Lautsprechervergleich: Celestion Vintage 60 vs. Celestion Vintage 30

  • Ersteller johannsen
  • Erstellt am
warum celestion diese speaker ursprünglich als vintage "30" bezeichnete wird wohl auf immer ein mysterium bleiben ;)
cheers - 68.

Der V30 sollte den allseitz beliebten G12H30 replizieren.
Was die sich aber dabei gedacht haben, daß ist wohl eher DAS Mysterium.
Wir alle kennen ja die Spezifikationen dieser Speaker.
 
Also ich kann Dir meine Meinung zu ner Marshall 1960AV mit V30ern und ner ENGL Std. mit V60ern sagen..

ENGL: Sehr Druckvoll, Bassreich, sehr geschmeidige dezente Höhen, angenehme Mitten.

Marshall: eeeetwas weniger Druck und Bass, sehr Mittenreich (neigt etwas zum "sägen") kann man jedoch mit Mitten und Höhenregler ausgleichen...

Mir gefällt der Sound der ENGL besser... liegt sicher nicht nur am Speaker aber generell.... etwas "düsterer" Sound.

Jedoch sind die Unterschiede meiner Meinung nach gering.... den 60er sound kiregst du mit der 30er auch fast hin... jedoch nicht umgekehrt... wen Dir der Sound der 30er besser gefällt, musst du wohl etwas mehr ausgeben ;)
Ich bin vollkomen zufrieden und bevorzuge den 60er

in der tat werden auf der engl homepage die pro box und die STD box so beschrieben!

sprich:

4 x 12" Standard Straight
E 412 SG
Less midrange, full bass response, silken treble. Very modern sounding.

4 x 12" PRO Straight E 412 VG
Warm harmonic midrange, tight bass and silken treble. Very nice for lead sounds.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben