Grundsätzlich würde ich mal überlegen, ob es nicht doch besser wär, etwas Gain rauszunehmen. "Verzerrung" heißt nicht ohne Grund Verzerrung, das Signal wird einfach verwaschen, na ?
Definition im Ton erreichst Du einfach nur, wenn Du versuchst, den Klang möglichst klar zu halten. Daß Du natürlich einen gewissen Zerrgrad drinnen haben willst, ist klar. Jetzt ist halt der Kompromiss zwischen Definition des Tons und der nötigen Verzerrung gefragt. Beides gleichzeitig geht einfach nicht. Lieber mehr Lautstärke als zuviel Gain.
Ich würd es erst mal ohne GT8 probieren, um eine direkte Rückmeldung des Amps zu erhalten. Dann Gain zurücknehmen und evtl. mit dem Amp- EQ noch ein bißchen rumexperimentieren ( Bässe etwas rausnehmen, mit Höhen und Mitten rumprobieren ). Ach ja, Presence sollte auch nicht zu hoch bzw. zu niedrig eingestellt sein, das kann beiderseits den Ton verwaschen.
Wenn Du Dich dadurch Deinen Sound etwas annähern solltest, kannst Du ja immer noch das GT8 in die Kette wieder einführen.
A propos Noisegate: ein schlecht eingestelltes Noisegate kann Dir auch den Sound vermiesen.
ja dass ich die verzerrung mal runterdrehe, habe ich ja schon gesagt. EQ ist eigentlich sehr gut eingestellt. presence ist auch nicht zu viel drinne, weil mir schonmal aufgefallen ist, dass der sound dadurch dreckiger wird. das noise gate ist denke ich auch recht gut eingestellt, da man nicht hört, wie es arbeitet (also dieses komische künstliche ausklingen) und ich keine feedback in spielpausen habe. werde trotzdem mal versuchen, ob sich da noch mehr machen lässt.
Zitat von INsane
ja stimmt ist schon recht viel, aber da ich ja im gt-8 n noise gate habe, wollte ich das mal etwas ausreizen.
Beim Spielen nützt Dir das eh nix, sondern nur, wenn Du nicht spielst.
na klar bringt es was. bei breaks, wie sie im metal ja häufig vorkommen, möchte ich keine störgeräusche haben. bei so hoher verzerrung gibts da ja sofort feedback. wenn es mir beim spielen nichts bringt, bräuchte ich es ja gar nicht, dann könnte ich auch einfach mein volumenpoti runterdrehen.
Zitat von insane
danke danke. jetzt brauche ich nur noch jemanden, der mir tipps in sachen anschlagtechnik und/oder setup geben kann und dann ist mir schon geholfen.
Das wird letztlich überhaupt nicht befriedigend möglich sein, solange keiner sieht und hört, wie Du mit welchem Sound mit Deinen Händen arbeitest. Zumal Du ja bislang auf fast alle Tipps mit "nee, geht nicht, will ich nicht" reagiert hast. Was soll da jetzt noch kommen, wo alles schon gesagt ist, was man aus der Ferne sagen kann?
Übrigens: Auch die linke Hand arbeitet beim Dämpfen mit wann immer es geht, bislang war hier immer nur von rechts die Rede.
was heisst ihr auf fast alle tipps mit nee geht nicht geantwortet? soweit ich weiß hab ich das nur bei dem tipp, dass ich mein gt-8 wegschmeißen soll gemacht. und zu dem punkt mit der "ferndiagnose" würde mir ja reichen, wenn jemand, der dieses problem kennt (und gitarrenlehrer kennen das bestimmt), sagen kann, was allgemein falsch gemacht wird, und wie man es ungefähr richtig machen kann.
dass die linke hand dämpft, weiß ich schon. ich vermute mal, dass ich damit sogar die meiste dämpfarbeit erledige. die störgeräusche. die ich meine kommen aber auch vor, wenn man mit der linken hand noch so gut dämpft.
hm könnte es nicht sein, dass bei nem Amp mit viel Gain, der etwas leiser eingestellt ist, die Störgeräusche einfach nicht so auffallen? bzw. zu leise sind um sie richtig warzunehmen.... und diese erst richtig rausstechen, wenn man den amp richtig laut gemacht hat....
Könnte mir vorstellen, das wen dein amp abgenommen wird und auf Konzertlautstärke gebracht wird, es dann genau so viele Unsauberheiten hat..
Muss nicht stimmen, war mal sone Idee
ja ich denke auch, dass es daran liegt, aber ich glaube nicht, dass ein mikro diese geräusche dann wieder rausbringt. also ich mein aus der box sind sie dann ja nicht mehr hörbar und dann wird das mikro das sicher auch nicht großartig hervorheben. denke ich jedenfalls mal. zumindest habe ich auf liveaufnahmen von den gigs nie etwas in der richtung gehört.
Also:
1. Versuch mal gleiche Lautstärke zu erreichen, indem Du mehr Endstufe und weniger Vorstufe reinnimmst. Geh mal genau andersrum vor (habe ich bei meinem amp auch mal gemacht und das Ergebnis war wirklich besser): Endstufe sehr weit auf und Vorstufe ganz runter. Und dann die Vorstufe immer in kleinen Schritten weiter reindrehen.
2. Wenn Du alleine Gitarre spielst, neigst Du sowieso dazu, mit mehr Zerre zu spielen, weil sich das einfach satter anhört. Im Bandgefüge brauchst Du in der Regel aber mehr Durchsetzungsvermögen und weniger Zerre. Die Gitarre wird trotzdem als verzerrt empfunden.
3. Je mehr Auslastung des amps > desto mehr Zerre > und jetzt kommt´s: aber auch mehr Kompression! Kompression nimmt aber Dynamik weg. Deswegen ist das "Gefühl" stimmig, dass Unsauberkeiten beim Spiel bei hoher Lautstärke weniger rüberkommen. Aber Du verlierst eben Dynamik.
4. Schau noch mal in die Einstellungen Deines noise gate. Das noise gate "schließt", so viel ich weiß, das Tor zum amp, wenn von der Gitarre kein Ton kommt. Nimm das einfach mal bei sonst gleichen Einstellungen raus und vergleiche den sound. Ist da mehr Dynamik und weniger Matsche drin, dann fummel mal an Deinem noise gate rum.
5. Saubere Spielweise kannst du am besten clean überprüfen. Und wenn Du da unsicher bist, dann organisiere Dir mal ne Stunde beim Gitarrenlehrer. Das kann man via Internet nicht wirklich beurteilen.
x-Riff
das klingt gut. werde ich nachher noch ausprobieren.
Zitat von Insane
weil sich metalriffs clean nicht gut anhören... nene ich glaube ich weiß, wie es gemeint war. also du meinst clean üben? naja bei soli und schnellen riffs ist das sicher ne gute sache, aber die unsauberkeiten von denen ich rede, kommen meiner meinung nach daher, dass die gitarre bei hoher verzerrung, also auch lautstärke, sehr viel empfindlicher reagiert wenn z.B. die haut der anschlaghand so ein bischen an den saiten kleben bleibt (ich hoffe man versteht, was ich meine). oder sowas. nicht durch unsauberes greifen. also meiner meinung nach liegt es an der technik der anschlaghand und an der höheren empfindlichkeit bei hoher verzerrung und lautstärke.
Ja, ich denk ich weiß was du meinst. Würde dir raten ein Boss NS-2 zu probieren. Ein Hammerteil!
Greets!
das ns-2 hatte ich kurze zeit. ahb mir dann aber das gt-8 zugelegt, wo das ns-2 ja praktisch mit drin ist. arbeitet genauso gut.
waren ja schon gute sachen dabei. aber vielleicht kann mir jemand noch was in bezug auf das gt-8 sagen. also richtige ausgangslautstärke etc