Lautsprecherkabel = Klinkenkabel?

  • Ersteller Br3akdown
  • Erstellt am
B
Br3akdown
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.09
Registriert
03.08.09
Beiträge
1
Kekse
0
huhu leute =)
ich habe sehr günstig ein marshall topteil bekommen und wollte mir nun eine 2x12"box kaufen
ich brauche dann ja ein kabel vom amp zur box...
ist das ein klinkenkabel oder muss ich ein spezielles lautsprecherkabel kaufen?
mfg Mike
 
Eigenschaft
 
Man kann ein Klinkenkabel nehmen, halte ich aber nicht für optimal.
am besten kaufst du dir nen stück Lautsprecher Kabel (Ich bevorzuge Sommercable) und lötest dir da Klinkestecker ran.

Ist einfach vom Leiterquerschnitt denke ich mal sinnvoller.
 
Die Stecker sind zwar die Gleichen, aber da laufen ganz andere Ströme drüber... Denk mal nach was deine Gitarre an Leistung produziert und was dein Amp raushaut! Es funktioniert zwar, ist aber nicht ideal...

Kauf dir ein Kabel für 5 bis 10 Euro und die Sache ist erledigt
 
Ich würds lassen. Der Leiterquerschnitt ist deutlich zu gering bei "Gitarrenkabeln".

Kauf dir ein "Boxenkabel" mit 1,5mm² ... das ist das richtige. Teuer ist das auch nicht...

Klick mich


Sind aber 3m ... in den meißten Fällen eher zu lang.
 
also löten würd ich da nix wenns die doch fertig gibt!^^

am besten kaufst du dir nen stück Lautsprecher Kabel (Ich bevorzuge Sommercable) und lötest dir da Klinkestecker ran.
 
wieso würdest du nicht löten???
ist viel billiger...
oft brauchste nur 50CM oder so, da kostet richtig geiles Sommer Cable mit 1,5mm2 auf 50cm nichtmal 2€ und Klinkenstecker entweder kaufen oder alte wiederverwenden.

und löten ist nicht weiter schwer
 
Hey
wie schon erwähnt, da fließt ne Menge Strom durch das Kabel und wenn es zu dünn ist, dann ist nicht unbedingt sichergestellt, dass es so einen Betrieb auf Dauer durchält.
Dafür werden extra Kabel vertrieben, die einen stärkeren Querschnitt haben und damit besser zurecht kommen ;)
Ich nutze eines mit 2.5mm²
Ist absolut ausreichend.
Die bereits geposteten Links sind aber auch absolut ausreichend.
mfg KG
 
Das o.g genannte CAE Kabel benutze ich nun auch schon länger und kann es uneingeschränkt empfehlen.
 
ja klar ist löten nicht schwer aber son Boxenkanbel mit Klinke bekommst du auch für 5- 10 Euro und musst nicht erst basteln.

natürlich ist löten die gute Variante wenn man löten kann und passende Stecker hat.
Da gebe ich dir natürlich recht.
 
https://www.thomann.de/de/cae_1254015_patchkabel.htm

auch ein nicht grade teures kabel:)

Löten denke ich ist vorallem billiger, da diese Kabel fertig zwar nur 5-10€ kosten aber dann ja noch Versandkosten mit rauf kommen und in Läden wie Conrad o.ä. ist es noch teurer.
Kabel Meterware kriegt man aber überall relativ preisgünstig.

mfg Alex
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben