Lautsprecherempfelung für kleinen geschlossenen britischen Combo

  • Ersteller crazy-iwan
  • Erstellt am
Anderes Voicing mit hoher Sensitivity wäre der Eminence Swamp Thang - 102db.

"Designed with heavier players in mind, the Swamp Thang provides a thick and chunky tone with loads of sustain. The awesome bottom end will hold up to even the most demanding drop-tune or 7 string players."
 
Mal eine Frage: Eine 1x12er Zusatzbox kommt nicht in Frage? Das wäre viel effektiver, als jetzt nach einem möglichst lauten Speaker zu suchen, der dann ggf. schlecht klingt in dem Amp.
 
Mal eine Frage: Eine 1x12er Zusatzbox kommt nicht in Frage? Das wäre viel effektiver, als jetzt nach einem möglichst lauten Speaker zu suchen, der dann ggf. schlecht klingt in dem Amp.
Dann kann ich auch n lauteren Amp mitnehmen, ich möchts gern sehr kompakt.

Ich wanke momentan zwischen Wizard, Govenor und CV75.
 
Ok, Wizard und Governor hatte ich beide schon.
Ein Kumpel von mir, der es auch möglichst laut und brachial wollte, hatte seine 4x12er auch mal auf meinen Tipp hin mit Wizard und Governor überkreuzt ausgestattet.

Der Governor geht mehr in die V30 Richtung, hat aber keine "Mittensäge", sondern eine "Mittenhupe", klingt relativ fett in den Mitten und macht ordentlich Alarm.
Der Wizard hat weniger Mitten, dafür noch mehr Bass und mehr Höhen, klingt also leicht gescooped. Für perlende Cleansounds ist das ganz nett, für Hi-Gain find ich das nicht so toll.

Von den beiden würde ich persönlich bei deinen Anforderungen, wenn ich die richtig einschätze (härtere Sounds, Stoner, Doom etc.), eher den Governor nehmen von den beiden.

Den CV-75 kenne ich nicht gut genug und habe den noch nie direkt mit Wizard oder Governor verglichen. Ich denke, der wird nicht ganz so laut sein und ein bisschen mehr in die "Celestion" Richtung gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
(härtere Sounds, Stoner, Doom etc.)
Oldschoolen Kram, Blues, Rock, bischn psychodelisch, soll ggf. mit dem SL-X @Rostl harmonieren - oder anderen, deutlich oldschooligeren Kisten.
Von der Beschreibung passt der Govenor ganz gut, muss vlt nochmal gegen den CV75 gegenhören :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also die Bezeichnung lautet "1216B". Das sind die roten, "britisch" klingenden (Werbeaussagen). Wie hier schon beschrieben sind es tatsächlich Custom-Designs, auch ich habe schon versucht bei Eminence näheres zu erfahren und bin mehr oder weniger gescheitert. Wenn ich es beschreiben sollte, würde ich sagen funktionieren die Speaker wie ne laute Mischung aus Greenback und Wizard :weird:
Wie auch immer, ich benutz seit ner gefühlten Ewigkeit die kleine 112 für genau den von dir beschriebenen Einsatzzweck und bin nach wie vor überzeugt. In den Kleinanzeigen geistert übrigens schon länger eine für 80€ in Bahrenfeld rum, die ich noch nicht gekauft hab;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey Crazy Iwan,

Gut dass du davon abgekommen bist, denn...

...der Swamp Thang wird nicht funktionieren. Das Teil braucht viel Luft zum Atmen, in ner geschlossenen kleinen Box macht das einfach nur "Tröööt".

Hatte vier Swamp Thangs in ner geschlossenen normalen (HOS) 4/12er.....: tröt!
Dann die oberen Beiden geöffnet (geht bei der HOS): schon besser-aber nun kam oben mehr Druck raus als unten-trotz slanted!
Zwei davon in ner recht grossen 2/12er geschlossen: geht so, aber von "awesome Bottom End" war nix zu spüren...
Dann fräste ich ne Dumble Öffnung in deren Rückseite: holla-jetzt geht was-auch im Low End!!!! Wobei auffällt, das die Speaker zwar sehr tief können und auch satt spielen im Low End aber nix boosten. Bei fetten Einstellungen schiebt das schon sehr gut...und mit der Bariton bebt der Bühnenboden...


Ich denke ein Swamp Thang sollte in n halboffenes oversize 1/12er Gehäuse!

Ähem: warum muss dein Gehäuse geschlossen sein? Lass doch offen, dann hast du viel mehr Auswahl!
Ein günstiger Eminence Guitar Legend 12er schiebt schon ganz gut in nem Combogehäuse ala Engl Screamer oder PCL Vintage Stagemaster30 (beides schon probiert)
....ich glaube fast, dass das die Mindestgrösse ist um etwas Druck zu erzeugen.

Vielleicht wäre ein 2/10er Konzept geeigneter?


Gruss,
Bernie
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Könnt ich ja machen... Mal sehen :)
Kann ich die Rückwand einfach weg lassen?
 
Theoretisch schon, aber klingt vermutlich dann auch nicht so gut.
Ich würde mir da einfach eine Ersatzrückwand basteln, die halboffen ist, wenn du die originale nicht zersägen magst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...es ist durchaus ratsam da etwas zu experimentieren.

Am fettesten und plastischsten klingt die "Dumble-Rückwand" (googel einfach nach Bildern), ne Mischung aus ovaler und viereckiger Ausfräsung, die etwa 1/3 bis 1/2 der Rückwand einnimmt.
Ne Eigenart dieser Öffnung ist, dass sie den Sound aber recht stark färbt, er bekommt etwas "Nöliges" in den Mitten, was, je nach Speaker mehr oder weniger gut tut (meinen Swamp Thangs tuts gut, die sind sonst etwas "leer" in den Mitten). Je kleiner die Dumble Öffnung desto fetter klingt die Box (Grenze ist so in etwa 1/4tel offen), aber desto nöliger wird`s auch in den Mitten und die Ansprache wird etwas indirekter mit evtl. Dröhnen in den Tief-Mitten.

Am direktesten klingt es, wenn du jeweils oben und unten ca ein Viertel durch ein Brett abdeckst (also insgesamt ca die Hälfte). Diese offene Konstruktion färbt den Klang auch am wenigsten, produziert aber nicht ganz den druckvollen Tiefmitten/Bassbereich einer Dumble Öffnung. Hast du sehr druckvolle Speaker und genügend Kapazitäten am Amp ist das die sinnvollste Variante, die man auch deswegen bei den meisten offenen Standard-Boxen/Combos so der ähnlich antrifft.

Gruss,
Bernie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schon mal etwas, was ich NICHT empfehlen würde ;-)
Ich habe 2 WGS ET65 ( 8 und 16 Ohm ). Einer davon hängt an einem Marshall, bzw war dazu gedacht. Er soll ja ein Celestion G12-65 Clone sein. Einer in einer 112 halboffenen Palmer Box, der andere in einer halboffenen PCL Box.

Am Marshall Class 5 gefällt er mir gar nicht, da ist der Greenback im gleichen Palmer Gehäuse wesentlich besser und homogener. Für den Amp war er eigentlich gedacht.

Hab ich ihn mal an den VM2466 gehängt - und auch da ... nicht so richtig passend. Da gefällt mir der V30 in geschlossenem Gehäuse tausend mal besser. Für Clean und Crunch geht es - aber alles was mehr Drive hat ... ne, irgdendwie ist an beiden Amps so, dass Frequenzbereiche dabei sind, ( obere Mitten ) die ich unangenehm finde.

Den anderen ET65 ( PCL Box ) habe ich an einem Fender Amp - auch da gefällt er mir nur bedingt, auch hier wieder in manchen Bereichen unangenehm.


Was ich damit sagen will - ET65 passt imho nicht wirklich zu Marshall Amps ( zu meinen beiden )
 
@Kluson

Ich finde den ET-65 auch nicht so überzeugend in der Palmer 112 - habe ich auch schon im WGS Thread geschrieben.
Der ET-90 macht da eine bessere Figur.
Oder eben der Invader, der passt dann auch super zu Marshall-artigen Amps. Ist aber ganz sicher nicht der lauteste und druckvollste Speaker, insofern bei den gewünschten Anforderungen hier im Thread eh raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Kluson

Ich finde den ET-65 auch nicht so überzeugend in der Palmer 112 - habe ich auch schon im WGS Thread geschrieben.
Der ET-90 macht da eine bessere Figur.
.

Hat mich nur etwas verwundert. Die allgemeinen Kritiken zum ET65 sind überwiegend positiv, und auch als Replacementspeaker im Blues Jr. gefiel er mir auf YT bedeutend besser als das original oder auch der Greenback. Bei mir funktioniert der ET65 leider gar nicht. Iregdnwas klingt immer eher unangenehm. Ich werde ihn für den einen Amp jetzt gegen einen Greenback tauschen, wenn mir ein 8 Ohm Greenback über den Weg läuft
 
Vielleicht hast du auch ein schlechtes Exemplar erwischt? Hast du ihn neu gekauft?

Irgendwann hat mal einer sich beklagt, dass der Speaker ein metallisch klingendes "Zinggg" in den Höhen hätte und da unangenehm schneidend klänge. Konnte ich gar nicht nachvollziehen, da der ET-65 eher ein recht "warm" klingender Speaker ist, der sich auch sehr gut dafür eignet, im Mix fizzelnde und sägende Speaker ein bisschen zu "entschärfen" (im Gesamtklang der verschiedenen Speaker).

An sich ist der ET-65 schon ein recht universell einsetzbarer Speaker und klingt auch in manchen kleineren Combos gut, ich glaube dir aber, dass der Sound in deinem Fall nicht so überzeugend war.
Wenn du einen Greenback-artigen Sound suchst, würde ich dir den Invader empfehlen, der klingt meiner Meinung nach einfach "besser".

Hier noch ein kleiner Testbericht von Tube Town zum Invader: https://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=16349.0
 
Vielleicht hast du auch ein schlechtes Exemplar erwischt? Hast du ihn neu gekauft?

Irgendwann hat mal einer sich beklagt, dass der Speaker ein metallisch klingendes "Zinggg" in den Höhen hätte und da unangenehm schneidend klänge. Konnte ich gar nicht nachvollziehen, da der ET-65 eher ein recht "warm" klingender Speaker ist, der sich auch sehr gut dafür eignet, im Mix fizzelnde und sägende Speaker ein bisschen zu "entschärfen" (im Gesamtklang der verschiedenen Speaker).

An sich ist der ET-65 schon ein recht universell einsetzbarer Speaker und klingt auch in manchen kleineren Combos gut, ich glaube dir aber, dass der Sound in deinem Fall nicht so überzeugend war.
Wenn du einen Greenback-artigen Sound suchst, würde ich dir den Invader empfehlen, der klingt meiner Meinung nach einfach "besser".

Hier noch ein kleiner Testbericht von Tube Town zum Invader: https://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=16349.0

Nein, neu ist er nicht - aber ich habe ja 2 davon, waren beide nicht neu - habe aber den für mich unangenehmen Frequenzbereich bei beiden Speakern.

Ich habe gerade eben einen eher unbekannten Speaker erstanden, den ich dann ersatzweise einbaue, den Celestion G12L35. Gibt wenig Reviews, aber die fallen idR gut aus. Soll eher wärmer mit weniger Höhen klingen. Bin gespannt. Eingespielt dürfte er sein, ist von 79 :)
 
Stimmt, du hast ja zwei ET-65er - das wäre schon ein Zufall, wenn beide eine Macke hätten.
Dann hoffe ich, dass der G12L35 dann passt. Eingespielt ist er bestimmt!
 
Sowohl die WGS als auch dir 35er sind zu leise, Jungs ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben