Lautstärkeunterschied bei Engl Fireballs

  • Ersteller Pablo Gilberto
  • Erstellt am
So, war Donnerstag endlich mal bei Beyer's Music. Die haben mir gesagt, dass mein Amp einen kompletten Satz neue Röhren bräuchte. Soll incl einmessen 100 Euro kosten. Ist der Preis ok?

Pablo
 
hast Du mal geschaut ob evt. der Balance Regler vom Effektweg nicht auf "dry" (also Linksanschlag) steht?

soweit ich weiß und mich erinnern kann, kannst Du den Effektweg stufenlos von parallel auf seriell umstellen mit dem Regler auf der Rückseite des AMPs...

RAGMAN
 
Hi Ragman, glaub ich hab den Regler immer auf Dry stehen, so dass kein Anteil des Signals durch den Effektweg geführt wird.

Pablo
 
Pablo Gilberto schrieb:
Hi Ragman, glaub ich hab den Regler immer auf Dry stehen, so dass kein Anteil des Signals durch den Effektweg geführt wird.

Pablo

Schau noch mal nach, wenn er auf wet (zumindest nicht ganz auf Dry) steht kommt nur noch das zur Endstufe was über den Effekt Return rein kommt.
Wenn da nix is kommt auch nix (bzw. weniger)...

RAGMAN
 
Pablo Gilberto schrieb:
Das ist zwar noch nicht soo lang, aber vielleicht wars ein schlechter Satz Röhren s.o.

das ist so ziemlich die durchschnittliche lebenszeit von endstufenröhren. sind nunmal verbrauchsteile.

Pablo Gilberto schrieb:
Soll incl einmessen 100 Euro kosten.

naja 100€ sind schon ziemlich happig. das sind dann mehr als 50€ nur für den einbau, was eine arbeit von 10 minuten ist :p

und lass dir nicht irgendwelche röhren reinpappen, weil die schon einen ziemlichen einfluss auf den sound haben. informier dich vorher selbst, welchen typ du reinwillst, kauf sie vielleicht auch noch selbst und lass sie nur reinmachen, das kommt glaube ich günstiger. aber erkundige dich halt noch.
z.b. bei tube town
man kann dort auch kaufen und ist recht günstig.
 
Ich meine komplett, also auch 4 neue Vorstufenröhren. Sind 100 Euro da okay?

@Ragman: Der Amp ist jetzt eh beim Techniker und ich kann ihn in etwa 10 Tagen wieder abholen. Ich kann das im moment nicht ausprobieren.
 
aso, sind dann rund 25€ für einbau, das passt schon so, finde ich..
 
Pablo Gilberto schrieb:
@Ragman: Der Amp ist jetzt eh beim Techniker und ich kann ihn in etwa 10 Tagen wieder abholen. Ich kann das im moment nicht ausprobieren.

wäre ja nur schade wenn es daran gelegen hätte... ;)


RAGMAN
 
diversionist schrieb:
aso, sind dann rund 25€ für einbau, das passt schon so, finde ich..
50 EUR ist auch OK.

So ganz schnell geht das ja auch nicht...

Amp aufschrauben
Röhren raus
neue Röhren einbauen
Endstufenröhren einmessen
AMP zusammenbauen
AMP testen usw.

Das macht ja in der Regel auch nicht irgendeine Hilfskraft mit einem geringen Stundenlohn...

RAGMAN
 
Der Verkäufer sagte auch, das der Techniker den Amp mal komplett checken und auch reinigen würde. Oktavreinheit einstellen kostet beim Gitarrenbauer immerhin auch schon 20 Mark (+- 10 Euro) (sowas sollte mal allerdings alles selbst können, weils unnötige Kosten sind.)

@Ragman: bei meinem Glück hab ich wahrscheinlich einfach immer nur vergessen den Volumepoti an meiner Klämpfe ganz aufzudrehen und zahl jetzt 100 Euro für neue Röhren... :D

Vielen für eure Tips, ihr seid wirklich spitze!!!

Gruß Christoph
 
Das selbe Problem hab ich auch und schon nächste Woche geh ich zu Beyers^^
 
na,die bauen euch aber 08/15 sovteks rein nehm ich mal stark an...
 
Ja, ich hatte nur etwas weniger Gain, dafür aber etwas mehr Mitten und Presence. Wir haben sogar beide eine Ibanez Gitarre mit nem V8 am Steg!

Also weniger Gain bedeutet weniger Lautstärke. Das ist jedenfalls bei meinen Powerball so. ich spiele generell auf 11 Uhr Gain, aber wenn ich es auf 4 Uhr drehe ist er deutlich Lauter (weil das Signal mehr gedoppelt wird, oder so). Presence verändert nur den Klang, nciht die Lautstärke. Mitten mögen sich vielleicht besser durchsetzten, aber wenn er wegen dem weniger Gain, weniger Lautstärke hat, bleibt es trotzdem leiser. Also wenn solltet ihr es mit den selben Einstellungen testen, bevor ein öhrenwechsel in frage kommt...
 
Und ist die lautstärke jetzt wieder normal, ich hab nämlich auch löautstärke probleme mit meinem fireball!!! Vorstufenröhren wurden schon gewechselt, kommt die lautstärke denn von den endstufen- oder den vorstufenröhren?
 
Von den Endstufenröhren.
Wenn aber von der Vorstufe kein "vernünftiges" Signal mehr kommt, kann auch nichts vernünftig verstärkt werden. In der Regel verbrauchen sich die Endstufenröhren aber schneller als die von in der Vorstufe.
 
ich weiss das passt jetzt nicht ganz rein aber wo wir schon mal bei röhrenproblemen sind: bei meinem peavey jsx leuchtet eine der 4 el34-ger in der endstufe weniger man hört aber keinen unterschied im sound ist das normal?
 
Leuchtet sie gar nicht oder weniger?
Falls sie gar nicht leuchtet... bist du dir da sicher? Manchmal ists einfach nur schlecht zu erkennen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben