LD Systems Curv 500 - für Kirchen geeignet?

  • Ersteller mibo1982
  • Erstellt am
mibo1982
mibo1982
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
30.01.06
Beiträge
197
Kekse
144
Ort
Bocholt
Hallo zusammen,

ich spiele häufig in der Besetzung Piano + mehrstimmiger Gesang in verschiedenen Kirchen. Bisher nutze ich je eine oder bei größeren Kirchen zwei HK Audio nano 300. Zusätzlich teile ich die Topteile bei großen Räumen noch auf um den regelmäßig schwierigen akustischen Verhältnissen ein wenig zu begegnen. Immerhin solenl die Leute in den hinteren Bänken ja auch noch was hören...

Ich habe jetzt von dem System LD Systems Curv 500 erfahren. Hier wird ja wohl von dem Prinzip der Line Arrays Gebrauch gemacht. Angeblich lassen sich damit auch über größere Entfernungen gute klangtechnische Ergebnisse erzielen. Wäre das möglicherweise eine Verbesserung zu meinen bisherigen Boxen? Es geht mir dabei weniger um die Lautstärke - hier reicht die HK mehr als aus. Wichtig wäre mir die gute Verständlichkeit - gerade in halllastigen Räumen.

Für eventuelle Einschätzungen wäre ich dankbar.

Gruß, MiBo
 
Eigenschaft
 
Klar, das könnte man ausprobieren. Alternativ kannst du die Lucas Nano 600 ausprobieren, welche einen ähnlichen Effekt auf anderem Wege erzielt. Und dann sind da noch die Linienstrahler-Systeme von LD, HK, Bose, Fohhn und Co, welche sich auch gut in Kirchen machen.
 
Ich denke die Nano 600 dürfte keinen wesentlichen Unterschied zu meinem bisherigen System (Nano 300) bringen. Ein Mehr an Leistung ist für meine Anwendungen nicht notwendig. Hier geht es mehr um gute Verständlichkeit und dezente Optik.
 
Mit dieser Einschätzung liegst du falsch. Die Nano 600 sind gänzlich anders aufgebaut und haben mit deiner jetzigen Anlage wenig gemein. Es gibt genug Infos im Netz, du musst sie nur lesen ;)
 
Halllastige Räume kann man nur in den Griff bekommen, in dem man den Anteil Direktschall zu Diffusschall deutlich in Richtung Direktschall verschiebt. Dies erreicht man
1. Durch deutlich mehr Pegel (den Raum überfahren, was aber nicht wirklich ratsam ist)
2. Durch gezielte Ausrichtung (hier wird immer wieder sehr viel falsch gemacht)
3. Durch dezentrale Beschallung (ist eben aufwendig)

Dazu ist jetzt nicht wirklich gleich ein LA notwendig, zumal diese Möchtegernmini LA eher als Linienstrahler zu werten sind und nicht wirklich auf Reichweite getrimmt sind. Eine vernüftige Punktschallquelle, welche eng bündelt ist meist das bessere Werkzeug in solch einer Umgebung.

Das LD Teil halte ich aber so auf den ersten Blick mal für wertig es mal anzutesten. Zumindest scheinen hier nicht einfach ein paar kleine Breitbänder im Rudel untereinander angeordet. Das hat nicht wirklich was mit LA zu tun. Der Aufbau des LD Teils sieht da schon eher nach LA aus.

Im Moment gibt es auch von HK ein sehr bemerkenswertes Topteil: L5 LTS
http://hkaudio.com/products.php?id=436
Das sollte recht weit nach hinten schießen und wenn man's korrekt ausrichtet nicht wirklich unnötigen Diffusschall durch Reflektionen verursachen.

Ansonsten gibt es von Barth Acustics (die haben Erfahrung wenn es um Kirchen und andere Hallräume geht, sind sehr nett und beraten auch gerne) ein sehr nettes Linienstrahlerteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit dieser Einschätzung liegst du falsch. Die Nano 600 sind gänzlich anders aufgebaut und haben mit deiner jetzigen Anlage wenig gemein.

Ok, das wusste ich in der Tat nicht, dann werfe ich wohl auch noch einmal einen Blick auf die nano 600. Dank für den Hinweis
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben