Lautstärke Gesamtmix anheben [Cubase 4LE]

slugs
slugs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.12.19
Registriert
16.11.05
Beiträge
1.516
Kekse
2.388
Ort
Nürnberg
Hallo,

jetzt ist es so weit. Mein erster Song mit der Band ist komplett im Kasten und abgemischt.
Klingt auch echt angenehm. Allerdings ist der Gesamtmix zu leise. Ich habe dazu ein paar Fragen.

Nehmen wir mal an, wir haben ein Soundsystem mit den Lautstärken 0-10 vor uns stehen. Stellen wir es auf 5 und spielen ein x-beliebiges professionell produziertes Album ab, dann haben die Songs alle in etwa die gleiche Lautstärke und sind auf Stufe 5 laut genug um sie daheim im Wohnzimmer zu genießen.
Und das erscheint mir wirklich bei sehr vielen Songs (verschiedenste Bands) so.

Jetzt komme ich mit meinem Song an und ich muss die Anlage auf 8-9 stellen um die gleiche gefühlte Lautstärke zu erreichen.

Woher weiß ich, wie laut ich den Song verstärken muss, um das gleiche Ergebnis zu erzielen, wie bei professionellen Mixes? Das macht man doch nicht nach Gefühl. Gibts da so etwas, wie ein Analyse-Tool, das anzeigt "dein Song ist gerade bei Lautstärkestufe x. Normale Lautstärke liegt bei y. Hebe deinen Song um z dB an und du bist auch bei y"

Wobei y dieser Wert ist, von dem ich meine, dass er von der Allgemeinheit der Musikproduzenten eingehalten wird.

Und dann die Frage, wie macht man das. Stelle ich im Cubase Mixer einfach den Main Regler höher, oder verstärkt man einfach den Gesamtmix über einen VST Verstärker?

Wenn ich mir die wav Datei des Gesamtmixes so ansehe, sehe, dass da schon noch einiges an Raum nach oben offen ist. Mich würde nur interessieren, ob man das nach Gefühl verstärkt, oder ob es da genaue Richtlinien gibt.

Grüße slugs

PS. Ich hoffe, ich habe es nicht zu umständlich ausgedrückt.
 
Eigenschaft
 
...schon mal probiert, den Gesamtmix zu normalisieren?
 
... normalisieren?

Oh Gott...der Antichrist!

:D

Bei professionellen Produktionen wird das durch den gekonnten Einsatz von Kompressoren und Limitern auf der Stereosumme erreicht.
Damit kann man allerdings einen verkorksten Mix nicht retten...das ist Feintuning.
 
Oh Gott...der Antichrist!

Wie muss ich jetzt das verstehen? :)

Naja, verstehe mich nicht falsch. Der Gesamtmix ist völlig in Ordnung. Nur einfach zu leise.

Ich dachte halt, wenn z.B. alle 12 Songs eines Albums feststehen, werden sie nochmal alle durch irgend ein "Tool" gezogen, wo sie dann auf ähnliche Lautstärke gebracht werden.

Was ist eigentlich das Normalisieren? Wird da lediglich der Pegel eines Songs angehoben, sprich, einfach nur verstärkt, oder wird der Gesamtmix an den Pegelspitzen noch zusätzlich komprimiert?
 
Was ist eigentlich das Normalisieren?
Da wird der Gesamtpegel so angehoben, dass der der höchste Pegel das Maximum, z.B. 0 dB erreicht. Komprimiert wird dabei nichts.

Das Problem dabei ist aber, dass das über mehrere Songs nur funktioniert, wenn diese denselben Charakter haben. Ruhige zurückhaltende Songs werden dann gegenüber anderen vermutlich zu laut erscheinen, aber da kann man sich ja auch durch Normalisieren auf z.B. -5 dB oder beliebig anderes, herantasten.

Momentan experimentiere ich mit freien VST-Plugins und finde das Ergebnis recht gut. Im Speziellen sind das
BootEQmkII und DensitymkII zu finden hier: http://varietyofsound.wordpress.com/downloads/

Die kommen mit gut brauchbaren Presets, arbeiten zum Teil recht subtil aber doch und sehen auch gut aus. ;)


Eine gute Zusammenfassung von freien Plugins habe ich hier gefunden:
http://www.delamar.de/musikproduktion/free-vst-plugins-800/
 

Anhänge

  • Bootsy-Density-mkII.jpg
    Bootsy-Density-mkII.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 325
Zuletzt bearbeitet:
Toll. Danke für die Links Miles! :great:
 
Hier haben wir mal das volle Brett...:)

Der Free-Stuff-Thread

Da wird der Gesamtpegel so angehoben, dass der der höchste Pegel das Maximum, z.B. 0 dB erreicht. Komprimiert wird dabei nichts.

Und du hebst nebem dem Nutzsignal auch alles andere mit an.

Experimentiere mal ein wenig...aber Vorsicht....nichts ist schlimmer, als ein kompklett zsammengestauchtes Master!
 
Ich kanns ja heute Nachmittag/Abend hier mal reinstellen und ihr gebt mir euer grünes/rotes licht. :)
 
Und du hebst nebem dem Nutzsignal auch alles andere mit an.
Das ist klar, aber das macht am Ende der Hörer auch, wenn er am Lautärkeregler drehen muss. ;)

Experimentiere mal ein wenig...aber Vorsicht....nichts ist schlimmer, als ein kompklett zsammengestauchtes Master!

Schon klar, meine Experiemente gehen auch nicht in die Richtung, alles möglichst zusammenzustauchen. Beim Mastern setze ich Kompressoren eher dezent ein. Bis vor Kurzem hatte ich immer einen 4-Band-Kompressor verwendet, der in den Samplitude Pro-Versionen in der Master-Sektion enthalten ist, aber der Bootsy-Density klingt irgendwie besser.

Das Gesamtergebnisses muss ich übrigens aber nicht extra normalisieren, ich regle einfach über die Master-Regler so, dass es am Ende passt und ich schätze, dass das auch der normale Vorgang ist. ;)
 
So, habe nun mit dem Density gearbeitet.

Also, funktioniert ja echt easy, hier mal das Ergebnis



Zu laut? Zu arg komprimiert? Höre es mir jetzt schon ein paar mal an und finde nicht, dass es im Vergleich zur Originalversion komprimiert klingt. Halt einfach nur lauter. So wie ich es wollte! :great:

Ist das überhaupt Standardvorgehen, ganz am Schluss der Signalkette noch einmal solch einen Verstärker einzusetzen?
 
Zu laut? Zu arg komprimiert?

Nö.

Mir kommt die Bassdrum etwas dünn und der Bass könnte auch einen etwas dickeren Popo haben...aber sonst ist das recht gute Arbeit...:)
 
Ist das überhaupt Standardvorgehen, ganz am Schluss der Signalkette noch einmal solch einen Verstärker einzusetzen?
Wie schon geschrieben, wenn ich es nur insgesamt lauter haben möchte, ziehe ich einfach die Lautstärkeregler vom Master hoch, bis die Pegelspitzen an 0 dB anzuklopfen beginnen und dann ein wenig zurück. Ist wahrscheinlich Philosophie-Sache, ob man jetzt jede Spur für sich durch einen Kompressor schickt oder nur dort, wo es unbedingt notwendig ist und dafür dann noch einen Kompressor auf die Summe legt. Ich meine einmal, einfacher ist es mit der Summe. ;)

Schöne Nummer übrigens, gefällt mir gut. Das mit dem Bass und der Basstrommel würde ich auch meinen.
 
Schöne Nummer übrigens, gefällt mir gut. Das mit dem Bass und der Basstrommel würde ich auch meinen.

Ui, das freut mich jetzt richtig, dass es euch gefällt.

Ich hab nur irgendwie das Gefühl, dass es ein gaaaaaaaaanz schmaler Grat ist zwischen, zu wenig popo im Bass und zu wenig wumms in der Kick-Drum und verwaschenem gemumpfle und geklopfe.
Es klingt ja doch an jeder Anlage irgendwie anders.

Aber gut, werde mich damit nochmal beschäftigen, wenn ich vom Skifahren zurück bin.
Kann ja am Samstag nochmal eine andere Fassung hochladen und ihr gebt mir Feedback ob :great: oder :bad:.

Grüße
slugs
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben