Hi Tom,
2005 war ich auf der Musikmesse am Eminence-Stand. Die Amis haben mir in ihren Prospekt die Vergleichsmodelle von Celestion reingeschrieben. Governor = V30, Private Jack = Gruenruecken.... Und das ganze mit einer Portion Distanz, weil identisch sind die nicht..... aber eben von der Charakteristik her vergleichbar.
Ich hatte mal einen
Engl* Screamer mit einem Cel V12-80, der unglaublich plaerrige Hoehen hatte. Als Austausch habe ich mir einen Governor bestellt. Der Screamer ist mittlerweile gegangen, der Gov. blieb im Keller liegen. Mitte des Jahres hab ich mir als Rockamp einen Sovereign (neue Baureihe) mit dem V30 geholt. Spasseshalber hab ich aus ein paar alten Brettern eine provisorische offene Box gebastelt und den Gov da reingeschraubt. Hm, Vergleich schwierig, weil der V30 diese deutliche Mittennase hat die im direkten Vergleich zum Gov einfach schoener faerbt. Der Gov hat diese Nase nicht (und ist somit im nachhinein betrachtet neutraler, wenn man das ueberhaupt so sagen darf). Im Zerrbereich geben sich beide eher wenig und liefern ein tightes Brett mit guten Baessen ab. Ich hab dann den V30 im
Engl* gelassen, weil er einfach (dank Mittennase) angenehmer klang. Das hat sich vor kurzem geaendert....
Weil ich gelegentlich ganz gerne mal den Loetkolben schwinge und Elektronik ein altes Hobby von mir ist, habe ich mir zu Weihnachten einen
Fender* Deluxe Reverb Kit mit Jensen P12Q gegoennt.... Mittlerweile ist der
Fender* Clone zusammengebaut und singt, dass es die wahre Freude ist. Ok, nun habe ich eine Clean-Referenz. Was macht man damit? Richtig, man versucht dem Engl in etwa den Blackface Sound rauszukitzeln. Da ist mir zum ersten mal aufgefallen, wie dumpf der Normal-Clean des Engls im Vergleich zum Deluxe ist. Aber dafuer gibts ja den Bright Modus. Leider wird der V30 im Bright Modus unangenehm scharf und spitz. Also den Gov an den Engl im Bright-Modus dran. Erwartungsgemaess immer noch kein
Fender*-Jensen-Wohlfuehl-Superwarm-Reinleg-Clean, aber wenn man leicht die Hoehen zurueck nimmt, kommt man dem Bright-Kanal des Fenders doch verdammt nahe. Dazu noch ein Schuss Hall und alles ist gut. Im Gegensatz zum V30 gibt es keine unangenehm scharfen Hoehen mehr, das Klangbild wird deutlich runder. Tja, was soll ich sagen, der Governor bleibt im Engl. In den Zerrkanaelen krieg' ich den Sound eh' so wie ich will und mit der sehr guten Annaeherung im Clean kann ich prima leben...
Von den elektrischen Werten und vom Preis her liegt der Gov sowieso deutlich vor dem V30....
Ach ja, der Wizard soll eine Kreuzung aus PJ und Gov sein, vielleicht nicht uninteressant.....
Gruesse, humbucker
PS: Habsch grad gelesen: Du willst eine geschlossene Box bauen? *ggg* war mein Billig-Kasten auch mal, das hat bei mir gewummert wie die Hoelle. Ich hab die Rueckwand ganz schnell wieder rausgeschraubt... Groesse des Gehaueses war uebrigends das Aussenmass des Screamers...Naja, probier' Dein Glueck und berichte...