Lavalier (Ansteck-) Mikrofon

  • Ersteller baronvonvestholm
  • Erstellt am
B
baronvonvestholm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.18
Registriert
25.05.13
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo,

ich brauche für mein Filmstudio ein Lavalier Mikrofon. Zu meinem Anforderungen zählt, das es kaum hallig ist, da das Studio nicht all zu klein ist und deswegen wohl ein Hall ensteht. Deswegen ein Mikrofon das nicht all zu hallig ist! Preis bis 500€ nur für das Mikrofon. Mit dem Mikrofon wird natürlich gesprochen und nicht gesungen oder so :) Angesteckt wird das Video wohl an einer Drahtlosanlage.

Was sind denn da so die besten? Grüße!
 
Eigenschaft
 
Hallige Micros? Und wäre schon wichtig zu wissen, wo das angeschlossen werden soll.
 
Hallo,

ich meinte auch mikros bei denen man nicht zu viel hall hört, wie bei mir zuhause ein audio technika bp40, das schluckt den hall gut weg

ich kaufe mir zu erst das Mikrofon und dann eine passende Funkanlage dazu, für beides Zusammen kann ich Preislich bis rund 1200€ investieren

habe das DPA 4080BM auch schon im Blick gehabt, aber ein Testvideo auf Youtube gab mir eher keinen soo guten Eindruck
das Countryman B6 hat Kugel... ist das nicht bedenklich wegen dem Hall im Raum?

Grüße :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Niere ist beim Lavalier eher selten. Du musst die gut ausrichten können und die Ausrichtung halten. Das dynamische Broadcastmikro kannst Du mit einem Lavalier nicht vergleichen. Da gehst Du auch viel näher ran.
 
aber nieren sind halt nicht so hallig^^ ist das echt so ein problem, der youtuber value tech nutzt auch eins (sennheiser mk40) und da hört es sich super an und auch sehr nah^^

oder ist das nicht so bei lavaliers das niere weniger hallig ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallige Mikros gibt es nicht. Es kommt halt darauf an, das Mikro so zu platzieren, dass das Nutzsignal möglichst laut ist.

Das ist der Kern der Sache!

An sich ist es richtig, dass ein gerichtetes Mikrofon weniger Störschall aufnimmt, aber Lavaliermikros arbeiten mit der Nähe zum Nutzsignal, und meist verwendet man ein Gate oder Expander um Störschall in den Pausen zu unterdrücken.Aber wenn es sich um Studioaufnahmen handelt, wieso dann überhaupt Lavalier und nicht ein fixes Mikro? Irgendwie fehlt mir da noch etwas Information um den Sinn zu verstehen.
 
Du meinst bestimmt das Sennheiser MKE 40. Es ist relativ groß. Nieren haben den Nachteil gegenüber Kugeln, dass sie windempfindlicher sind und den Nahbesprechungseffekt haben. Aber wenn das Sennheiser Dir zusagt, dann nimm es. Sennheiser Funkstrecken sind übrigens sehr gut. Wenn der Raum eine schlechte Kustik hat, würde ich mit Absorbern arbeiten oder mit Absorberstellwänden. Filmstudios haben in der Regel auch eine akustische Behandlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Kern der Sache!

An sich ist es richtig, dass ein gerichtetes Mikrofon weniger Störschall aufnimmt, aber Lavaliermikros arbeiten mit der Nähe zum Nutzsignal, und meist verwendet man ein Gate oder Expander um Störschall in den Pausen zu unterdrücken.Aber wenn es sich um Studioaufnahmen handelt, wieso dann überhaupt Lavalier und nicht ein fixes Mikro? Irgendwie fehlt mir da noch etwas Information um den Sinn zu verstehen.

ist ein filmstudio wo man sich bewegen können muss also man bei der aufnahme nicht an einer stelle stehen bleibt^^

Du meinst bestimmt das Sennheiser MKE 40. Es ist relativ groß. Nieren haben den Nachteil gegenüber Kugeln, dass sie windempfindlicher sind und den Nahbesprechungseffekt haben. Aber wenn das Sennheiser Dir zusagt, dann nimm es. Sennheiser Funkstrecken sind übrigens sehr gut. Wenn der Raum eine schlechte Kustik hat, würde ich mit Absorbern arbeiten oder mit Absorberstellwänden. Filmstudios haben in der Regel auch eine akustische Behandlung.

ich möchte halt so ziemlich das beste für mich, deswegen bin ich da immer so unschlüssig^^ ja Sennheiser funkstrecken wurden mir auch empfohlen! Wenn die Akkustik wirklich probleme macht wenn alles steht, dann hol ich mir denk ich einen Akkustiker, lohnt sich das?

Grüße
 
Das lohnt sich immer. Die Qualität des Mikrofons kannst Du prinzipiell nur ausspielen, wenn der Raum oK ist. Beim Filmton hat man oft ungünstigere Bedingungen, wenn man das Studio verlässt. Da kommt es dann immer mehr auf das passende Mikrofon an. Im Studio sollte man schon akustisch optimieren. Ich würde mir eine Sennheiser-Funkstrecke das MKE40 und eine Countyrman- oder DPA-Kugel bestellen und ausprobieren und vergleichen. Bei den großen Musikhäusern hast Du, wenn du im Internet bestellst ja Auswahl und ein Rückgaberecht, so dass Du guten Gewissens testen kannst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben