spezifikation, Hersteller anfragen und dies mit den lokal gültigen Richtlinien/Verordnungen abstimmen.

Das dumme an den ganzen bunten Bildchen auf den Hochglanzwerbeprospekten ist immer wieder, dass Möglichkeiten gezeigt werden, welche in der Realität nicht umsetzbar sind oder nicht umgesetzt werden dürfen, da eben die Spezifikation fehlt. Niemals vergessen, dass diese Hochglanzprospekte und Werbeversprechen nur zeigen was möglich ist, aber nicht was erlaubt ist, da in jedem Land z.T andere Bestimmungen und Verordnungen gelten.

Gerade dann, wenn es um Gefährdungspotenziale geht ist da sehr schnell schluß mit lustig und jugend forscht für Olympia.
 
Das steht auch so in einem Test von Bonedo

Topteil G3 10A


Auch das Topteil ist sauber verarbeitet und überrascht mit in dieser Preisklasse eher seltenen Detaillösungen. Die 10A besitzt ein multifunktionelles Gehäuse, kann also auch als Bühnenmonitor arbeiten. Um beim Monitoreinsatz die sorgfältig ausgeführte Polyurea-Lackierung zu schonen, gibt es auf der Monitorschräge zwei große Gummiflächen, die zudem das Verrutschen auf dem Bühnenboden verhindern.
Das Leichtgewicht besitzt nur einen Griff auf der Oberseite, was aber völlig ausreicht. Um die 10A auf Höhe zu bekommen, ist auf der Unterseite ein Duo-Tilt-Hochständerflansch eingelassen. So lässt sich die Box gerade oder leicht angewinkelt auf einer Distanzstange respektive einem Lautsprecherstativ platzieren. Darüber hinaus verfügt die Box über eingelassene Flugpunkte; sie kann außerdem mittels einer Superclamp direkt in eine Truss-Konstruktion eingebracht werden.
 
Wer hat dies wirklich getestet, Verfasser? Für mich liest sich das nach abgeschrieben oder blindem Vertrauen und mehr nach Marketing als nach ehrlichem Test. Sorry.

Wenn ich bei den amtlicheren Herstellern (d&b, K&F, TW, L'Acoustics, etc.) eine Box mit Flugpunkte in den Händen halte, dann bekomme ich dafür und für das entsprechende Flugzubehör ein Zertifikat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nun ja, die Webpage zum Produkt führt den Superclamp explizit als Zubehör an. Somit dürfte es an sich in Ordnung gehen damit das Teil zu montieren. Was ich nach wie vor nicht gefunden habe ist eine konkrete Information wo denn an der Box tatsächlich die Flugpunkte (Mehrzahl!!) zu finden sind.
Denn alternativ zum Superclamp o.ä. kann man eine Box ja auch mit Ketten z.B in die Truss hängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nicht unbedingt. Stangen gehen auch und je nach Flugmechanik ist die bei entsprechenden Modellen schon eingebaut, z.B. Vera (TW), J und Y (d&b), Vertec (JBL), etc.

Bei unseren M10 (TW) ist halt eine Schiene fest integriert. Da kann man dann mit dem entsprechenden Zubehör andocken.

Bei älteren d&b (C Serie) gibt es eben MAN Studs.
 
Ach geh, was bringt es über Hinz und Kunz der PA-Boxen-Bauer zu reden und wie die das mit dem Fluggeschirr machen wenn es hier doch um eine konkrete Box geht, die auf eine Traverse montiert werden soll? Da ist es keineswegs hilfreich mit wildem Namedropping seine Pro-Kompetenz rauszukehren.
In den letzten Tagen hast du hier viele nützliche Tipps gegeben, und dann wieder angefangen herumzuraunzen über all diese unzulänglichen Semi- bis No-Pro Produkte. Fang bitte lieber wieder an mit deiner Kompetenz konkrete Tipp zu konkreten Anfragen zu geben. Das würde dir viel besser zu Gesicht stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich kann hier nur zu einem Selflock-Haken raten wie ja oben schon einer verlinkt wurde. Die Superclamp ist da nicht das Mittel der Wahl, auch wenn das im Prinzip funktioniert. Zu Standard-Halfcouplern würde ich nur dann raten, wenn man der Ultra-Sparfuchs vor dem Herrn ist wo 9€ Mehrpreis schon zu viel sind und außerdem eine masochistische Grundveranlagung vorhanden ist. Auf der Leiter stehend macht es echt keinen Spaß, mit der einen Hand eine 13kg-Box an die Traverse anzulehnen und mit der anderen Hand den Coupler zuzuschrauben, während man sich drauf konzentriert, nicht runter zu fallen. Den Selflock-Haken hängst du ein und dann ists erstmal gut, die Box hängt dann zumindest schon mal sicher.

Schraubenlänge dann entsprechend der Gegebenheiten wählen, die mitgelieferte könnte evtl. zu kurz sein, je nachdem, wie weit die Gewindebuchse versenkt ist.

Das gilt auch für die Sekundärsicherung. Die Standard-Ringschrauben nach DIN haben 17mm Gewindelänge - da würde ich Wetten abschließen, dass das auch hier mal wieder zu wenig ist.

Daher gleich sowas mitbestellen:

Dann noch ein Major Saveking Seil dran (Fallweg so kurz wie nur möglich halten!) und dem Sicherheitsaspekt sollte vollumfänglich Genüge getan sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben