Lautsprecherverdrahtung ändern (seriell->parallel)

  • Ersteller bobbypilot
  • Erstellt am
bobbypilot
bobbypilot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.20
Registriert
06.09.03
Beiträge
401
Kekse
141
Ort
Hofheim am Taunus
Guude Folks,

hab meinen Kumpel meine ENGL 4x12" Standart verkauft.
Da seine Valvestate Endstufe aber am liebsten 4 Ohm hätte dachten wir uns, dass man aus 2x16 Ohm Stereo doch eigentlich 2x4 Ohm machen könnte.

Ich meine mich zu erinnern, dass 8 Ohm Lautsprecher verbaut sind, die dann zur Stereoschaltung in Reihe verdrahtet sind, ergäbe dann 16 Ohm.
Wenn wir daraus jetzt parallel machen, käme doch 4 Ohm raus (pro Seite).

(siehe Skizze anbei, nur dass mir nix falsch machen :great: )

Danke fürs lesen - Stephan
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • meinSchaltplan.pdf
    25 KB · Aufrufe: 226
Genauso geht es!
Schaltest Du Widerstände in Reihe, dann addieren sich Werte.
z.B. 4Ohm + 4Ohm = 8Ohm

Schaltest Du sie parallel, da berechnet sich der resultierende Wert nach der Formel
1/Rges = 1/R1 + 1/R2 + .... +1/Rn [Rges=Gesamtwiderstand]

Nimmst Du gleiche Widerstandswerte so vereinfacht sich die Formel zu
Rges = R/n [n = Anzahl der gleichwertigen Widerstände]

d.h. 8Ohm = 16Ohm/2, etc.

/V_Man

Achja, fast vergessen:
Bei Parallelschaltung von Lautsprechern immer alle Pluspole (oder rote Markierung) und alle Minuspole der Lautsprecher miteinander durchverbinden.
Bei Reihenschaltung immer Plus auf Minus, etc. (wie bei der Reihenschaltung von Batterien), so das am Ende wieder ein Plus und ein Minus für die Anschlußbuchse übrigbleibt.
 
d.h.

wenn ich 4 Lausprecher á 8 Ohm habe und sie in reihe schalte
habe ich demnach eine gesamtimpendanz von 32 Ohm.

wenn mein amp 4, 8 und 16 Ohm anschlüsse hat, an welchen könnte ich dann gehen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben