Lautstärke bei Bandprobe?

Tonic
Tonic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.07
Registriert
19.03.05
Beiträge
765
Kekse
199
Ort
Leverkusen
Hallo!
Ich habe mal eine Frage an alle, die in einer Band sind bzw schon in einer waren. Wie handhabt ihr das mit den Geräuschpegel? Bei uns ist es immer zu laut, folgelich ziehen wie Gehörschutz an und zwar diese billigen aus dem Baumarkt, damit wir kein Schäden an den Ohren bekommen. Jedoch wird der Sound dadurch leider sehr bescheiden und man spielt automatisch irgendwie relativ unsauber, da man sich nichtmehr gut und klar hört.

Und mit leiser spielen funktioniert irgendwie alles nicht, was würdet ihr bei sowas machen bzw wie macht ihr es ?
 
Eigenschaft
 
Musikergehörschutz besorgen.

Die Dinger gibts beim Akustiker oder auch in Musikläden.

Das sind Stöpsel mit Filtern, die für eine lineare Dämpfung sorgen, d.h. der Klang wird nur leiser aber nicht verfälscht. Die Dinger benutze ich auch ab und zu auf Konzerten, wenns wirklich extrem laut wird. Im Proberaum spielen wir aber meistens garnicht so laut, dass man die bräuchte, soll ja kein Wettkampf sein wer am lautesten ist, sondern einen passenden Bandsound ergeben und unser Bandsound ist zwar laut, aber nicht zu laut.
 
So leise wie möglich...dabei gibt meistens das Schlagzeug die Lautstärke vor.
 
LoneLobo schrieb:
So leise wie möglich...dabei gibt meistens das Schlagzeug die Lautstärke vor.

eben das ist bei uns das Problem^^
Der kriegt es nicht so gut hin leise zu spielen. Naja nächste Woche haben wir eh Pause ich werd ihn danach mal drauf ansprechen, danke!
 
Also ich wäre inzwischen taub hätte ich nicht immer nen Gehörschutz benutzt.


Einfach 20 € hinblättern dann hast Alpine-Stöpsel und die sind super!
 
Ich würde es anders Probieren.

Geh zu deinem HNO-Artzt und sag ihm dass du Musiker bist...er macht dann lustige Hörtests und schreibt dir dann ein Rezept für angepassten Gehörschutz.

Die Dinger sind klasse, stören nicht im Ohr und haben nen guten Klang.
Und jenachdem musst du sie nicht bezahlen;)
 
Danke, steckt man die so tief ins Ohr rein? Hätte da nämlich ein kleines Problem dann....meine HNO Ärztin hat gesagt ich habe eine gute Ohrenschmalzproduktion....der Rest klärt sich ja von alleine :)
 
Also so tief steckste die dir net ins Ohr.....die werden extra angepasst.

D.h. da kommt so´n lustiger Praktikant mit ner Spritze (ohne Nadel!) in der so´n warmes Wachs ähnliches Zeug iss und sprüht dir das so in die ohrmuschel.


Dann wird aus diesem Abdruck der Gehörschutz gemacht....vom Gefühl in etwa wie in-ear Kopfhörer
 
Tonic schrieb:
Danke, steckt man die so tief ins Ohr rein? Hätte da nämlich ein kleines Problem dann....meine HNO Ärztin hat gesagt ich habe eine gute Ohrenschmalzproduktion....der Rest klärt sich ja von alleine :)

Verrückt - aber die Dinger kann man sogar reinigen!!
 
Bierschinken schrieb:
... Geh zu deinem HNO-Artzt und sag ihm dass du Musiker bist...er macht dann lustige Hörtests und schreibt dir dann ein Rezept für angepassten Gehörschutz....

...schön wärs gewesen!

Meine Frau ist Musiklehrerin + Musikerin, hatte auch ein eindeutiges Rezept vom Arzt und die Krankenversicherung hat trotz deutlich meßbarer Hörschäden keinen Cent bezahlt!
 
ich hhab auch die alpine Teile,haben alle in unserer Band und wir sind echt gut zufrieden.Wegen der Lautstärker,wir spielen so laut,dass das schlagzeug fast unterkommt!Mein Gitarrist hat einen Recto,den hat er zwar nur knap zur hälfte auf aber meinen 150W Warwick übertönt er trotzdem!ja,so laut is das!
 
Oh man...nen Recto halb auf ihr Deppen :D Gehörschutz rein und dann ans Schlagzeug anpassen. N bissle zamreissen muss sich n guter Drummer aber auch können ;)
 
Spittbull schrieb:
Verrückt - aber die Dinger kann man sogar reinigen!!

Klasse:great: Wie ich diese Micky Maus Antworten mag...


Ich werd mir diese Ohrstöpsel mal besorgen danke, was kosten die in etwa?

/edit 20 Euro ok habs gesehen^^
 
die Lautstärke is geil so,kommt wenigstens nie das Problem auf,dass das Schlagzeug zu leise ist und wenn ich erstmal mein neues Bassstack habe,gehts noch n bissle lauter denk ich;)
 
Du Hengst. Laut aufdrehen ist schon schwer :)
 
lol,nee,nich wirklich;)klappt eigendlich ganz gut,bei dem recto is es glaub ich der 2.oder 3. Drehknopf von links ;)einfach nach rechts drehen :D
 
Tonic schrieb:
Klasse:great: Wie ich diese Micky Maus Antworten mag...


Ich werd mir diese Ohrstöpsel mal besorgen danke, was kosten die in etwa?

/edit 20 Euro ok habs gesehen^^


Sorry, aber ein bischen musst ich das auf die Schippe nehmen...

Besorg dir die Dinger, hab sie auch, das Geld sind sie wirklich wert!!
Und deine Ohren werden auch mit 60 noch (zumindest einigermaßen) funktionieren... :great:
 
Kommt halt darauf an ob man hier die Ursache Bekämpfen möchte oder einfach nur die Symptome.

Möchte man nur laut spielen, bzw. kann sich keiner am Riemen reißen, dann hilft es nur gegen die Symptome anzugehen und mit Ohrstöpseln zu arbeiten.

Geht man gegen die Ursache an, so kann man sich darauf einigen, dass die unplugged Instrumente wie Drums und Bläser die maximale Lautstärke vorgeben und die elektrisch verstärkten Instrumente passen sich dem an.
Hierbei gilt auch, dass z.B. ein Schlagzeug auch ohne Dynamikverlust leise gespielt werden kann.

Es ist sogar so, dass eine gut trainierte Gesangsstimme sich in einer Band auch ohne Verstärkung durchsetzen kann.

Dies hängt natürlich von Faktoren wie Selbstdisziplin, Können und natürlich auch des Wollens ab.

Bei gewissen Konzerten mit extrem schlechten Bedingungen läßt es sich meißtens nicht vermeiden, dass mann die volle Dröhnung der Boxen abbekommt und man mit einem Tinitus den Abend verläßt, aber bei Proben kann ich darauf verzichten und daher Proben wir in moderater Lautstärke ohne das wir Ohrenstöpsen brauchen würden.
War früher anders, aber man wird ja auch alt, vernünftiger, und achtet mehr auf seinen Körper ;)

Gruß,
Alexandra
 
Alexa schrieb:
Es ist sogar so, dass eine gut trainierte Gesangsstimme sich in einer Band auch ohne Verstärkung durchsetzen kann.

Das kommt seeehr auf die Musikrichtung an!!

Jedoch machen wirs auch nicht anders - Drummer spielt, der rest passt die Lautstärke an
und los gehts...!
 
@Alexa:wenn man natürlich ne Band mit Bläser-Mist hat undso,dann muss man sich nazürlich anpasse,spielt man allerdings hard Rock so gibt der Schlagzeuger voll gas un dann müssen die Gitarren auch LAUT!:rock:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben