Lautstärke an Fender Frontman 15 schwankt sporadisch

  • Ersteller simple_chris09
  • Erstellt am
simple_chris09
simple_chris09
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.05.21
Registriert
08.04.17
Beiträge
20
Kekse
0
Hallo,
heute beim üben mit meiner E-Gitarre hat mein Verstärker (ich denke mal das es an diesem liegt) eine komische Sache gemacht, und zwar:
Während ich geübt habe, ging die Lautstärke auf einmal deutlich hoch und dann wieder runter. Ich hab nichts an den Potis verstellt noch hab ich deutlich stärker die Saiten angespielt.

Es handelt sich um folgenden Amp: Fender Frontman 15R (ist ein Transistor Combo)
Die Signalkette ist folgende: Squier Strat -> BOSS TU-3 -> BOSS DS-1 -> EHX Neo Clone -> Amp

Kann man aus der Ferne vielleicht vermuten an was das liegen könnte?
Ich kann diese Schwankung auch nicht reproduzieren, der ist nur gelegentlich aufgetreten (in ~ 1 Stunde so 4 mal).

Ich sag schon mal Danke für die Antworten

Grüße
Chris
 
Eigenschaft
 
Die Signalkette ist folgende: Squier Strat -> BOSS TU-3 -> BOSS DS-1 -> EHX Neo Clone -> Amp

Das einfachste wäre wohl, erstmal die Signalkette zu reduzieren. Ich würde wohl erstmal mit Strat -> Amp starten, und dann die anderen Geräte (jeweils einzeln) dazwischen hängen. Wenn das Problem nicht mehr auftritt, die Kette um ein weiteres Gerät erweitern - usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das einfachste wäre wohl, erstmal die Signalkette zu reduzieren. Ich würde wohl erstmal mit Strat -> Amp starten, und dann die anderen Geräte (jeweils einzeln) dazwischen hängen. Wenn das Problem nicht mehr auftritt, die Kette um ein weiteres Gerät erweitern - usw.

Ok, das klingt sinnvoll. Werd ich mal ausprobieren und in den nächsten Tagen mal was dazu schreiben. Danke!
 
So, hab jetzt mal nur die Strat direkt am Amp ausprobiert.
Immer wieder mal hat der Amp die Lautstärke geändert.

Ich hab das mit zwei verschiedenen Gitarrenkabeln ausprobiert und dann hab ich mal von Gitarre & Amp die Klinkenbuchsen angeschaut, ob diese noch fest verlötet sind.
Fazit: Klinkenbuchsen sind fest dran

Also entweder meine Gitarrenkabel sind alle zum gleichen Zeitpunkt defekt gegangen (Doch eher unwahrscheinlich :D) oder es wird doch mit dem Amp was nicht stimmen?

Eine Idee, was ich noch machen könnte?
Ausser den Defekt als Grund für eine Neuanschaffung herzunehmen? :D

Grüße
Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hallo Chris
gut, dass du den Fehler lokalisiert hast, liegt also am Amp
den Defekt als Grund für eine Neuanschaffung herzunehmen? :D
würde ich auch sagen, außer du kennst jemanden der kostenlos rein guckt und Ahnung davon hat
ansonsten ist bei dem Amp jede Reparatur zu teuer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ausser den Defekt als Grund für eine Neuanschaffung herzunehmen? :D

Grüße
Chris

Das würde ich bei einem NP von 54 € auch machen und keinen Gedanken an eine Reparatur verwenden.
Wenn das dein einziger Verstärker ist, würde ich ggf. darüber nachdenken eine Kombo ( falls es eine werden soll ) mit einem 12" Speaker zu nehmen. Ein größerer Speaker macht schon Freude im Vergleich zu einem 6"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Leider kenn ich keinen der sich mit sowas auskennt.

Ja, ist mein einziger Verstärker.
Wollte mir zwar Ende des Jahres einen neuen gönnen, aber dann verschiebt sich das halt etwas nach vorne.

Zurzeit würde ich zu nem Yamaha THR 10 oder THR 5 tendieren oder ein kleines Röhrentop mit einer 112 Box.
Der Yamaha hat aber die Nase vorne weil ich Zuhause nur leise spielen kann...
 
Mach zur Kaufberatung am Besten einen eigenen Thread auf :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben