Suche Mikrofon für Gesang!

  • Ersteller Gebirgskuchen
  • Erstellt am
Gebirgskuchen
Gebirgskuchen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.23
Registriert
21.03.07
Beiträge
427
Kekse
647
Juten Tag zusammen,
ich suche ein Mikrofon zum Aufnehmen von Gesang, dass ich am Computer anschließen kann. Oder zumindest eins, dessen Aufnahmen ich auf den Computer übertragen lassen.
Nach 1 Jahr GU will endlich anfangen meine bisherigen Lieder, die ich gesungen habe zu perfektionieren.
Deswegen brauche ich ein sehr gutes Mikrofon, dass ich für lange Zeit nutzen kann und werde und das einfach eine sehr gute Aufnahmeqaulität mit sich bringt. (Preis bis 500€ angepeillt oder mehr?)
Am besten wäre eins, das man am Computer anschließen kann, am besten inklusive guter Aufnahme-Software und/oder sonstiger Soundhardware (Interface), die ebenfalls benötigt werden könnten.

Aufnahmen werden im eignen Zimmer getätigt.
Der Gesangsstil beschränkt sich auf Rock/Pop!
Danke im Vorraus

MfG Gebirgskuchen

P.S. Auch wichtig wäre eine durch Software oder Hardware erreichte Möglichkeit, dass sowohl das jeweilige Instrumental als auch mein Gesang letztelich getrennt aufgenommen wird, sodass ich nicht das Instrumental am CD Player abspielen muss und das Mikrofon diesen Sound dann aufnimmt.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Für ein gutes Setup wird das Budget von 500€ nicht reichen. Welche Instrumente willst Du aufnehmen? Synths, akustische Gitarren? Externer Hall? Externe Kompressoren?

Wenn Du das Mic auch für Instrumentalaufnahmen nutzen willst, wäre es gut zu wissen, was Du aufnehmen willst, bevor man empfiehlt. Für ein Setup aus ordentlichem Großmembran Mic plus Interface und einem einfachen Sequencer (zB Cubase abspeckt als AI, oder LE) musst Du etwa das Doppelte einkalkulieren. Das hat Du auch was gutes zuhaus.

Wenn Du Mehrkanal aufnehmen willst, ist das weniger ein Problem der Interfaces, als der Akustik und der Trennung der Quellen. Also schreib' mal ein wenig Info, was Du konkret vorhast.
 
Also in erste Linie will ich meine Stimme damit aufnehmen. Sprich: Ich würde eine Instrumentalstück laufen lassen und darüber singen wollen. Wenn es mal dazu kommt, dann würde ich ab und zu mal etwas mit meiner Westerngitarre aufnehmen. Das war wars aber auch schon. Das Hauptmerkmal liegt bei Vocals!

Ich hatte das Budget eher blauäugig genannt. Ich habe mehr als das doppelte zur Verfügung. Allerdings kenn ich mich in der Preisrange gar nicht aus.
Hauptsache ich bekomme etwas, was ich auch für lange Zeit nutzen kann und werde und was rein technisch nicht in einem Jahr schon völlig veraltet sein wird. (ich kenne da den Stand nicht wirklich)
 
Gut ist immer relativ.

Nee, ernsthaft. Wenn du wirklich eine gute Aufnahme mit dem Computer machen willst ist ein gutes Interface Pflicht.
In diesem Fall eines mit gutem Mikrofoneingang. Noch besser ein richtiger Mikro-Preamp und ein Interface und natürlich ein Grossmembran-Mikro.
Allerdings wird das etwas eng werden mit 500 €. Für ein anständiges Mikro muss du schon ein paar Scheinchen kalkulieren.

Die sog. USB-Mikros kannst du gleich vergessen, die taugen für Youtube oder Podcasts, richtige Gesangsaufnahmen würde ich darüber nicht machen.
 
Westerngitarre und Gesang wirst Du dann vermutlich nacheinander aufnehmen? Empfiehlt sich, wenn Du hinterher alles getrennt haben möchtest. Also ein Mic, das für beide Rollen eine gute Figur macht und nicht zu teuer ist. AKG C414 oder die kleine Schwester 214, die hat "nur" Niere, aber für Gesang brauchst Du nichts anderes, für Pop Akustikgitarre auch nicht.

Solltest Du allerdings einen gut klingenden Raum haben und mal mehr mit Deiner Gitarre machen wollen, als zu begleiten, würde ich eher das 414 nehmen dann hast Du mehr als die Niere (Acht, Kugel...). Ich kenne nur das 414 aus eigener Erfahrung, das 214 soll identisch klingen und nur eben keine Doppelmembran haben, daher nur Niere. Aber der Sound für den Preis ist wirklich klasse. Letztendlich Geschmackssache, gehe in einen großen Laden und teste mal durch mit Deiner Gitarre im Gepäck.

Dazu ein Motu-Interface, je nach Bedarf und Anzahl I/O und Du hast ein wirklich ordentliches Setup, kannst via USB oder Firewire in den Rechner und ab dafür. Billiger und teurer geht immer. Am besten gleich was Solides, das lange genügt. Inputs/Outputs nicht zu knapp wählen beim Interface, dann hast du Spielraum für Outboard und andere Aufnahmesituationen.

Aber noch was: hast Du eine ordentliche Abhöre und einen ordentlichen Kopfhörer? Beides wichtig, damit Du vernünftig aufnehmen und mischen kannst.

PS Dein Weg, neben dem Unterricht sich selbst aufzunehmen ist genau richtig :great: Gesang wird gut für's Studio und Detailarbeit trainiert dadurch.
 
Was meinst du mit abhöre?
Kopfhörer würde ich mir ebenfalls zulegen. Dafür irgendwelche vorschläge für etwas qzalitativ hochwertiges?

Da ich merke wie konstenintensiv es ungefähr sein wird, lege ich mein Budegt auf 1000-2000€ fest!
 
Also Interface und Mic kriegst Du die Genannten für ca. 1000,-
Abhöre=Abhörmonitor/Abhörboxen.
 
Naja ich glaube Kopfhörer sind empfehlenswerter.
Ich besitze ein 5.1 System von Teufel.
 
Moin,

ich bin auch nur Amateur im Recording Bereich und möchte mal ein paar Produkte ins Spiel bringen:

Interface:

Tascam US-122, c.a. 120 Euronen
Tascam US-144 c.a. 160 Euronen
Lexicon Omega c.a. 170 Euronen

(achte auf ein Interface mit Phantomspeisung, weil die meisten Grossmembranmikros 48 Volt Betriebsspannung benötigen)


Grossmembranmikro:

Rode NT 1a c.a. 170 Euronen


Kopfhörer:

BEYERDYNAMIC DT-770 M oder pro ich glaube so 150 Euronen oder etwas mehr

Dann noch ein Mikro Ständer, Popfilter, ein anständiges Mikrokabel und ein gutes Chinchkabel für die Anlage und evtl Adapter.

Das sind jetzt nur Vorschläge, die mir so spontan eingefallen sind. Bei den Interfaces ist ja oftmals schon Cubase dabei und solte für den Anfänger erst mal ausreichen. Aber für c.a. 600 Euronen gibt es schon was anständiges für den Homerecording Bereich, solange man sich auf Amateurbasis aufhält.

Schaue auch mal bei dem Hausherrn unter Recording und Bundles.

Grüsse

Squiere
 
Hallo, Gebirgskuchen,

mit diesem Einsteigerset kommst Du schon sehr weit, das enthaltene Rode NT1a wird Dich lange begleiten können und kann auch noch mit einigen teureren Konkurrenten gut mithalten. Cubase LE ist auch dabei, also auch keine Suche mehr nach geeigneter Software...
Wenn Du mehr als zwei Kanäle gleichzeitig benötigst, mußt Du allerdings ein größeres Interface anschaffen, z. B. hier eines von MotU, wenn Du acht Mic-Eingänge haben willst. Ob Firewire oder USB, ist von der Datenkapazität eigentlich egal, da sich USB 2.0 und Firewire nichts mehr schenken.

@ steam chris: Das AKG214 hat doch einen deutlich anderen Klang als das 414, das liegt nicht nur an der fehlenden Doppelmembran.

Vom Kopfhörer zum Mixen rate ich dringend ab, Du wirst die Mixe nur sehr schwer auf einer normalen Anlage zum Klingen bringen. Als akustische Lupe ist ein guter Kopfhörer immer gut, z. B. der AKG 271, den Du auch als Kopfhörer zum Aufnehmen benutzen kannst, denn er ist geschlossen.
Als kleine Abhöre würde ich als unterste Grenze den ESI nEAR 05 Experience nennen, Du solltest aber unbedingt vorher probehören!

Viele Grüße
Klaus
 
Es ging um Kopfhörer zum Recorden, nirgendwo stand etwas vom Mix mit Kopfhörern.
Zum Mischen eine ordentliche Abhöre. Es ist allerdings nicht verkehrt zwischendurch mal den Kopfhörer aufzusetzen zum Vergleich.

Die Abhöre würde ich nur nach einem Test vor Ort entscheiden. Ein guter Laden hat eine vernünftige Auswahl.

Die fehlende Doppelmembran im C214 sorgt zunächst erstmal nur dafür, dass außer Niere keine Charakteristiken umzusetzen sind. Denn dazu braucht man die zweite Membran. Für den Sound/Klang stand die XL II (der 50% goldene Korb) des C414 als Vorbild.

Die Höhen sind also breitbandig leicht erhöht und bei 1,5kHz und 6kHz eine leichte Zurücknahme. Wer sagt, dass es anders klingt? Hast Du beide gehört? Diese Version ist ausdrücklich als "Nur Niere" initiiert ohne sonstige Abstriche.

PS brauchen wir an dieser Stelle nicht weiter diskutieren, der Threadopener hat andere Fragen.
 
@Gebirgskuchen

Wenn das Ziel mit dem GU einmal auf den "Brettern die die Welt bedeuten" enden soll, ist sowohl für die Aufnahme als auch Live ein gutes "Livegsangsmic" in Erwägung zu ziehen. Für die akk. Gitarre, sofern kein PickUp vorhanden sind Kleinmembrankondensatoren wie Bsp. Haun MBC660L, Beyerdynamic MCE530, besser MC930 eine gute, überschaubare und sinnvolle Investition, da sehr universell verwendbar.

Ich kenne den Beweggrund nicht immer auf Grossmembranen für alles zu setzen, die langsamer sind, also den Klang verfärben um anschliessend das Signal wegen des "weicheren" Klangs noch durch einen Rohrenpreamp oder PlugIn zu jagen. :confused:

Was die Abhöre angeht: bleib vorerst bei deinem bekannten System um dann in Schritt zwei eine Investition in die Raumakustik und damit einhergehend klare Abhörbedingungen zu schaffen.

Kopfhörer um sich selbst zu hören sollten geschlossen sein, hier sind AKG271, Beyerdynamic 770 und etwas eingeschränkt da halboffen der AKG240 so die üblichen Verdächtigen.
 
Guten Morgen zusammen,
nach längerzeit melde ich mich zu diesem Thema. Bin in letzter Zeit nicht wirklich dazu gekommen mich für gewisse Produkte zu entscheiden, da ich mit der Fülle an nicht wirklich klar komme und hier und da noch ein paar Fragen offen sind.:)

Also für folgende produkte habe ich mich schonmal entschieden (inklusive Fragen dazu):
Kopfhörer: https://www.thomann.de/de/akg_k271_mkii.htm
Mikro für Instrumente: https://www.thomann.de/de/beyerdynamic_mc930_stereo_set.htm
Frage: Ist diese Mic auch für Klavier empfehlenswert?

Interface: https://www.thomann.de/de/motu.html?gclid=CN-nz-He-ZwCFcgSzAodOglgaQ
Welches ist für mich empfehlenswert?(Meine Anforderunegn stehen im ersten Post)

Mic für Gesang: Welches ist für mich empfehlenswert? Bisher wurde nur eins für Gesang und Gitarre vorgeschlagen.

Programm: https://www.thomann.de/de/search_di...5b752ab67802b5374afe00eb8cd&sw=cubase&x=0&y=0
Welches Cubase ist für mich empfehlenswert?

Grundsätzliche Frage:
Es ist öfter der Begriff "Mischen" gefallen, was bedeutet das genau?

Mein Budget leg ich auf maximal 2500€ fest!

Sorry, das ich so viele Fragen stelle, aber ich bin im Bereich Recording mehr als neu.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

du hast Dir bisher ja schon feine Komponenten raus gesucht.


Mic für Gesang: Welches ist für mich empfehlenswert? Bisher wurde nur eins für Gesang und Gitarre vorgeschlagen.

Da Du Gesang und Gitarre eh nicht zusammen aufnimmst würde ich lieber zu einem guten Mikrofon raten wie zwei günstigere. Denn bei Westerngitarre (Instrumente) kann man auch mit einem ordentlichen Gesangsmikro gute Ergebnisse erzielen.

Aus unserem Haus nenne ich hier mal zwei Großmembraner.

SM27
KSM32

Besten Gruß
 
Hi Gebirgskuchen,
da Du wenig bis gar keine Grundkenntnisse auf dem Gebiet Recording hast, rate ich dringend, Dich vor Ort bei einem Musikgeschäft beraten zu lassen.
Es gibt so viel zu beachten (Wie sieht die Aufnahmekette aus,...). Was soll mit was verbunden werden, wie willst Du das Aufgenommene "abhören", und gleichzeitg wieder was anderes aufnehmen.
Da gibt es unterschiedl. Lösungen, wenige zwar, aber diese sollten verstanden werden.
Nach dem Prinzip, ich kaufe mir ein Mikro, Preamp, Audio Interface etc. und alles fkt. dann schon. Das funktioniert meistens nicht.

Wie gesagt, lasse Dich beraten.

Dann kommt die Frage nach den Gerätschaften.

PS: Du kannst mir auch eine private Nachricht senden, wenn Du es sehr eilig hast.
 
Hey wollte mich gleich mal ranhängen:
Ich benutze im moment das benachbarte Arbeitszimmer (so gut wie schall tot, wegen dem chaos dadrin^^) -> Studio Projects B1 -> Tascam US 1641 -> Cubase 4
für Vocals
wenn ich nun in nächster Zeit die Aufnahmequalität für Vocals entscheident und vorallem zukunftsorientiert verbessern will, wo sollte ich anfangen?
 
Hallo,

am Mikrofon! Du wirst Dich wundern, was für ein Unterschied rauskommt, wenn Du schon nur mal die 169 € für ein Rode NT1a in die Hand nimmst und damit das Studio Projects B1 ersetzt. Cubase 4 ist mit Sicherheit für 99,99 % der Home-Anwender absolut mehr als ausreichend, was die Möglichkeiten anbelangt, da gibt's keine Verbesserungsmöglichkeiten.
Wichtig wäre auch eine gute Abhöre - was benutzt Du da? Wenn es PC-Böxchen sind, durch vernünftige Kleinmonitore ersetzen, das erleichtert das Mischen ganz enorm.

Viele Grüße
Klaus
 
Naja im Moment sind es noch 2 Hifiboxen aber die werden bald gegen Yamaha HS80 ausgetauscht.
Ein Rode NT1a is sicher schon besser ;) naja wenn dann werd ich wohl in der Preisklasse 300-500 euro mal gucken was man da am besten für kräftige Männerstimmen kriegen kann^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben