Sound Vergleich > Celestion Eight 15 VS Vintage 30

  • Ersteller DerDoktor
  • Erstellt am
D
DerDoktor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.14
Registriert
02.05.14
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo,

ich habe mich ziemlich in den H&KTubemeister 5 verguckt.
Übungsamp für zu Hause, mäßige Lautstärke ggfs Kopfhörer oder Recording über USB Mischpult. Rock und so ein Zeug. Für Proben und Gigs habe ich meinen Laney.

Es stellt sich mir die Frage ob ich den Combo nehme oder das Topteil mit Box, und wie der Combo klingt.


  • Tubemeister 5 Topteil mit Harley Benton G112 Box (12" Celestion Vintage 30) auch mit der Option die Box später zu tauschen
  • Tubemeister 5 Combo (8" Celestion Eight 15)

Ich habe mir schon mal folgende Videos angesehen:
https://www.youtube.com/watch?v=2j9MwBC22ZA
https://www.youtube.com/watch?v=skfVh5qagoo

Ich mag den Sound vom Vintage sehr, den Greenback Sound ebenfalls, wie klingen diese im Vergleich zum 8 Zöller? Der Frequenzgang ist doch recht unterschiedlich und auch der Wirkungsgrad des 8" ist (allein schon aufgrund der kleineren Membranfläche) anders.

Gibt es Besitzer von Combo und Topteil die sagen, dass der Klang des Combos mit 8"er so gut ist, dass die Flexibilität des Topteils dagegen in den Hintergrund tritt ?
 
Eigenschaft
 
8" ist zu klein. Hab eine 10" und die ist zu klein. 12" sollte schon sein denke ich. Gruß
 
Was für eine Box ist denn diese 10"er offen halboffen geschlossen BR, 1er 2er 4er welche Chassis und wie äußert sich "zu klein" ?

Ist der Klang mies, oder grundlegend anders, zu leise oder wass kann ich mir darunter vorstellen? Kennst Du andere Boxen, die anders klingen und konntest Du schonmal vergleichen ?
 
:D

... ich würde mich nicht trauen den Sound einer Box alleine nach der Speaker Größe zu beurteilen , es gibt auch grottenschlechte 12" Chassis ! .

Für Übungszwecke ( Zimmerlautstärke ) hab ich so gar recht gute Erfahrungen mit 6,5" Chassis gemacht ... allerdings immer 2 !

Meiner Meinung nach ist es ein Zusammenspiel zwischen Speakerqualität , Lautstärke und Anzahl der Chassis . Ich hab Boxen die im Proberaum klasse klingen , aber leise ne Katastrophe sind .... und das Gleiche auch noch in Andersrum .

... egal wie groß !
 
Klar daß 2er oder 4er auch mit kleineren Speakern schön klingen sollten...ich bin jetzt mal von einem Speaker ausgegangen...
Ich habe nur so eine Vox V110NT, die um Klassen besser klingt, als mein Combo mit 8"- sind beide geschlossen gebaut- aber so eine offene 12er Box füllt doch anders den Raum mit Klang, selbst bei moderaten Lautstärken- daß ist einfach meine bescheidene Erfahrung...Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich find nen offenen 8-Zoll-Combo für zuhause ausreichend.
Man hat halt nicht soviel Bass und "Körper" ... ich kam da immer mit klar.
Zuhause muß ich auch nicht so nen schubstarken Sound wie im Proberaum haben ...ist ja auch keine Rythmusgruppe da.
Ich persönlich würde immer wenn möglich ein Topteil nehmen ... so kann man auch ne 10-Zoll-Box drunterstellen.
12-Zoll hatte ich gestern zum Checken des Amps zuhause, find ich zu bassig und fett in der Wohnung.
Ich würde also das Topteil und eine 10-Zoll-Box nehmen.
Persönlich find ich zwei 8-Zoll-Combos nett, mach ich ab und an wenn ich den Amp meines Sohnes dazustelle und mit Hallpedal beide ansteuere .
Topteil erlaubt die freie Auswahl der Box.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben