Lautsprecherempfelung für kleinen geschlossenen britischen Combo

  • Ersteller crazy-iwan
  • Erstellt am
crazy-iwan
crazy-iwan
Gesperrter Benutzer
HFU
Zuletzt hier
13.05.22
Registriert
15.11.06
Beiträge
16.360
Kekse
39.424
Ort
Hamburg
Moin,

ich überlege, aus meinem Laney AOR30 Combo einen Sessionamp zu machen.
Dazu suche ich einen lauten 12", 8Ohm Lautsprecher, der in kleinen geschlossenen Gehäusen funktioniert.

Klang soll grob Richtung Blues/Plexi gehen, und der LS soll wenn möglich laut wie Hölle sein :)

Ich freue mich über Tipps und Anregungen!
 
Eigenschaft
 
Ich würde sagen, dass sich deine Wünsche da ein bisschen beißen:

Kleines, geschlossenes (!) Gehäuse vs. möglichst laut vs. "Plexi" Sound

Ich hätte ja einen WGS Invader empfohlen, der erfüllt zumindest die Anforderung, dass er in einem recht kleinen Gehäuse auch noch halbwegs passabel klingt und für Marshalleske Sounds wirklich hervorragend geeignet ist - aber er ist nicht besonders laut und hat kein ausgeprägtes und straffes Low End wie z.B. ein V30.

Wenn du einen einzelnen wirklich lauten Speaker suchst, dann würde ich ggf. bei Eminence schauen. Nachteil ist, dass das in einem kleinen, geschlossenen Gehäuse nicht mehr so funktioniert und diese Speaker eben charakterlich recht "flach" und "steif" sind - so zumindest meine Erfahrungen.
Du kannst es mit der Tube Town Hausmarke Eminence Mod 12 mal ausprobieren - aber einen Sound, wie ihn ein Greenback im Breakup Bereich erzeugt, wirst du damit eben nicht bekommen.

Insofern würde ich mir da eher überlegen, was Priorität hat.
 
Plexi Sound ist doch laut :D

Damit mein ich aber den Amp. Der geht aufgedreht sehr Richtung Plexi.
Greenback muss es nicht sein, aber es muss jetzt auch kein Fender Sound sein.

Ich denke auch an Eminence, und hätt ggf auch blind den Wizard16 bestellt, aber der Amp kann nur 8 Ohm, und der Wizard8 nicht ganz so laut, sodass sich da Alternativen ergeben.
Diese kann ich eben nicht einschätzen :gruebel:
 
Plexi an 4x12er Box, ja. ^^

Kleines Gehäuse, geschlossen und richtig laut funktioniert meiner Meinung nach meistens nicht so gut.
Vielleicht wäre es auch eine Option, die Rückwand auszutauschen gegen eine mit einer Öffnung? Dann ist der Sound auch weniger nach vorn fokussiert.

Der Wizard ist echt ein lauter Speaker. Aber ob das dann klingt mit dem Amp...
Wie wäre es mit einem CV-75?
 
Mhm, außer dem Govenor, Wizard und CV75 gibt es ja nix über 102db, das schränkts wieder ein.
Der etwas leisere Big Ben hat aber auch grad gereicht, vlt sollt ichs einfach mal machen. Ich schau mal, vlt hat wer noch was.
 
Mhm, außer dem Govenor, Wizard und CV75 gibt es ja nix über 102db, das schränkts wieder ein.

Der CV-75 hat glaub ich nichtmal 102 dB.
Aber die Angabe würde ich eh mit Vorsicht genießen, weil das nichts über die restliche Verteilung und Ausprägung der Frequenzen aussagt.
Laut sind die meisten Eminence Speaker (und recht steif...). Aber wenn du gerade das suchst...
 
Ich fand ja auch die Blackheart-Dinger großartig. Funktionieren wirklich gut in dem kleinen geschlossenen Gehäuse und sind halt Eminences, also laut :D ...gebraucht kosten die auch einfach nix:great:

edit: Ah! 8Ohm... verflixte Kiste...
 
@crazy-iwan Ich hatte deswegen bei Eminence nachgefragt, um welche Speaker es sich in den Blackheart handelt. Es handelt sich dabei um OEM Speaker; ich kopiere dir mal die Antwort von damals rein:

"The Blackheart speaker was a custom design that we manufactured to their specifications in China. We really don't offer anything very similar to it in our stock line here in KY, but I would say the most similar would be our Legend V128 or Private Jack."

Bei den Blackheart gab es aber unterschiedliche Speaker. Ich glaube die Combos waren Amerikanisch und die Boxen Britisch angehaucht. Bin mir da aber nicht mehr 100% sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Diese Blackheart Teile könnten dann die gleichen Speaker sein, die auch in den Jet City Boxen und Combos zu finden sind - das sind auch OEM Eminence Legend V128.
Ich meine auch, mich zu erinnern, dass ich irgendwo mal gelesen habe, dass die Jet City und Blackheart Amps aus der gleichen Fabrik kamen - sicher bin ich mir allerdings nicht.
 
Ich bin mit den Fane F70 sehr zufrieden. Der F90 soll auch ganz gut in 1x12 Kombos funktionieren.
 
Ich bin mit den Fane F70 sehr zufrieden. Der F90 soll auch ganz gut in 1x12 Kombos funktionieren.
Sind aber beide nicht scheiße laut. Hab ja schon n Fane drin, Klang ansich würd ich sofort nehmen...
 
Also ich mag meine Celestion V-Type:)
 
Also ich hab die in meinem Bassbreaker 18/30 Combo und die Kiste ist extrem laut. Falls Du Dir mal Tests dazu anschaust wirst Du den Kommentar auch häufig finden, dass der Amp unheimlich laut ist, allerdings in einer 2x12er Konfiguration. Der 18/30 ist ja auch sehr plexiartig wenn er richtig zerrt, mir gefällt es sehr gut:)
 
Die sind aber nicht lauter als ein V30, oder? Ich wollte nochma n Schippchen drauf.

Der Amp hat halt faktisch voll aufgedreht nicht mehr als 23 Watt, und dann komprimiert er schon wie Hölle. Der kommt vielleicht auf der Bühne nicht an seine Grenzen, aber auf den Blues/rock-Sessions wo ich den plane, ist aus die Maus :)
 
Also für Johnan Segeborn ist er zumindest laut genug:)

Hier ist eine Demo wo er den Speaker voll aufgedreht spielt (Ist sowohl im 18/30, als auch im 45 verbaut), ob er lauter als ein V30 ist kann ich Dir leider nicht sagen:nix:

 
Wenn es um laut geht, dann fällt mir noch der Eminence Redcoat Man o War ein, 101,6dB - angepriesen als "very loud". Und die Redcoat Serie ist ja eher "British voiced".
 
Der Man o War ist glaub ich ein G12T75 Derivat, oder? Bin mir unsicher, ob ich den Charakter suche, kann mir vorstellen, dass der eh schon etwas boxige Klang in der kleinen Kiste doof kommt, weiß ich aber nicht :gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben