Lautsprecherstecker Neutrik

  • Ersteller tonfreak
  • Erstellt am
tonfreak
tonfreak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.10
Registriert
03.03.06
Beiträge
1.226
Kekse
1.016
Hallo,
ich habe mal eine Frage: Was ist der genaue Unterschied zwischen den beiden Lautsprechersteckern?
00013361.jpg
395581394j00.jpg


MfG

Tonfreak
 
Eigenschaft
 
der linke ist ein 4 pol stecker und der rechte ein 2-pol

der 2-pol stecker passt jedoch auch in 4-pol buchsen

oft hat man jedoch auch für normale anwendungen alles auf 4-pol (buchsen und stecker), da die 4-poligen stecker um einiges stabiler sind. dann sind jedoch nur die adern 1+ und 1- belegt
 
aem... 8ight, ich glaube, Du hast da was verwechselt: Der 2-pol-Stecker passt in eine 4-pol-Buchse, aber nicht umgedreht.
 
Hallo,
bin jetzt leicht verwirrt, welche Version stimmt denn jetzt?
Und warum gibt es diese zwei verschiedenen Stecker?

MfG

Tonfreak
 
Hallo,
bin jetzt leicht verwirrt,
Ich kann deine Verwirrung ja noch steigern,die Teile gibt es sogar in 8poliger Ausführung.
Und warum gibt es diese zwei verschiedenen Stecker?
drei verschiedenen;) :D
für System Verkabelung,von bis zu 4 Signalen in einem Kabel.
 
@ 8ight gibt es jetzt auch 2 Polige Buhsen? ich kenne nur 4 Polige ....
@ tonfreak ganz easy
1. bei einfachen boxen nimmst du nen 2 Poligen stecker bzw. wenn es stabiler sein soll den 4 Poligen
2. es Gibt Aufwendige Konzertsystheme die im sogenannten Bi Amping Modus, heisst das du für Hoch und Mitteltöner 2 Endstufen benötigst hier nimmt man nen 4 Poligen stecker.
3. wenn du ein Aktives getrenntes Systhem hast also Top und Bass über 2 Endstufen kannst du um kabel zusparen auch 4 polig fahren ( du gehst mit 4 polen in den bass dort werden 2 abgeriffen für den bass und die anderen Beiden gehen dann ins top) hier kannst du dann auch 4 Polig fahren.
 
lini schrieb:
aem... 8ight, ich glaube, Du hast da was verwechselt: Der 2-pol-Stecker passt in eine 4-pol-Buchse, aber nicht umgedreht.


danke ... habs editiert
 
Gebrüder Schall schrieb:
@ 8ight gibt es jetzt auch 2 Polige Buhsen? ich kenne nur 4 Polige ....
@ tonfreak ganz easy
1. bei einfachen boxen nimmst du nen 2 Poligen stecker bzw. wenn es stabiler sein soll den 4 Poligen
2. es Gibt Aufwendige Konzertsystheme die im sogenannten Bi Amping Modus, heisst das du für Hoch und Mitteltöner 2 Endstufen benötigst hier nimmt man nen 4 Poligen stecker.
3. wenn du ein Aktives getrenntes Systhem hast also Top und Bass über 2 Endstufen kannst du um kabel zusparen auch 4 polig fahren ( du gehst mit 4 polen in den bass dort werden 2 abgeriffen für den bass und die anderen Beiden gehen dann ins top) hier kannst du dann auch 4 Polig fahren.


ja, es gibt auch 2-polige buchsen:
http://www.neutrik.com/content/products/products_entry.asp?productid=210_231991&sublevelid=204_54361
 
Hallo,
danke für Eure Erklärungen. Ich fasse meine Gedanken noch einmal zusammen:

-der 2 polige Stecker passt in eine 4 polige Buchse, umgekehrt geht es jedoch nicht
-4 polige Stecker sind stabiler als 2 polige Stecker
-es gibt 2 polige, 4 polige und 8 polige Stecker

Eine Frage habe ich jedoch noch: Woran erkennt man, ob es eine 2 polige oder eine 4 polige Buchse ist?

MfG

Tonfreak
 
sehen doch anders aus oder hast du dir deine Eigenen Pics nicht angekuckt?:D
 
@ Chris: er sprach von Buchsen, nicht von Steckern!

Ich hab aber bei allen Lautsprechern die 4poligen Buchsen verbaut, denn dann ist es egal, was für Stecker (2 oder4polig) ich an den Kabeln hab. Vom Preis her nimmt sich ja fast nix. 4polig ist bei der Industrie eigentlich auch Standart. 2-polige Buchsen hab ich jedenfalls noch in keiner Box gesehen.
 
sorry überlesen
 
tonfreak schrieb:
Hallo,
danke für Eure Erklärungen. Ich fasse meine Gedanken noch einmal zusammen:

-der 2 polige Stecker passt in eine 4 polige Buchse, umgekehrt geht es jedoch nicht
-4 polige Stecker sind stabiler als 2 polige Stecker
-es gibt 2 polige, 4 polige und 8 polige Stecker

Eine Frage habe ich jedoch noch: Woran erkennt man, ob es eine 2 polige oder eine 4 polige Buchse ist?

MfG

Tonfreak

Da steht entweder NL2 oder NL4 drauf
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben