Lautsprecherkabel - Verlängerung gesucht

  • Ersteller dirtybanana
  • Erstellt am
D
dirtybanana
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.16
Registriert
18.08.03
Beiträge
1.526
Kekse
722
hallo,

ich hab den spider valve mkII 1x12 und ich würde die box bzw. den speaker noch gerne für ein anderes topteil benutzen, leider ist das kabel zu kurz und ich brauchte eine verlängerung. hab schonmal gegoogelt aber ich find kein richtiges lautsprecher kabel, weil es sollte ja schon eins sein damit am amp nix kaputt geht.

also halt klinke auf klinke "mit loch" ;)

jemand vielleicht ne ahunung wo es sowas gibt bzw wo genau ich suchen sollte?

mfg
 
Eigenschaft
 
Hallo,

also normale Lautsprecherkabel gibt es da.

Falls es dir nur um die Kupplung zwischen zwei normalen Lautsprecherkabeln geht: die müsste passen. Da ich selbst gerade vor derselben Frage stehe: vielleicht kann das jemand bestätigen? :D

Wikipedia sagt dazu: Mono- und Stereo-Klinkensteckverbinder sind elektrisch nicht kompatibel: Mono-Stecker in Stereo-Buchsen schließen den rechten Kanal nach Masse kurz, Stereo-Stecker in Mono-Buchsen haben keine Verbindung für den rechten Kanal. Der rechte Kanal bleibt also stumm. Da du (und ich auch) aber zwei Monostecker auf beiden Seiten einstecken wollen, müsste das passen. Oder? :gruebel:

Grüße
Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
ja sowas, aber ich meine boxenkabel unterscheiden sich doch von normalen gitarrenkabeln, will ja nicht das der amp abraucht.
 
Aber Klinkenstecker bleibt Klinkenstecker (und damit eigentlich ungeeignet für Lautsprecherkabel).
Ich würde da nicht irgendwie mit einer Verlängerung rumpfuschen, sondern an das Chassi gleich ein neues, genügend langes Kabel dran machen. Ich denke mal, das jetzige ist mit Kabelschuhen befestigt, dann kann man ja gut zwischen dem langen und dem kurzen Kabel tauschen.
 
Aber Klinkenstecker bleibt Klinkenstecker (und damit eigentlich ungeeignet für Lautsprecherkabel).
Ich würde da nicht irgendwie mit einer Verlängerung rumpfuschen, sondern an das Chassi gleich ein neues, genügend langes Kabel dran machen. Ich denke mal, das jetzige ist mit Kabelschuhen befestigt, dann kann man ja gut zwischen dem langen und dem kurzen Kabel tauschen.

ja ist es, gibt es die schon quasi so fertig - zum anstecken?
 
speakerkabel kaufen, stecker auf einer seite ab, klinkenkupplung (oder buchse) dran, isolieren, fertig is die verlängerung.
 
[E]vil;4327267 schrieb:
speakerkabel kaufen, stecker auf einer seite ab, klinkenkupplung (oder buchse) dran, isolieren, fertig is die verlängerung.

oh man, muss man da löten? hab ne phobie gegen lötzinn!
 
[E]vil;4327267 schrieb:
speakerkabel kaufen, stecker auf einer seite ab, klinkenkupplung (oder buchse) dran, isolieren, fertig is die verlängerung.

Dann bitte aber eine Kabelkupplung von Neutrik, alles andere wird sich früher oder später selbsttätig ausstecken...

MfG Stephan
 
ohje, neues Kabel und fertig ;)

Wenn an deinem Auto nen Reifen platt ist legst du ja auch net nen skateboard drunter oder? :D
 
Ænima;4327392 schrieb:
oh man, muss man da löten? hab ne phobie gegen lötzinn!

Du kennst doch mit Sicherheit jemanden, der dir einen Klinkenstecker an ein Kabel löten kann, wenn du es selber nicht machen kannst/willst.
Dann besorgst du halt ein passendes Kabel und einen Stecker und gibst ihm mal ein Bier aus... :great:
 
AEnima schrieb:
ja ist es, gibt es die schon quasi so fertig - zum anstecken?
Fertige Kabel dieser Ausführung sind mir nicht bekannt. Du brauchst 2 passende Kabelschuhe und eine Crimpzange.
 
Laßt ihn doch - ist doch allemal besser, er läßt die Finger vom Lötkolben, als daß er eine kalte Lötstelle verbastelt?

Ich kann zwar wirklich gut löten, aber keinen Autoreifen wechseln, also: was solls?

Ansonsten frage ich mich, wo das Problem bei einem Klinkenadapter female/female besteht, denn das wäre ja wohl das einfachste. Oder?
Die Gefahr des Hängenbleibens am Kabel und damit des Herausziehens der Stecker muß man natürlich berücksichtigen...die Buchsen sind nicht verriegelbar.
 
Ansonsten frage ich mich, wo das Problem bei einem Klinkenadapter female/female besteht, denn das wäre ja wohl das einfachste. Oder?

Wüsste ich auch gerne, denn dann würde ich das evtl. auch mal einsetzen (Head an Combo-Lautsprecher). Ein zu geringer Leitungsquerschnitt wird in dem Adapter wohl nicht vorliegen, oder?

Die Gefahr des Hängenbleibens am Kabel und damit des Herausziehens der Stecker muß man natürlich berücksichtigen...die Buchsen sind nicht verriegelbar.

Könnte/sollte man vielleicht mit Klebeband fixieren. Damit's noch mehr nach Provisorium aussieht. ;)
 
Hi Leute,

ich stehe auch vor einem ähnlichen Problem...ich will meinen Silencer bei meinem VOX AC 15 zw. Endstufenausgang und Lautsprecher klemmen, das Lautsprecherkabel ist allerdings zu kurz, um den Silencer dann noch oben auf den Amp zu stellen...bei meinem ORANGE TT ist das Kabel sogar noch kürzer!
...löten ist auch nicht so meine Stärke.

Taugen diese Klinkenkupplungen was? Die sind nämlich echt was für den kleinen Geldbeutel...mit durchschnittlich 4-5 €!

Ich hab´ noch nen LITTLE LEHLE daheim rumstehen...könnte ich den da auch als "Adapter" dazwischenklemmen? So könnte ich dann auch zw. AmpOut und Silencer hin- und herschalten, und somit quasi beide Amps als zwei getrennte Kanäle verwenden...tu´ ich zwar jetzt auch schon...aber dann könnte ich den ORANGE TT noch etwas weiter aufreißen ;-))

Danke für eure Hilfe.

TheSG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben