Lautstärke erhöhen

  • Ersteller janine030
  • Erstellt am
J
janine030
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.18
Registriert
13.10.16
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo,

meine Tracks sind immer ziemlich leise und liegen so bei -15 RMS.

Radiosongs sind meistens mindestens bei -9 RMS.

Wie schaffe ich es, meine Songs lauter zu machen?
 
Eigenschaft
 
Anders Mischen und Mastern. Sorry, da gibt's leider keine simple "Du musst an diesem Knopf drehen"-Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du könntest einen Maximizer auf den Masterkanal setzen. Maximizer sind eine spezielle Art von Kompressoren.

Aradaz Maximizer ist Freeware. http://www.vst4free.com/free_vst.php?id=1394 . Vorsicht mit dem Ding, da säbelt man auch gern mal sämtliche Dynamik weg wenn man es übertreibt. Also brauchst du was zum kontrollieren. Such mal nach einem Dynamic Range Meter VST. Ich finde grade keinen. Den den ich habe kann man leider nicht mehr herunterladen. Das war das TT Dynamic Range Meter VST. Vielleicht findest du ihn ja auch noch irgendwo. Ich mache den Teil mit dem Maximieren allerdings inzwischen über Ozone. Eine Mastering Software. Ein brauchbarer Wert für die Dynamik ist alles über 7 ...

Um das Ergebnis wirklich laut zu bekommen braucht es allerdings ein wenig Vorarbeit. Das ist das was Signalschwarz meint. Der Teil den man gemeinhin den Mix aufäumen nennt. Eine Geige braucht zum Beispiel keine Bässe im 50 Hz Bereich. Und ein Bass keine 5K Frequenzen. Also filterst du die Teile per Equalizer raus, und schaffst so Platz im Mix. Idealerweise hat jedes Instrument sein eigenes dominantes Frequenzband. Du kannst auch bestimmte Instrumente vorkomprimieren damit sie ein wenig dominanter werden. Dann kann man die wieder ein wenig leiser machen und gewinnt so wieder an Gesamtlautstärke.

Und die richtige Instrumentenwahl spielt natürlich auch eine Rolle. Wenn sich zwei Gitarren und noch der Gesang auf der gleichen Frequenz stören dann bekommst du das einfach nicht laut. Wenn es sich gar nicht vermeiden lässt dann könnte man da zum Beispiel mit Ducking arbeiten.

Hall und Reverb ist auch ein echter Dynamikkiller ...

Du siehst, es gibt viele kleine Schritte zum lauten Mix :)

LG

Tiles
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

bin alles andere als recording-profi, aber mit den 'molot' und 'limiter no.6' VSTs (freeware) im master-fx wird mein gebastel trotzdem ausreichend laut
 
meine Tracks sind immer ziemlich leise und liegen so bei -15 RMS.

Radiosongs sind meistens mindestens bei -9 RMS.
Ich finde eine Messung ist mit Vorsicht zu geniessen. Letztendlich sind es unsere Ohren die etwas als laut empfinden.

Ich versteh dein Anliegen, deine Mixe lauter zu bekommen. Jedoch sollte man sich bewusst sein, dass "Radiomusik" von Profis gemischt wurde, die jahrelange Erfahrung haben. So einfach geht das nicht.

Lade doch mal ein Track von dir hoch, damit wir uns das mal anhören können. Ansonsten ist das wie Kaffeesatz lesen, wie du deine Mixe lauter kriegst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben