Lautsprecher Mischen - Strat und 410h

• Ersteller AlexanderNiejaki
  • Erstellt am
AlexanderNiejaki
AlexanderNiejaki
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.17
Kekse
0
Hallo Leute.

Es ist Zeit für einen ordentlichen Amp. Nach langer überlegung hab ich mich für den Marshall 410H entschieden. Die Box soll eine Marshall 1960A sein. Gespielt wird eine (recht gut klingende) Squier Strat.

Jetzt die Frage:

In der 1960A sind ja Greenbacks verbaut. Ich habe oft gelesen, dass man einen deutlich wärmeren, runderen Sound erhalten kann, wenn man sie zur Hälfte mit V30 Speakern mischt.
Sollte ich das tun?
Ich spiele von absolutem Clean über Crunch bis zu deutlicher Zerre eigentlich alles. Die Frage ist hier, ob das Klug wäre. Ich will einfach mal ein paar Erfahrungen und meinungen einholen ;)

Gruß

Eigenschaft

Nimm nicht die 1960.
Die ist mit den G12T 75 bestückt, die imho nicht zum JVM passen, da beide Höhenschleudern sind.
Die 1960V ist mit Vintage 30 bestückt, die sind halt anders, manche finden sie etwas kalt/harsch, mag ich unterm JVM auch nicht. Hat zusammen keinen Wumms. Ist auch nicht das Blindbesteck für Cleansounds.
Greenbacks sind ne andere Sache, die passen ganz gut zum 410. Nicht mein Favourit, aber defintiv gut. Findest Du in den 1960 AX/BX/TV. Ganz Clean klingen die bischn öde, aber definitiv besser als die oben genannten.
Ich würde mittlerweile eine gebrauchte mit G12-65 oder eine Leerbox nehmen und WGS ET-65 (gute Kopien der G12-65) reinbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hm... Also 1960AX/BX/TV. AX und BX ist ja sicherlich das selbe, nur angeschrägt und gerade, oder? Wo ist der Unterschied zur TV
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ok, habs gerade gelesen...

Hm... Also 1960AX/BX/TV. AX und BX ist ja sicherlich das selbe, nur angeschrägt und gerade, oder? Wo ist der Unterschied zur TV
Ok, habs gerade gelesen...
Genau, X steht für Greenback, A/B für die Bauweise (grade/schräg), TV ist größer und klingt dadurch anders.

Ich lese auch gerade 100 Watt. Wie macht sich der Leistungsunterschied zu ner 300 Watt Box bemerkbar?

Ja, das ist mir bewusst. Nur... (entschuldige meine Unwissenheit) kann ich sie also mit nem 100W Topteil voll Belasten? (Sprich max. Volume?)
Dürfte ja dann keinen Unterschied machen, da das Top ja auch nur 100W liefert.... oder?

Das Topteil liefert bei 5% Verzerrung 100 Watt. Drehst Du weiter auf, verzerrt es, Du kriegst mehr Watt. Da die Greenbacks heutzutage belastbarer sind, als Celestion sagt, und 100 Watt andrerseits mörderlaut sind, reichen die 100 Watt bei dem JVM.
An welcher Masterstellung der JVM nun 100 Watt liefert kann man schlecht sagen, aber das ist schon so irre laut, das wird nicht oft passieren,
Bist eher n vorsichtiger Typ, kauf Dir ne gebrauchte Leerbox oder ne gebrauchte 1960, schmeiß die Speaker raus, und tu die ET-65 rein ;)

Hm... ET-65.. Wie ist da das Klangverhalten bei Clean bis High-Gain so?

Schön. Passen wie ich finde sehr gut zum JVM, weil sie seine teilweise sehr argen Höhen gut auffangen, und untenrum bischn Stoff geben. Wenn Du ins moderne Metal-Highgain gehst wirst Du mit denen nicht unbedingt glücklich, aber da wirst auch mit der Strat wohl nicht dabei sein, und sowieso n anderen Amp nehmen ;)
Ansonsten guck mal im hiesigen WGS User Thread und auf Youtube, da tummelt sich Info zu den Speakern.

Da hast du vollkommen recht... Und ja, das klingt gut, ich werde mich mal erkundigen ;)
Die frage ist nur, wo ich so ne Leerbox herbekomme.. Hab vorhin schonmal n bissel gesucht, aber die haben alle optische Makel... Und ich achte nunmal seeeehr auf die Optik :D

Oder nimmst die 1960AHW. Da sind die Heritage G12H30 drin, meiner Meinung nach mit die besten Speaker. Die Box kostet aber auch ihr Geld ;)

Mit den WGS speakern bin ich immernoch vorsichtig. Bei Eminence hat auch alle Welt so einen Hype gemacht und am Ende klangen die in meinen Augen total scheisse.

Also bevor du da was blind kaufst, probier es aus....

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie hoch ist denn das Budget?

So viel Geld habe ich leider nicht...
Mein Budget endet bei MAXIMAL (und das auch nur sehr ungern) 1000€ für die Box.

1000,-€ nur für die Box sind doch mal eine anständige Hausnummer. Da kannst du viel ausprobieren. Ich bin ja auch ein Greenback Fan, hab aber keine Ahnung ob die zum JVM passen.

Ginge auch ne 2x12er? Da könntest Du ewig viel Geld sparen. Könntest ne echt gute bei Tube Town bauen lassen, aber da ist natürlich schwer den Geschmack blind zu treffen. Wenn Du kannst teste mal die 2x12 Combo vom JVM, da ist n V30 und n Reissue vom G12-65 drin, wenn Dir diese Box gefallen sollte, könnte man leicht nachbauen.

Nun ja... wie gesagt... 1000€ allerhöchstens... Weniger wäre mir lieber :D
hm... Ich weiß nicht.... 2x12er sind nicht so meins.. Es sollte schon ne 4x12er sein

Nun ja... wie gesagt... 1000€ allerhöchstens... Weniger wäre mir lieber :D
hm... Ich weiß nicht.... 2x12er sind nicht so meins.. Es sollte schon ne 4x12er sein
Teste mal trotzdem wenn möglich den JVM mit ein paar Boxen (auch 2x12er, geht nur um n klanglichen Bezug), und schildere uns die Erfahrungen, dann können wir sicherlich besser eingrenzen ;)

Nun... wohne ich hier irgendwo im nirgendwo... Es dauert ne weile, bis ich was testen kann
Ich lese hier allerdings auch von vielen Leuten, die Clean / Crunch / Classic Rock mit JVM und 1960a spielen...

[/DOUBLEPOST]Ich lese hier allerdings auch von vielen Leuten, die Clean / Crunch / Classic Rock mit JVM und 1960a spielen...[/QUOTE]
Und weißt du ob du den gleichen Geschmack hast?
Um das Ausprobieren wirst du nicht rumkommen ,
Funktionieren tut alles.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben