Lautstärke Ausgleich

  • Ersteller HerrDieter
  • Erstellt am
H
HerrDieter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.15
Registriert
20.02.15
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo,

bei den Wiedergabeeinstellungen bei Windows gibt es die Option "Lautstärkeausgleich". Ich empfand diese Funktion als sehr wichtig. Beispielsweise bei youtube videos ist fast jedes video in einer anderen lautstärke, die funktion hat geregelt, dass ich eigentlich nie lauter / leiser machen musste. nun muss ich bei jedem video an der lautstärke rumschrauben.
gibt es denn so eine funktion auch, wenn man ein usb interface hat? habe das focusrite scarlett 2i2
 
Eigenschaft
 
Sowas gibt es in der Regel nicht und das hat auch seinen Grund. Die Hersteller gehen nämlich davon aus, dass man weiß, was man tut, wenn man so ein Gerät besitzt. Mich würde es extrem nerven, wenn ich keinen Referenz mehr hätte, wie laut meine Songs wirklich sind, nur weil das Interface meint, es besser wissen zu müssen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das kann auch nur dann akzeptabel funktionieren, wenn die Durchschnittslautheit eines Stücks bekannt ist, die Abspielsoftware diesen Wert vorm Abspielen ausliest und in der Lautstärkeregelung umsetzt. Das nutze ich z.B. bei meiner Audio-Sammlung im FLAC-Format. Replay Gain im Player aktiviert, pro Track/Album ermittelt, in die Dateien als Tags reingeschrieben. Dann kann man die Songs/Alben auch weitestgehend gemischt/zusammengewürfelt nacheinander hören ohne jedes Mal nachregeln zu müssen, und die Dynamik bleibt unangetastet. Automatisch geregelt wird nur die Abspiellautstärke pro Stück, nicht aber innerhalb eines Stücks. Das hat aber weder mit Audiointerface-Treibern noch mit Windows was zu tun, sondern wird in der Abspielsoftware und in den Dateien selbst eingestellt und gilt nur für den Musik-Konsum.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber der lautstärkeausgelich von windows funktioniert ja auch super?
eigentlich ist das ja nur ein feature, ein programm.
ich verstehe nicht, warum die windows einstellungen von windows diese funktion nicht hat und ich finde auch nichts wie man es nachträglich installieren kann
 
aber der lautstärkeausgelich von windows funktioniert ja auch super?
kenne ich nicht. :cool: bin dagegen. :D kann auch nicht sagen, ob es windows ist (version?) oder treiber vom audiointerface (welches audiointerface? auch onboard-sound ist audiointerface). scarlett 2i2 wäre das neue? mit welchem hat es ursprünglich funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
So bist du immerhin mehr dazu angehalten von einem Künstler eher ein ganzes Album oder mehrere Stücke zu hören als alles durcheinander.... den Künstler freut das! ;)
(ja.. ich bin mir über die nutzlosigkeit dieses kommentars bewusst. Ich kann dir aber (glücklicherweise!) nicht weiterhelfen.)
 
kenne ich nicht. :cool: bin dagegen. :D kann auch nicht sagen, ob es windows ist (version?) oder treiber vom audiointerface (welches audiointerface? auch onboard-sound ist audiointerface). scarlett 2i2 wäre das neue? mit welchem hat es ursprünglich funktioniert?
es hat funktioniert, als ich einfach boxen oder lautsprecher über einen klinkenanschluss an der onboard soundkarte angeschlossen habe. da ist die funktion zu finden wenn man rechts unten mit rechts auf den lautsprecher klickt - wiedergabegeräte - lautsprecher - eigenschaften - verbesserungen - lautstärkeausgleich. es ist eine super hilfreiche funktion gewesen und ich vermisse sie wirklich sehr.
 
Alles klar, habe gefunden, mein Onboard Sound hat das auch. Ist wohl der Treiber vom Onboard Sound. Wenn du diese Funktion so schätzt, warum benutzt du dann nicht einfach weiter den Onboard Sound? :rolleyes:

Wenn du das neue Interface für bestimmte Anwendungen wie z.B. Recording nutzen möchtest, und den Onboard Sound weiterhin für Multimedia, dann könntest du z.B. über einen kleinen externen analogen Mixer beide Interfaces anschließen. Kopfhörer und Boxen dann an diesen Mixer anschließen. Dann muss man nichts umstecken oder so, und der Sound kann auch parallel von beiden Interfaces abgehört werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben