Lautsprecherkabel als Gitarrenkabel?

  • Ersteller dave--murray666
  • Erstellt am
D
dave--murray666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.18
Registriert
04.10.09
Beiträge
192
Kekse
0
Hallo Leute,
Ich habe mir vor kurzen den Blackstar HT 5 Head bestellt und dazu noch ein Lautsprecherkabel.
https://www.thomann.de/de/cae_1254015_patchkabel.htm ( dieses hier)
Jetzt waren bei dem Amp aber schon 2 kleinere Lautsprecherkabel beigelegt und meine Frage ist, ob ich das größere Kabel nicht als Gitarrenkabel verwenden könnte?
Oder hat man da klanglich dann Einbußen zu erwarten oder so?
 
Eigenschaft
 
Hier findest Du meine kleine Verkabelungshilfe: https://www.musiker-board.de/faq-workshop-e-git/449171-kleine-verkabelungshilfe.html (4 Seiten PDF)

Du kannst es zwar machen (wäre also ungefährlich), aber abgesehen von den 1,5 Metern länge ist das Lautsprecherkabel nicht abgeschirmt.
Du würdest dir also Brummeinstreuungen einhandeln (können). Also "Notkabel" für zuhause aber geeignet ...

Ich würde schauen, welche Kabel qualitativ hochwertiger sind. Falls das dazugekaufte hochwertiger ist, würde ich es auch einsetzen statt dem beigelegten.

Gruß
Andreas
 
Das ist mal eine Frage, die ganz bestimmt nicht mittels google beantwortet werden kann!

Meine Empfehlung: Thread unbedingt pinnen!
 
sarkasmus oder ernstgemeint xD?
 
Hi,

ich hab mal an etwas andere Frage zum Thema:
Ich will mir ein Lautsprecherkabel (von Top zu Box) selber löten. Welcher Querschnitt eignet sich da besonders? Kann mir jemand etwas empfehlen? Die normalen Neutriks sollten als Stecker ja OK sein.
 
Generell würde ich sagen, je dicker desto besser :)
Du bekommst in normale Stecker aber nur einen gewissen Querschnitt rein. Mit 1² oder 1,5² solltest du nix falschmachen ...
 
Du kannst problemlos das Cordial nehmen. Für deine Zwecke absolut ausreichend. Je mehr Querschnitt desto besser ist zwar richtig, allerdings nur auf die elektrischen Eigenschaften gemünzt. 2x2,5mm² empfinde ich bei Gitarrenboxen schon als obere Grenze.

Wichtig: gebe dir Mühe beim Löten und versuche möglichst viel Fläche zu kontaktieren.
 
Ist das besser als das Sommer?
Beim Cordial hätte ich den Vorteil, dass es auch in Grau und Weis erhältlich ist. Somit würde man es nicht mit Audiokabeln verwechseln.
 
Es ist günstiger und wenn überhaupt nur vom Handling etwas schlechter (genaue Daten stehen beim Sommer nicht dabei..), was für ein normales Boxenkabel von 1-2m Länge völlig egal ist. Du machst mit beiden Kabeln sicherlich nichts falsch. Wenn die Farbe für dich auch noche in Pluspunkt ist, solltest du nicht lang überlegen.
 
Also ich sachs ma so: 0,50€ pro Meter mehr, davon wird man nich arm. :D
 
Ich nehm immer das graue Cordial mit 2x2,5quadrat, dazu schöne Neutriks. Tendenziell deutlich übertrieben, der Querschnitt, aber man weiß ja nie, ob der Trend von 5W-Mini-Röhren momentan irgendwann mal Richtung 1000W Topteilen umschlägt. :D
Bzw. kann man so bereits vorhandene Gitarren-Boxenkabel auch bei Bedarf zu PA-Lautsprecherkabeln umlöten, ohne dass man einen zu geringen Querschnitt befürchten müßte.
Kann gut sein, dass die Stecker recht schwer zusammenschraubbar sind bei einem 2,5er Querschnitt, aber ich hab's mit etwas Kraftaufwand bisher immer geschafft. Da sich das Grau des Kabels optisch von den meist schwarzen Instrumentenkabeln abhebt, kann bei längeren Kabeln eine Verwechslung vermieden werden. Das ist vor allem praktisch, wenn man alle Kabel in einer Box (Pedalkoffer etwa) aufbewahrt / transportiert.
 
Kann man also sagen: "Je größer der Querschnitt, desto besser?" oder sind die dann störanfälliger?
Und: Macht es was, wenn ein 2,5er Kabel dann nur für ein 10 Watt Top verwendet wird?
 
Hallo,

je größer der Querschnitt umso weniger Verlustleistung bei längeren Kabelwegen.

Ein Leiter von 1qmm reicht bei einer strecke unter 20m locker aus für alle erdenklichen Leistungen.

Grüße,
Schinkn
 
Also wenns nichts ausmacht, wenn ein 6 Watt Top mit nem 2,5er 1,5m Kabel betrieben wird dann nehme ich das Cordial. Ich hasse es nämlich, wenn die Kabel so dünn, leicht (und billig) sind. Da hat man einfach nix in der Hand. :D Und in Grau gibt's das Cordial auch noch. Danke! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben