Lautstärke-Problem mit Earforce Supersonic 50

  • Ersteller The_Condor
  • Erstellt am
The_Condor
The_Condor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.08.14
Registriert
02.11.05
Beiträge
1.076
Kekse
1.014
Ort
.at
Hallo allerseits!

Seit 1-2 /Monaten schon ist mir beim proben und auch live aufgefallen das mein Setup verdammt leise ist.

folgendes spiele ich:

Gitarre: Schecter C1 Elite mit aktiven EMG's (81/60)
Top: Earforce Supersonic 50 watt
Box: Peavey 5150 4x12 straight (steht auf einer erhöhung)
+ korg racktuner
+ 3 fach footswitch
keine effekte

Mein sound scheint unverändert, allerdings kann ich das Teil voll aufreissen (50 watt, röhre) (früher gerade mal hälfte wenn überhaupt) und komm auch nur gerade (mehr schlecht als recht) gegen drums + bass + gesang an.
Ich hab jetzt mal getestet und lautstärke mäßig schlägt mich ein peavey bandit (1x12-100 watt glaube ich) um längen...
im drive kanal arbeite ich mit sehr wenig gain, ca. 7,5/10 mitten, 6/10 höhen und 5/10 bass. Aber wie gesagt, der Sound ist unverändert, lediglich an lautstärke fehlts aus einem mir unerfindlichen grund.
kann das überhaupt sein? woran könnte es liegen?
Was ich noch nicht getestet habe sind die Batterien in der Schecter, die hab ich zwar vor kurzem erst gewechselt, allerdings sind es billigbatterien (vorher hatte ich teure drinnen)... kanns daran liegen? leider kann ich nicht genau sagen ob sich die lautstärke veränderung paralell zu diesem batteriewechsel abgespielt hat.

Ich kann mir das ganze einfach nicht erklären. Fällt euch ein möglicher Grund ein?

Vielen herzlichen Dank schonmal für die Aufmerksamkeit, jeder Rat ist hilfreich!

bestes, The_Condor

PS: heute beim proben bin ich die ganze zeit mit dem ohr an die box damit ich mich höre... normalerweise müssten mir die ohren bluten bei einem voll aufgerissenem 50 watt röhrentop, oder?
 
Eigenschaft
 
Moin moin!

Der Tim von Earforce ist hier im Board tätig, schreib ihm doch mal ne PN. Der kennt seine Amps wahrscheinlich (mit) am besten: https://www.musiker-board.de/vb/member.php?u=13970
Aber um schon mal ein wenig zu beantworten: Nein, an den Batterien deiner Gitarre liegt es nicht. Wenn der Preamp, der in den Tonabnehmern sitzt, zu wenig Saft bekommt, dann fängt an zu verzerren, wird aber nicht unbedingt leiser. Davon abgesehen: Wenn der Earforce weniger Signal von der Gitarre bekommen würde, dann würde im Drivekanal nicht die Lautstärke runtergehen, sondern der Zerrgrad. Du müsstest dann also Gain höher drehen und nicht Volumen.

Hat der Amp nen Pegelregler für den Effektweg? Vielleicht hat sich da etwas verstellt?

MfG
 
danke schonmal, dass mit dem zerrgrad dacht ich mir bereits.

Ich hab Kontakt zu Tim, nur da ich nicht weiß obs direkt am Top liegt, wollt ich mal hier im Board die Pro's nach möglichkeiten fragen.

und ja, der amp hat einen Pegelregler für den Effektweg, allerdings schalte ich den per Footswitch on/off, und der war definitiv nicht an. alles schon getestet... :(
 
Dann würde ich an deiner stelle mal alles vom amp ab stöpseln und gucken, ob's dann besser ist. Wenn nicht mal Boxenkabel tauschen. Wenn's daran auch nicht liegt - und du mit dem kabel am richtigen Output bist etc. - dann müsste es theoretisch am Ampinneren liegen.
Hat sich der Sound denn auch in irgendeiner Weise geändert, abgesehen davon, dass es leiser ist? Also klingt's irgendwie matt z.B.?

MfG
 
Nein, Sound hat sich eben nicht verändert, zumindest hab ich nichts bemerkt :redface:

Danke für den Tipp mit dem Boxenkabel, daran hab ich noch gar nicht gedacht... mein gutes ist vor ner weile auf ner show verschwunden und seitdem verwende ich so ein halbgahres, ich hoffe daran liegts! Vielen dank!
 
Nein, Sound hat sich eben nicht verändert, zumindest hab ich nichts bemerkt :redface:

Danke für den Tipp mit dem Boxenkabel, daran hab ich noch gar nicht gedacht... mein gutes ist vor ner weile auf ner show verschwunden und seitdem verwende ich so ein halbgahres, ich hoffe daran liegts! Vielen dank!

SickSoul hat recht: ALLE Komponenten weglassen, überprüfen und zum Vergleich austauschen, die in der Signalkette hängen.

Ich habe einen Earforce One, der ist genauso aufgebaut, wie der Zerr-Kanal Deines Amps und ist mit ebenfalls 50 Watt schon lauter als die meisten 100 Watt-Topteile... An der Konstruktion des Amps liegt es also grundsätzlich nicht.

Wenn etwas an den Endröhren kaputt wäre - was auch zu Leistungsverlust führen kann - , dann müsstest Du das eigentlich auch durch starke Nebengeräuschentwicklung und veränderten Sound merken.

Viel Glück bei der Fehlersuche! Ansonsten direkt Earforce kontaktieren und mit Henrich sprechen, der baut die Amps. Man reißt sich dort wirklich ein Bein aus, um die Kunden glücklich zu machen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben