Lautstärke boosten - nur womit?

  • Ersteller FameForum
  • Erstellt am
F
FameForum
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.18
Registriert
22.10.11
Beiträge
46
Kekse
0
Hey Leute,
Ich hab mich vor ein paar Tagen mal auf die Suche gemacht nach einem Volume Boost.
Natürlich wurde ich auf allen möglichen Seiten mit Angeboten überhäuft... Da dachte ich noch, es
wird einfach zu finden, nach was ich suche :

Ein ganz einfaches Lautstärke Boost Pedal ohne Schnickschnack.

Nachdem ich mir 10 oder 12 Angebote angeschaut habe, kam mir dann die Erkenntniss, dass es doch
nicht ganz einfach ist, so ein Pedal zu finden, denn überall waren noch Gain Regler für zusätzliche
Zerre oder Treble/Bass, aber das ist nunmal nicht das, was ich will...
Wenn jemand ein Pedal kennt, dass die Lautstärke anhebt, ohne den Sound des Verstärkers zu
verändern, wäre ich sehr dankbar wenn ihr mich informieren würdet!

Liebe Grüße, FameForum :)
 
Eigenschaft
 
Boss line selector im fx loop, ist dann so wie ein zweiter master, und der sound wird nicht veraendert, nur lauter.
 
Coole Sache, Dankeschön!
 

Das Beste, das ich kenne. Völlig neutral und sehr stabil. :nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super, Perfekt. Sowas habe ich gesucht... Genau nach meinem Geschmack ^^ möglichst wenig Regler ^^ Danke!
 
Nochmal als Denkanstoß:

Ich habe vor einiger Zeit auch nach ner einfachen Anhebung der Lautstärke gesucht, weil ich immer mit dem Sound zufrieden war, sollte eben nur nochmal eine Stufe lauter werden. Für Solo´s etc. Also quasi die gleiche Aufgabenstellung!

Ich hatte ne Weile meinen EHX LPB Linar-Power-Booster als Lineal-Bausatz benutzt. War auch einigermaßen zufrieden. Hatte dann aber doch mal nen Boss GE-7 als Test genutzt und es war so, daß ich seitdem den GE7 anstatt des Boosters nutze, da der nochmal fein in den Frequenzen angepasst werden kann und der Solosound so im Bandgefüge besser rüberkommt. Man kann genau die Frequenzen boosten die man braucht, alles Andere wird dann weniger oder garnicht geboostet usw.
Meine Erfahrung aus dieser Sache ist, daß ich jetzt nicht mehr so viel lauter machen muß (der Mann am Mischpult freut sich) um trotzdem gut gehört zu werden. Außerdem hab ich den Sound etwas fetter eingestellt um die Solo´s noch etwas cremiger zu kriegen.

Soviel nochmal als Info, weil ich Anfangs den gleichen Ansatz wie du verfolgt habe.

Greetz
 
Yeah, danke für die ganzen Hilfen! Ich hätte nicht gedacht, dass ich so viele Vorschläge bekommen würde.
Ich hab mir alle Vorschläge mal angeschaut, und vorerst entscheide ich mich mal für das LPB1 und den Booster Bausatz, weil es mich irgendwie mal interessiert, ob ich 1. das hinbekommen und 2 . einen Unterschied von beiden erkennen kann :) Aber früher oder später werde ich wahrscheinlich auch den Boss GE-7 mal antesten, ob er wirklich so viel besser ist, als die EHX Treter!
Nochmals vielen Dank,
Liebe Grüße, FameForum :)
 
Hi, eins noch:

wenn Du wirklich nur die Lautstärke und nicht das Gain anheben willst, muss das Teil hinter die Verzerrung, also hinter die letzte entsprechende Tretmine oder bei Ampverzerrung in den Effektweg. Ist Dir wahrscheinlich eh klar, aber nur der Vollständigkeit halber.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,
Ja, das hatte ich schon mal gehört, aber mit der Zeit hab ichs wieder vergessen... ^^
Danke nochmal für den Tip!
Grüße, FameForum ^^
 
Auch wenn er nicht in dein Bauteschema passt, ich nutze den Xotic RC Booster. Der Booster ist sehr linear, bietet aber auch die Möglichkeit einer aktiven Klangregelung, so dass da auch leicht ein Trebleboost draus wird. So kann man den Sound - ähnlich wie beim GE7 - an dem Bandsound anpassen und man hört wirklich JEDES Solo ;-)
Nachteil: du hast mehrere Knöppe (was du ja nicht willst) und das Teil ist noch wirklich billig - im Gegenteil.
 
Auch wenn er nicht in dein Bauteschema passt, ich nutze den Xotic RC Booster. Der Booster ist sehr linear, bietet aber auch die Möglichkeit einer aktiven Klangregelung, so dass da auch leicht ein Trebleboost draus wird. So kann man den Sound - ähnlich wie beim GE7 - an dem Bandsound anpassen und man hört wirklich JEDES Solo ;-)
Nachteil: du hast mehrere Knöppe (was du ja nicht willst) und das Teil ist noch wirklich billig - im Gegenteil.
Als Klon gäbe es da aber noch den Mooer Pure Boost. Ist deutlich günstiger und sogar nochmal ne Ecke kleiner!
 
Falls Du Bock auf DIY hast ... der an den EH Linear Power Booster angelehte Treter ist aus meinem Setup nicht mehr wegzudenken! Auch sehr gut ist dieser hier: Der HardOne - Booster Bausatzl allerdings färbt der auch ein wenig das Signal! Qualitativ und Preislich die allerbeste Lösung ... allerdings verlangen Dir die Teile Basis E-Technik Verständis und ein paar Lötkünste ab. Eine Bohrmaschine mit Stahlbohrern + Körner wäre auch nicht schlecht ;)
 
Hört sich auch gut an, jedoch lassen meine Lötkünste genau wie das Bohren nicht zu meinen Stärken... bin erst 15 und habe in meiner Schule aus unerklärlichen Gründen Französisch statt Technik gewählt... Ich schäme mich immernoch dafür... Naja aber wofür gibts denn Daddys die das jeden Tag machen müssen ;) von dem her müsste sich da ne Möglichkeit finden lassen. Danke für den Tip! :D
 
Hey :D
Kleines Update: Habe mir jetzt mal den LPB-1 von Electro Harmonix angeschafft. Für 33 Euro macht das ding echt was her :D Nur nicht das wofür ich es wollte. Aber wenn man ein bisschen damit spielt bekommt man super Crunch Sounds damit hin. Nur im Moment bin ich etwas verwirrt... Kann es sein dass das Ding nen Akku hat oder sowas?? das Teil funktioniert gut, OHNE NETZTEIL xDD Sobald ich das Netzteil einstecke, geht nichts mehr... :D Wahrscheinlich hab ich ein kaputtes Modell erhalten.. was solls^^
Greetz ;)
 
Hey :D
Kleines Update: ...................
*Bitte sinnvoll zitieren! Der Post steht direkt darüber!*
Einen Akku hat es sicher nicht, möglicherweise hat es eine Batterie eingesetzt. Hast du das Netzteil von der Polarität her richtig angeschlossen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben