LD Systems Stinger G2 12" Tops Passiv für Rock'n'Roll-Band?

  • Ersteller Soundlightman97
  • Erstellt am
S
Soundlightman97
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.14
Registriert
17.11.12
Beiträge
33
Kekse
0
Anm. d. Mod.: Threadtitel präzisiert - bitte lesen: https://www.musiker-board.de/regeln-news-tipps-bt/217384-aussagekraeftige-titel.html
Gruß, Wil Riker


Hallo Forum :)

ich will mir demnächst die erste eigene PA kaufen.
Nach wirklich langer Suche wurden mir nun die LD Stinger 12" empfohlen.

Im Internet sehen die von den Daten her ganz gut aus, und auch der Preis ist nicht gerade unattraktiv...

Hat die jemand von Euch schonmal gehört? Es wird Amping-technisch wahrscheinlich in Richtung QSC GX-Serie gehen, vielleicht aber auch was digitales, weil die Tops ja nicht so viel
kosten.

Subs kann ich erstmal noch nicht kaufen, weil ich dafür dann erstmal das Geld brauche. Das werden dann wahrscheinlich die Stinger 15". Klar, die machen nicht so richtig Druck, aber die 18"er von LD kosten 900€+.

Ach so - Musikrichtung: Keine Konserve, Live - meistens Rock'n'Roll.

Wenn ihr ne andere PA in der Preisklasse empfehlen könnt - tut das gerne!

...und wenn das Thema verschoben werden sollte, bitte machen :)

viele Grüße.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

ich habe die LD Stinger noch nicht gehört. Wichtig wäre was alles über die PA gehen soll! Aber das Schlagzeug kannst du dir nur bei Top´s abschminken.
Wichtig wäre auch die Anzahl der PAX die aktiv beschallt werden sollen.Ich würd in billigeres Amping investiern und mehr für die Top´s ausgeben. Bei RNR sollen halt auch die LOW-Mids schön knallen da hab ich bei den LD´s die größten Sorgen.Empfehlen kann ich dir aufjeden Fall die https://www.thomann.de/de/ev_elx_112_b_stock_2.htm Top´s.Was hast du für ein Pult und Outboard Equipment?

Gruß Acdcrocker
 
Ich würde im Bereich der kleineren Beschallungsanlagen nur in aktive Systeme investieren. Leider scheint das aktive Pendant zu Deiner Box nicht ganz so leistungsfähig zu sein, da scheinen 7 dB Maximalpegel verschenkt worden zu sein (zumindest lt. den Daten auf der T-Seite). Ich würde daher zur Aktivvariante der o.a. EV-Box raten ( https://www.thomann.de/de/ev_elx_112p.htm ) oder zur RCF ART 712a Mk II ( https://www.thomann.de/de/rcf_art_712a_mk_ii.htm ). Zumindest die letztere ist geeignet, im kleineren Rahmen ein komplettes Drumset zu übertragen, ich tue das mit der etwas schwächeren RCF ART 412a mindestens einmal im Monat. Die Leute fragen immer, wo die Subs stehen, aber es gibt keine. Mit der größeren ART 715a kannst Du evtl. ganz auf Subs verzichten.

Viele Grüße
Jo
 
Danke schonmal für die Antworten! Aktiv bin ich persönlich jetzt nicht so ein Fan von - wenn du mal mehr Leistung brauchst reicht es bei den Passiven wenn du einmal kurz am Amp drehst als vorne zur Bühnenkante zu laufen und an den Lautsprechern zu drehen... Electro Voice - wurden die schonmal gehört? Die hatte ich auch schon mal angedacht, aber weil die ja zu Dynacord gehören und die ja... Ehm... nicht den besten Ruf haben, hab ich da eher vor zurückgeschreckt. RCF finde ich super! Ich habe letztens die 4Pro gehört und die ist absolut Top, nur leider auch aktiv :)

- - - Aktualisiert - - -

Ach so - Pult hab ich ein 16 Kanal von Yamaha, das MG166C, Effekte kommen aus dem Computer via Audiointerface...
 
Dynacord Boxen haben nicht den besten Ruf und dir wurde eine LD-Systems Anlage empfohlen? Sorry aber das kann ich gar nicht nachvollziehen. Ich möchte keinem meiner Kollegen zu nahe oder auf den Schlips treten aber ich denke, dass es auch viel ausmacht wer an den Knöpfen dreht. Meiner Erfahrung nach können einige Tonmenschen unglaublich gut reden aber das wars dann meistens auch (Beispiel: EQ-Settings, Mikronfonauswahl und/oder Positionierung!) Ich war in einigen Musikhäusern u.a. auch bei Thomann und habe mir verschiedene Boxen "vorführen" lassen. Ich habe mich dann für ein komplettes System von Dynacord (PA: Subs + Tops + Amping + Controller von Dynacord und Monitoring von EV) entschieden und habe bis jetzt nur Lob und Komplimente für den Sound bekommen. Das lustige war: Auch andere Kunden, die vor Ort waren und mit mir und meinem Kollegen mitgehört haben, haben mich dazu ermutigt das Dynacordsystem zu kaufen, weil es im AB-Vergleich zu anderen Herstellern (Achtung: Budget spielte natürlich auch eine Rolle!) dann doch am besten klang. Wir hatten CD´s mit, die wir beide sehr gut kannten und haben die über verschiedene Anlagen gehört. Das soll nicht heissen, dass Dynacord das Non-plus-ultra ist, denn das ist es mit Sicherheit nicht. Also mein Tip an dich: Fahr mal in ein Musikhaus deines Vertrauens (ich kann Thomann wirklich nur weiter empfehlen!), hör dich mal um und bild dir mit dem Hintergrund deiner eigenen Vorlieben beim Mischen und/oder der Soundgestaltung deine eigene Meinung =)
 
Aktiv bin ich persönlich jetzt nicht so ein Fan von - wenn du mal mehr Leistung brauchst reicht es bei den Passiven wenn du einmal kurz am Amp drehst als vorne zur Bühnenkante zu laufen und an den Lautsprechern zu drehen...

Was ist denn das für ein Schwachfug:rolleyes:. Dreh doch die aktiven Kisten gleich voll auf." Gas" gibst du dann am Mischpult, dann musst du nicht mehr zur Bühnenkante laufen.:D
Auch mit den Endstufen deiner passiven Boxen solltest du so verfahren.

Ich habe letztens die 4Pro gehört und die ist absolut Top, nur leider auch aktiv
:gruebel::ugly:
 
Danke schonmal für die Antworten! Aktiv bin ich persönlich jetzt nicht so ein Fan von - wenn du mal mehr Leistung brauchst reicht es bei den Passiven wenn du einmal kurz am Amp drehst als vorne zur Bühnenkante zu laufen und an den Lautsprechern zu drehen...

Versteh ich nicht. Wenn Du mehr Power auf Deinem Monitor brauchst, gibst Du dem Tech bescheid, und der regelt das für Dich. Auf der PA macht er das sowieso. Oder Du hast das Pult auf der Bühne stehen und schiebst den Fader für den AUX-Send hoch, und schon hast Du mehr Power auf dem Monitor. Wo ist das Problem?

Auf der Habenseite für die Aktivboxen hast Du eine höhere Betriebssicherheit, da bei ordentlichen Systemen die Controller auf die Boxen aufpassen - die Dinger kannst Du auch mal kräftig treten, kriegst Du so gut wie nicht kaputt.


Electro Voice - wurden die schonmal gehört? Die hatte ich auch schon mal angedacht, aber weil die ja zu Dynacord gehören und die ja... Ehm... nicht den besten Ruf haben, hab ich da eher vor zurückgeschreckt. RCF finde ich super! Ich habe letztens die 4Pro gehört und die ist absolut Top, nur leider auch aktiv :)

Der nicht so gute Ruf von Dynacord basiert auf Dummheit, Ahnungslosigkeit und dem geistlosen Nachplappern von Vorurteilen. Nichts weiter. Seit über zehn Jahren tun in meinen Racks ein paar Dynacord-Endstufen ihren Dienst, um eine PA und ein paar Monitore von EV zu versorgen. Und das erledigen die Stufen unter teils übelsten Bedingungen wie Eiseskälte, hoher Luftfeuchtigkeit, mieser Stromversorgung durch Generatoren oder einer Kombination dieser Faktoren.

Ich habe in den letzten 25 Jahren mit Pulten, Endstufen und Lautsprechern von Dynacord gearbeitet, und das Zeug ist durch die Bank gut - hohe Audioqualität und überragende Robustheit. Mit Ausnahme eines uralten Gitarrenverstärkers habe ich von Dynacord noch keine mittelmäßigen Geräte erlebt. Oft fehlt es ein wenig an der Feature-Front, aber man kann damit mühelos gute Ergebnisse erzielen.

Was möglicherweise zu dem muffigen Ruf von Dynacord beiträgt: Man sieht halt eine überdurchschnittlich hohe Anzahl von uralten und teils recht "uncoolen" Geräten von Dynacord in Proberäumen oder alter Gastronomie. Das liegt aber daran, dass das Zeug so gut wie nicht kaputtzukriegen ist.


Wenn Du Aktivsysteme oder die Marke Dynacord nicht magst, dann will ich Dir das nicht nehmen. Aber Du solltest nichts aus den falschen Gründen ablehnen, dadurch limitierst Du nur Deine Optionen.

Viele Grüße
Jo
 
Bei LD hab ich zuerst auch vor dem Namen zurückgeschreckt. Bei Dynacord beruht meine Meinung in der Tat auf den alten Kisten :) ...aber wenn die gar nicht so schlecht sein sollen, werde ich die mir mal anhören. Die Dynacord A-Serie entspricht doch der Elx von EV oder?

- - - Aktualisiert - - -

Ach ja - von den LDs war ich so begeistert, weil ich einfach mal 400W Leistungsaufnahme für 250€ Bekomme und das vorher noch von keinem
anderen Top gesehen habe, das nicht von einer Hausmarke kommt :) Zudem gibt es die 400er bei EV und Dynacord glaube ich nur bei den 15ern.
 
Ach ja - von den LDs war ich so begeistert, weil ich einfach mal 400W Leistungsaufnahme für 250€ Bekomme ...
Mein elektrischer Wasserkocher hat sogar 1.000 W und hat nur 20 € gekostet. Der ist sogar aktiv!!! :D
 
Hinter LD Systems steht Adam Hall, durchaus eine der renommierteren Firmen unter den Zulieferern, und zumindest von ein paar Eminence-bestückten Modellen weiss ich aus persönlicher Erfahrung, dass die gut sind. Da gibt es keinen Grund, davor zurückzuschrecken.

Hmmm, Watt pro Euro - das ist leider der falsche Bezug. Es geht eher um SPL max und einen ausgeglichenen Frequenzgang. Sagt Dir SPL max was? Du kannst durchaus Lautsprecher designen, die aus weniger Leistung mehr Schalldruck generieren. Das erkennst Du am Wirkungsgrad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Scheint so. Evtl. sogar nur falsches Setup. Sollte nicht als Abschreckung gemeint sein sondern alls zusätzliche Information.

Gruß

Fish
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben