Suche PA-System für Gartenpartys bis ca.500€

K
Kaio15
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.12
Registriert
22.02.12
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo allerseits hier im Forum!:)
Ich wollte mir eigentlich ein PA-System kaufen, habe aber leider noch keinen blassen Schimmer was ich mir kaufen kann... sagen wirs so, ich habe von der Beschallungskunst eigentlich keine Ahnung.:D Wie der Titel schon sagt suche ich ein System was so um die 500 Euro kostet sollte. Ich möchte damit einen Garten mit Musik aus den Charts beschallen. Außerdem sollte man es leicht an den Laptop anschließen können, alles nötige dazu wird noch benötigt... habe leider noch nichts. Achso ich denke es sind max. 50 Leute bei uns im Garten.


Kaio15

---------- Post hinzugefügt um 17:41:53 ---------- Letzter Beitrag war um 17:37:26 ----------

Habe gerade den Fragebogen gefunden.... Also
1.) Anwendung

a) Musikart:

[ ] Konserve
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[ ] Livemusik (Band/Orchester) oder [ ] Proberaum:

Stil: Charts

Bandbesetzung/Abnahmewünsche:

b) Größe und Location der Veranstaltungen:


[ x] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Location qm meist:

[x ] 50qm[ x] 100 qm
[ ] 200qm
...

[ ]genaue Abmessung (falls bekannt): ______

obige Angaben für [ ] Indoor oder [x ] Outdoor/Zelt.

c) Anzahl und Art der Boxen:


[ ] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ x] komplette PA: Front und Monitore

d) Aktiv/passiv

[ ] aktiv
[ ] passiv
[x ] egal/was will der von mir?


2.) Budget

erwünscht:500
absol. Maximum: 600

3.) vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

nichts ;)

[ ] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken


4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollte halt zum Proben reichen
[x ] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)


5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[x ] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!


6.) Mischpult

Anzahl Monokanäle:___Anzahl Auxe: ____
Anzahl Subgruppen: ____

Sonstiges:

[ ] integrierte Effekte
[ ] Meterbridge


7.) Effekte/Siderack:

gewünschte Effekte:


8.) Sonstiges/Bemerkungen:
 
Eigenschaft
 
Wie laut soll es denn werden? Eher in Richtung Hintergrundmusik oder verträgst du dich so gut mit den Nachbarn dass es auch mal richtig abgehen soll?
 
Hey Danke für die schnelle Antwort... es soll auch mal richtig abgehen. Also nicht nur Hintergrund.
 
Eine einzelnet Aktiv-Box mit guten Limitern. Wenn möglich mit Cinch-Eingängen. Oder z.B. eine Yamaha MSR 400 und einen Kleinmixer, um den Laptop auf Line-Pegel zu kriegen. (Wobei das mit einem von Stereo auf Mono Adapter und dem variablen Gain (von Line bis Mic) der MSR400 auch ohne klappen würde. Basswunder sind von einer einzelnen 12''-Kiste aber nicht zu erwarten.
 
Hallo Kaio15,

für einen einmaligen Einsatz solltest Du Dir bei einem PA-Verleiher in Deiner Nähe ein passendes System mieten. Für 500 € wird's nämlich knapp mit der Anschaffung eines brauchbaren Komplettsystems, das "Open Air" durchsetzungsfähig genug ist. Recht nett ist zwar das Syrincs M3-220, aber auch das kann unter freiem Himmel keine Wunder vollbringen und 50 Personen mit Discopegel beschallen.
 
Hallo!

Mir ist klar, dass ich kein High End System für den Preis bekomme. Was haltet ihr denn von dem Bundel: https://www.thomann.de/de/behringer_pmp_2000_bundle_2.htm ?
Kann man das Bundle auch noch mit einem Subwoofer erweitern, und ja mit welchen? Ich suche ein System, was man später auch noch erweitern kann, bin noch in der Schule und könnte mir dann beim nächsten Ereignis die nächsten Lautsprecher holen. Und mit dem Leihen... ein Freund und ich machen mindestens 1-2 mal ne kleine Party und dann denke ich es lohnzt sich eher so.

Kaio15
 
Eine Yamaha MSR400 wird das zeug klanglich und pegelmäsig an die Wand spielen und kostet weniger. Oder lieber das Syrincs M3 220.
 
Hallo!

Meinst Du die Yamaha MSR400 als einzelnen Lautsprecher, und wenn ja, wie kann ich sie an den Laptop anschließen? Bin jetzt erstmal 1h weg... bis später

Kaio15
 
Das geht mit so einem Kabel: https://www.thomann.de/de/cae_15562_audiokabel_30.htm

Laptop nicht zu laut aufdrehen, denn Laptop-Soundkarten zerren leicht und schnell. Und die Peak-LED an der Yamaha MSR400 darf nie auch nur kurz aufblinken. Dann kann Euch nichts passieren.
 
Also hat die Yamaha MSR400 einen guten Klang? Kann man sie dann später noch mit noch einer Yamaha MSR400 erweitern? Bzw welchen Sub würdest Du/Ihr mir empfehlen?

Kaio15
 
Die Yamaha MSR400 klingt m.M.n. sehr gut für die Preisklasse. Alternativen wären z.B. RCF Art 312, die ein bisschen lauter geht. Die Yamaha klingt im Bass aber ein wenig unangestrengter. Erweitern auf eine 2. Box kann man natürlich ;) Aktiv-Subs, die mit der Yamaha fertig werden, kosten um die 800€ aufwerts. Aber damit überschreiten wir ganz klar Euer Budget. Ich würde deshalb eine Aktiv-Box kaufen und später kann man immer noch aufrüsten. MSR400 und Co kann man im Relation zum Umfeld (Gartenparty) schon als "amtlich" bezeichnen. Wenn Ihr Euch noch einen Kleinmischer (z.B. Yamaha MG 102 C) kauft, könnt Ihr gleich verschiedene Quellen anschließen und mischen.
 
Hey erstmal ein großes DANKESCHÖN für die vielen Antworten.

Ich finde die Yamaha erstmal garnicht so schlecht, wenn man sich eure Meinung und die der Käufer bei Thomann anschaut. Ich habe nur leider das Problem, dass ich nicht gleich 1500-2000€ auf der Hand habe, sondern mir jeweils zu Geburtstag bzw Weihnachten eine oder zwei Lautsprecher kaufen kann, jenachdem wie teuer. Was würdet Ihr denn von der Yamaha MSR100 bzw. MSR250 als erweiterung halten? Hier mal ein Beispiel:

Wenn ich mir jetzt eine MSR400 zulege und wenn wieder ein wenig Kleingeld vorhanden ist die nächste MSR400 sollte ich mir dann lieber noch eine dritte MSR400 holen oder lieber zwei MSR100 als Erweiterung. Die beiden MSR100 haben ja zsm. 200 Watt und das bei jeweils 299€ pro lautsprecher. Die MSR400 hätte ja 400Watt bei nur 444€...

Und dann zuletzt, brauch man für solch ein System Starkstrom?


Kaio15
 
Nein, Starkstrom wird nicht benötigt. Die haben einen ganz normalen Kaltgerätestecker, so einen wie dein PC auch hat. Die passen in jede Handelsübliche Steckdose (jedenfalls die mit dem runden Steckdosen).
 
Nich nach den Watt gehen. Die MSR400 ist nicht die lautestet PA-Box, aber für Euer vorhaben vollkommen ausreichend. Mehr als 2 Tops machen keinen Sinn. Ab da lieber für einen Sub sparen.


Zum Thema Starkstrom: Nein, braucht es nicht. Eine MSR400 zieht um die 200W unter Vollast, aber wenn Ihr 15 Meter Kabel legt, dürfen es bei 2 Boxen (und sonstiges) schon 3x2,5mm² sein. Nur nicht 25Meter 0,75mm² mit 1kW belasten^^
 
Hallo.

Nail.16 könntest du mir evtl. einen Link von solch einem Kabel nennen?


Kaio15

---------- Post hinzugefügt um 20:26:06 ---------- Letzter Beitrag war um 20:15:38 ----------

Ah glaube ich habe gefunden was du meinst, oder?
https://www.thomann.de/de/stairville_mains_extension_eu_5m_25_mm.htm
soetwas und dann einen passenden 3fach Verteiler: https://www.thomann.de/de/stairville_mains_ext_3way_1m_25_mm.htm ?
Wenn soetwas nicht das richtige ist, bitte einen Link posten... bin absolouter Neuling.:rofl:
 
Hey Nail.16... das weiß ich doch :gruebel: Ich meinte jetzt ein solches Stromkabel nicht solch einem Kabel wie Du meinst.
Guck mal in meinem letzten Post, ich habe 2 Links nachgefügt ob sowas geeignet ist.
 
Achso...

Solche Kabel reichen af jeden Fall für Eure Anwendung. Ich habe das nur zur Sicherheit geschrieben, weil man ja nicht weiß, was da alles an Kabel verwendet werden könnte. So eine Box zieht aber keine 500 Watt ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben