Layoffs @ PRS

Cryin' Eagle
Cryin' Eagle
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
21.10.25
Kekse
15.000
Moin moin,

Jetzt hat es wohl auch PRS getroffen:

... hätte ich jetzt so erstmal nicht erwartet.

Wandern die PRS Käufer zur SE Linie ab? Wohl kaum; auch wenn das immer mal wieder so spekuliert wird.

Werden mehr Gebrauchte gekauft? Vielleicht.

In den letzten 1-2 Jahren wird allg. viel weniger konsumiert. Das wird es in Kombination mit steigenden Kosten wohl noch am ehesten sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Wandern die PRS Käufer zur SE Linie ab? Wohl kaum
Keine Ahnung, wie Du zu dieser Einschätzung kommst.
Ich kann aus eigener Erfahrung nur feststellen, dass einige meiner Bekannten die USA-PRS im Geschäft stehen ließen und sich stattdessen eine SE gekauft haben, da für sie der klangliche und haptische Unterschied zwischen USA und SE den doch erheblichen Preisunterschied nicht rechtfertigte und -ja, muss ich auch sagen- das Geld bei vielen nicht mehr so locker sitzt. Ist bei mir übrigens genauso (wobei ich mit einer PRS SE sicher nicht maßgebend für den Umsatz bei PRS bin).
Auch in anderen Branchen gibt es einen deutlichen Absatzrückgang, also mal schauen, wie das weitergeht... :gruebel:

Gut möglich, dass die Indo SEs die Core Line kannibalisiert und die Abgrenzungen im Portfolio nicht funktionieren.
Oder PRS steht in der Gunst der Käufer allgemein gerade nicht so hoch, wie entspr. Produktionskapazitäten geplant wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Werden mehr Gebrauchte gekauft? Vielleicht.
Blowback. Ökonomisch betrachtet, ist das eine relativ einfache Gleichung. Massiver Anstieg von Guilty Pleasure Buys während Corona. Der Instrumentenmarkt ist erheblich angesprungen - ich würde annehmen für Premium Instrumente sogar noch überproportional - und ich würde konservativ schätzen, dass 7 von 10 Gitarren nach den ersten vier Wochen irgendwo im Schrank vor sich hingegammelt haben. Nichtsdestotrotz wird der Nachfrageanstieg auch bei PRS zu einigen Neueinstellungen geführt haben. Jetzt hat wie nicht anders zu erwarten gewesen ist, niemand mehr Kohle*, um Made In America zu bezahlen. Der ganze Überbestand am Gebrauchtmarkt muss jetzt erstmal zirkulieren.

*Ausnahmen bestätigen die Regel.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Gerade Made in USA könnte in der derzeitigen Situation auch andere Gründe haben. Nicht ohne Grund verzichten viele Leute derzeit darauf, solche Produkte zu kaufen. Allerdings müsste man schauen, wie es in anderen Sparten aussieht um da einen Vergleich zu ziehen.
Dummerweise könnte die Diskussion dann auch politisch werden, was auch kontraproduktiv ist.

Deshalb meinen Beitrag bitte nicht als Diskussionsgrundlage sehen, sondern eher im Hinterkopf halten.

• Gefällt mir
Ich denke schon, dass sowohl die Preise vieler PRS US Top-Modelle und die wirtschaftliche Situation in mehreren Absatzmärkten, nicht wenige zu einer gewissen Zurückhaltung treibt.

Dazu kommt sicher auch das, was @KickstartMyHeart schon geschrieben hat.

Auch die Wettbewerbssituation unter den "Großen" mag da ja eine Rolle spielen. Was da zusätzlich vielleicht noch ein "politisch" motivierter Verzicht ist, ist sicher schwer auszumachen. Mag aber durchaus auch eine Rolle spielen.

Im sehr hochwertigen Bereich gibt es (auch preislich) zahlreiche Alternativen in Europa. Auch aus China und anderen Ländern kommen heute Gitarren, die sich sehen lassen können. Im unteren Preissegment wird der Markt doch regelrecht "geflutet"

Der Markt hat sich wohl insgesamt verändert.

Wobei ich bezüglich PRS schon mehr Hintergrund und Zahlen haben müsste, um das alles besser einschätzen zu können.
Wie viele hat es wirklich getroffen?

• Gefällt mir
Ergänzung - der globale Markt Gitarrenmarkt teilt sich wie folgt auf:
  1. APAC (asia pacific) mit einem Umsatzanteil von etwa 45% (der am stärksten wachsende Markt mit der höchsten Nachfrage)
  2. USA mit einem Umsatzanteil von knapp 25% (der am meisten gesättigte Markt aber ein extrem homogener Binnenmarkt)
  3. Europa - im Kern D, UK und F - keine Zahl (wächst mit dem Gesamtmarkt irgendwo einstellig)
  4. Rest der Welt
Grundsätzlich ist die USA immer eine absolute Bank als Binnenmarkt - deswegen hat auch jede technologische Entwicklung dort ihre meiste Fahrt aufgenommen. Insbesondere wenn es um Dinge geht wie Gitarren oder Autos, gilt ein absolutes Buy American. Warum? Ja mei, Musikgeschichte wurde mit G und F geschrieben und die Autogeschichte im US-Kino und der wirtschaftliche Aufschwung ist ganz eng mit dem V8 Hemi verbunden und nicht mit einem Beetle.

Wenn ein US-Amerikaner sowas nicht MiA kauft, sondern MiK oder gar MiC, dann hat das keine politischen Hintergründe, sondern wirtschaftliche. Die letzten drei Mal, die ich in den USA gewesen bin, habe ich in zunehmendem Umfang Autos aus Korea auf den Straßen gesehen. Und wenn die Haushaltseinkommen derart an die Wand fahren, wie es aktuell der Fall ist, dann wird es schwierig, ein Core-Modell zu rechtfertigen.

Tatsächlich eine Wild Card im Gitarrenmarkt ist sicherlich APAC. Wie entscheiden Chinesen, Japaner, Indonesier, Australier und so weiter? Jeweils in Masse, nicht in speziellen Segmenten, wie den High Rollern.

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
Keine Ahnung, wie Du zu dieser Einschätzung kommst. (...)

Naja, wie Du selbst ausgeführt hast, sind die SE Modelle für Gitarristen, die sich die USA Modelle nicht leisten können oder wollen. Aus meiner Sicht, setzt sich die USA PRS Kundschaft aber überwiegend aus einer Käuferschicht zusammen, für die das kein Problem darstellt. Ich sehe überwiegend Liebhaber/Sammler, die mehrere USA Modelle besitzen und sehr loyal gegenüber der Marke sind. Dazu sehe ich Gitarristen, die ein spezifisches USA Modell aus anderen Gründen kaufen (z.B. eine Silver Sky anstelle einer Fender USA, oder eine Custom 24 mit schöner Decke für eine "one of everything" Sammlung, etc.). Vielleicht wandert ein Teil von der zweiten Gruppe aktuell zu den SE Modellen ab, persönlich beobachten tue ich es aber - im Gegensatz zu Dir - nicht. Ich kenne keinen einzigen SE Besitzer, sehr wohl aber Epi/LTD/Fender-MIM/etc. Gitarristen. Meine Nik Huber Krautster kam von einem lokalen Gitarristen mit knapp 10 Wood Library & Private Stock Modellen; bei einem Ex-Kollegen von mir hingen davon auch 10+ im Zoom Hintergrund rum, etc. ... IMHO kommt von solchen Kunden der Hauptumsatz, und die sind ggf. im Moment einfach übersättigt, oder aus wirtschaftlichen Gründen vorsichtig.

(...) Oder PRS steht in der Gunst der Käufer allgemein gerade nicht so hoch, wie entspr. Produktionskapazitäten geplant wurden.
(...) Massiver Anstieg von Guilty Pleasure Buys während Corona. (...) Nichtsdestotrotz wird der Nachfrageanstieg auch bei PRS zu einigen Neueinstellungen geführt haben. (...)

So sehe ich das auch. 2020-2022 gab es eine sehr hohe Nachfrage, die jetzt so nicht mehr existiert.

Gerade Made in USA könnte in der derzeitigen Situation auch andere Gründe haben. Nicht ohne Grund verzichten viele Leute derzeit darauf, solche Produkte zu kaufen. (...)

Deshalb meinen Beitrag bitte nicht als Diskussionsgrundlage sehen, sondern eher im Hinterkopf halten.

Nicht zur Diskussion aber für den Hinterkopf: Ja, das könnte tatsächlich dazu beitragen. Ich beobachte hier aber bei vielen Leuten eine gewisse Differenzierung, v.a. entsprechend dem Wahlverhalten. PRS ist aber nicht in Florida oder Texas :)

(...) Auch die Wettbewerbssituation unter den "Großen" mag da ja eine Rolle spielen. (...)

Im sehr hochwertigen Bereich gibt es (auch preislich) zahlreiche Alternativen in Europa. Auch aus China und anderen Ländern kommen heute Gitarren, die sich sehen lassen können. Im unteren Preissegment wird der Markt doch regelrecht "geflutet"

Zu den "Großen" zähle ich mal Fender, Gibson und PRS. PRS hat mit der Silver Sky glaube ich geschafft Fender einen guten Marktanteil zu stehlen. Belastbare Zahlen gibt es zwar nicht aber die Silver Sky sieht man überall. Vielleicht hat aber auch jetzt quasi jeder eine, und kauft halt nicht auch noch eine Custom 24 da kein typischer PRS Kunde.

Wer sind die hochpreisigen Alternativen aus Europa, die PRS einen relevanten Marktanteil im hochpreisigen Segment abnehmen? Ich glaube nicht, dass Nik Huber & Co. dafür ausreichend viele Gitarren bauen. Und es ist dann auch ein Kundenstamm, der ggf. einfach beides kauft.

Dein Gedanke zum unteren Preissegment ist interessant: Hat und/oder projiziert PRS auch im SE Segment signifikante Einbrüche? Und subventioniert die SE Produktion ggf. tatsächlich die USA Produktion? Falls dem so sein sollte, wäre das natürlich ein echtes Problem.

Wobei ich bezüglich PRS schon mehr Hintergrund und Zahlen haben müsste, um das alles besser einschätzen zu können.
Wie viele hat es wirklich getroffen?

Du meinst u.a. die Anzahl an Mitarbeitern? Ich habe irgendwo was von 30 gelesen; keine Ahnung wie belastbar die Zahl ist. Das ist vermutlich zu niedrig, um in irgendwelchen public records zu resultieren. Es ist aber auch ein Vielfaches von den kleineren Edelschmieden in Europa.

(...) Wenn ein US-Amerikaner sowas nicht MiA kauft, sondern MiK oder gar MiC, dann hat das keine politischen Hintergründe, sondern wirtschaftliche. Die letzten drei Mal, die ich in den USA gewesen bin, habe ich in zunehmendem Umfang Autos aus Korea auf den Straßen gesehen. (...)

Vielleicht sitzen in den Autos aber auch überwiegend die lieben Immigranten, wie zum Beispiel ich :ROFLMAO:. Jaja, nicht politisch werden ...

Ergänzung - der globale Markt Gitarrenmarkt teilt sich wie folgt auf: (...)

Tatsächlich eine Wild Card im Gitarrenmarkt ist sicherlich APAC. Wie entscheiden Chinesen, Japaner, Indonesier, Australier und so weiter? Jeweils in Masse, nicht in speziellen Segmenten, wie den High Rollern.

Wo hast Du denn die Zahlen her? Sehr interessant, für viele Industrien.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ergänzung - der globale Markt Gitarrenmarkt teilt sich wie folgt auf:
  1. APAC (asia pacific) mit einem Umsatzanteil von etwa 45% (der am stärksten wachsende Markt mit der höchsten Nachfrage)
Wie meinst du das?
Kundschaft in Asien-Pazific, bzw. Händler in Asien-Pazific haben einen Anteil von 45% am weltweiten Gitarren-Umsatz?
Oder Hersteller bzw. Fabriken in Asien-Pazific halten einen Umsatz von 45%
Grüße

Wie meinst du das?
Umsatz anteilig nach Region/Wirtschaftsblock in einheitlicher Denomination, hier US-Dollar.

Lesart = Schreibart „45% Umsatzanteil durch Käufe in APAC, dem am schnellsten wachsenden Markt/Region“. Wo der in APAC kaufende und mutmaßlich auch residierende Kunde kauft, ist nicht unterschieden.

• Gefällt mir
Umsatz anteilig nach Region/Wirtschaftsblock in einheitlicher Denomination, hier US-Dollar.

Lesart = Schreibart „45% Umsatzanteil durch Käufe in APAC, dem am schnellsten wachsenden Markt/Region“. Wo der in APAC kaufende und mutmaßlich auch residierende Kunde kauft, ist nicht unterschieden.
Also gehen in diese 45% Umsatzanteil auch Bestellungen bei z.B. Thomann oder Musicstore ein, wenn die Empfängeradresse in Asien-Pazific ist?

Ich meine, wenn Hersteller aus Asien-Pazifik 45% Umsatz machen, stellt das die Hersteller/Fabrikanten-Seite dar: Hinreichend gute Gitarren für den weltweiten Markt zu hinreichend günstigen Preisen, sodass sich die weltweite Kundschaft in hohem Maße für asiatisch-pazifische Gitarren entscheidet.

Oder aber:

Wenn Kundschaft in Asien-Pazifik 45% Umsatz bei den weltweiten Marken/Herstellern verursachen, so stellt das die Kunden- und Nachfrage-Sicht dar.
Dann würde ja praktisch die asiatisch-pazifische Kundschaft quasi die Mode-Trends entscheiden und über wohl oder wehe, Top oder Flop neuer Gitarren-Reihen entscheiden, in gewisser Weise.
Wenn es in Asien-Pazifik floppt, hast du als Hersteller/Marke so um die 45% deines potenziellen Umsatzes verloren.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich bitte um Entschuldigung, aber was genau an Schreibart = Lesart verstehst Du nicht?

Das hat nichts mit Herstellern zu tun, sondern gibt den UMSATZ an und wo er entsteht. Ob der APAC-Gitarrist eine Mayones aus Polen in einem Onlineshop in Guatemala kauft, ist doch vollkommen wurscht. Der Gitarrenmarkt in APAC ist umsatzmäßig gewachsen.

Kaufe ich eine australische Ormsby in Russland, wächst der deutsche Gitarrenumsatz.

Es geht nicht darum, ob asiatische Hersteller Umsatz machen oder US-amerikanische oder Europäische. Es geht darum, wo sitzen die Käufer und machen Umsatz.

• Interessant
Alles klar!
Dann bestimmt ja Kraft ihres Umsatzes die asiatisch-pazifische Kundschaft den Gitarren-Markt.
Die Hersteller tun wohl gut daran, den Wünschen der asiatisch-pazifischen Kundschaft zu entsprechen, weil größter Markt, größter potenzielle Umsatz, und größter wachsender Markt, mit dem Potenzial, sich dort am wachsenden Markt als (neue) Marke einen Ruf zu machen.

Deutschland, Europa und mit Abstrichen USA sind eher stagnierende Nischenmärkte.
Grüße