Lautstärke meiner Kopfhörer

  • Ersteller Mr Crown
  • Erstellt am
M
Mr Crown
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.12
Registriert
07.06.09
Beiträge
74
Kekse
85
Ort
Hamburg
Hallo,
Ich hoffe ich habe im richtigen Subforum gepostet.
Ich würde gerne ein Gefühl dafür kriegen wie laut ich Musik höre und dachte mir es wäre mal interessant zu wissen wie laut meine Kopfhörer (DT 770 Pro) an meinem Interface (Tascam US 122l) gehen. Kann man das ungefähr in dezibel ausdrücken wenn man ein paar technische Daten vorliegen hat und wenn ja wie rechnet man das?
Also, Kopfhörer:
Nennimpedanz: 250 Ohm
Kennschalldruckpegel: 96 dB
Nennbelastbarkeit: 100 mW

KH-Verstärker:
Maximal Ausgangsleistung: 14 mW + 14 mW (32 Ohm)

Würden diese Angaben reichen?
Wäre toll wenn mir das irgendwer ausrechnen könnte, oder erklären könnte, oder sonstige Infos geben könnte.

mfg
Mr Crown
 
Eigenschaft
 
Für mich ist da irgendwie der Wurm drin...
a) Kennschalldruck ist normal bezogen auf ein Watt (dB/Watt). Demnach ginge der Kopfhörer bis max. 84 dB, aber normal geht jeder Kopfhörer lauter. Außer die haben den Kopfhörer wirklich in 1m Entfernung gemessen. War da noch irgend eine Angabe dabei?
b) Der Verstärker ist mit einer Leistung in mW angegeben. Aber wie jede Endstufe ist normal die abgegebene Leistung abh. von der Impedanz der Last (also den 250 Ohm). Insofern müsste da auch dabei stehen, bei welcher Impedanz der Verstärker seine 14 mW bringt.

Entweder jemand hier weis wie das normiert ist, oder es hilft wieder mal nur die Glaskugel...
 
Kennschalldruck ist normal bezogen auf ein Watt (dB/Watt). Demnach ginge der Kopfhörer bis max. 84 dB, aber normal geht jeder Kopfhörer lauter. Außer die haben den Kopfhörer wirklich in 1m Entfernung gemessen. War da noch irgend eine Angabe dabei?

Nein, leider nciht.

Der Verstärker ist mit einer Leistung in mW angegeben. Aber wie jede Endstufe ist normal die abgegebene Leistung abh. von der Impedanz der Last (also den 250 Ohm). Insofern müsste da auch dabei stehen, bei welcher Impedanz der Verstärker seine 14 mW bringt.

Sind das nicht die 32 Ohm die dahinter in Klammern stehen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben