Indoor Pa-Anlage (ca 200qm) mit druckvollen Subs für Elektro, Hip-Hop (Konserve)

  • Ersteller KingFranz
  • Erstellt am
K
KingFranz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.09.13
Registriert
25.09.13
Beiträge
4
Kekse
0
Anm. d. Mod.: Threadtitel präzisiert - bitte lesen: https://www.musiker-board.de/regeln-news-tipps-bt/217384-aussagekraeftige-titel.html
Gruß, Wil Riker


hallo zusammen, ich benötige dringend ein paar Empfehlungen für eine Indoor Pa Anlage

Raumgröße: ca 200qm also für ca 100 -150 Personen (an 2 Seiten FensterFassade) deckenhöhe: ca 3m

Musikrichtung: Elektro, Hip hop und ähnliches ( nur Konserve)

Preisklasse: bis 2000 € oder bisschen mehr

die Tops sollte man an die Decke (Holzdecke) hängen können also sollten sie nicht zu schwer sein

die Subs oder der Sub sollte ordentlich Druck machen

was könnt ihr mir empfehlen ? am besten komplette Systeme und gebraucht ist auch ok dann wirds hoffe ich nich so teuer


Danke schonmal
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tacho!

Gleich mal vorweg: Deine Vorstellungen gehen sehr weit auseinander bzw. sind so nicht vereinbar.

Nur damit wir uns richtig verstehen. Bei dem genannten Betrag sollen nun LS, Endstufen, Controller, Leitungen, Fluggeschirr für die Tops dabei sein, die Anlage soll "ordentlich Druck" machen für Elektro, HipHop und ähnliches. Das wird sehr kompromissbehaftet.

Was heißt ein bisschen mehr (budgetmässig)?

Zunächst mal auch was Grundsätzliches: Fliegen an einer Holzdecke ist nicht. Dazu braucht es eine entsprechend tragfähig Verankerung im Mauerwerk, damit man so etwas sicher bekommt. Dazu muss das Topteil flugtauglich sein und es braucht eben entsprechendes Fluggeschirr. Allein schon das entsprechende Fluggeschirr kommt bei manchem Hersteller schon auf 800€ für zwei Aufnahmepunkte.

Aber mal sehen....

Da die Topteile flugfähig sein sollen wirds keine Budgetbox.
KME Versio
2x VL 750
4x VSS 18
Schwenkrahmen und Fluggeschirr noch dazu für die beiden Topteile. Endstufen sind schon in den Kisten drin.
Das wäre etwas, was deine Vorstellungen erfüllt. Leider liegt alleine schon das Topteil bei knapp 2000€ und bei anderen Herstellern mit ähnlichem Material sieht es nicht anders aus.

Gehen wir mal eine Schubladen tiefer.
2x RCF ART 715-A MKII
4x RCF 4Pro 8003 AS
Topteil liegt bei 700€. Also gibt es erstmal nur die Topteile mit Fluggeschirr, ohne Bässe. Die kommen dann später dazu.

Alles was da jetzt drunter kommt wird je nach Belastung nach spätestens 2 Jahren, eher früher, durch sein.

Also Gebrauchtware...
HK Linear 3 oder gar Linear 5 mit 2x 12" Tops und 4x 18" Bässen.
Dazu noch entsprechende Endstufen.
Aber selbst da wird es mit 2000€ mehr als nur eng.

Nochmal drüber nachdenken?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo,

1. warum müssen die Tops unbedingt an der Decke hängen? Das verteuert die Sache!

und... für die qm und Besucherzahl, kann man auch mit vier, besser sechs:eek::rock: dieser Subs hinkommen
https://www.thomann.de/de/behringer_b1800d_pro.htm

über die Tops reden wir, wenn du Frage 1 beantwortet hast;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
also die Tops müssen nich unbedingt an der Decke hängen, wäre halt optisch besser aber da es sich um eine Holzlattendecke handelt werde ich ohnehin erstmal die tragfähigkeit testen müssen. wenn dann müssten es sehr sehr leichte Tops sein.

Der Behringer Sub wäre sicher eine überlegung wert. dann komm ich aber auf min. 4000€ - 5000€ für alles, das sprengt mein budget um das doppelte.
 
Hallo KingFranz,

ich nehme an, dass es sich um einen öffentlichen Veranstaltungsraum handelt? Dann sind beim "Fliegen" der Boxen auch die entsprechenden Sicherheitsvorschriften zu beachten - sprich: Nur Boxen mit entsprechender Flugtauglichkeit und inkl. amtlichem Fluggeschirr und entsprechenden Sicherungen sind da zulässig. Mal eben irgendwelche Boxen mit irgendeinem Hilfsmittel an die Decke zu tackern ist ein No-Go! Im Zweifelsfall kannst Du Dich dazu mal dort erkundigen: https://www.musiker-board.de/f607-rigging-buehne-mechanik-tech/

P.S. Herzlich willkommen im Musiker-Board!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
jain...eigentlich mehr oder weniger ein Raum für öffentliche privat Veranstaltungen :) da sich aber unter den Tops keine Personen aufhalten werden mach ich mir da keine Sorgen (aber klar safety first). ist auch nicht schlimm wenns später keine "fliegenden" sind.

worüber ich mir Gedanken mache ist die Glasfassade. also sprich die eine Seite hat 4 große Glasscheiben ca 2,8m hoch und 2,80m breit die durch Metallschienen getrennt sind, die andere Seite hat eine durchgehende Glasscheibe ca 2,80m hoch und ca 10m breit (diese trennt den Raum zu einem Hallenbad -nur mal so gesagt).

also wieviel BassDruck die aushalten kann mir wahrscheinlich nur ein Gutachter sagen aber vlt hat hier ja schon jemand erfahrung mit Glas gemacht ???

also bei 4x 18" Subs und ner, sagen wir fast DiscoLautstärke werden die schon ordentlich vibrieren. hmmmmmm :/
 
Vibrieren ja, bersten never zumindest nicht so. Bevor das passiert würde das Trommelfell reißen.

Allerdings würde ich mir ob der schallharten Flächen Gedanken über Dämmung wegen Hall und Raummoden machen. Wenn man in so eine akustisch ungünstige Schachtel Energie einbringt, dann bekommt man die da nicht mehr so schnell weg.

Denkst du nun auch eher über ein Groudstack nach oder evtl. Wandhalterungen?
 
ok danke für die info... ich werde die eine Fensterseite sowieso abdunkeln also mit irgendwas zuhängen müssen dann nehm ich da am besten gleich was was auch gut dämmt - irgendwelche Vorschläge ?

und dann wirds auch erstmal ein Groundstack werden - das hk linear 3 erscheint mir gut, gibts auch gebraucht relativ günstig. aber haben die Subs auch genug Dampf und wenn ich mir noch 2 dazu hole dürfen es dann auch andere Subs sein ?
 
Zum Abhängen eignet sich normaler Bühnenmolton sehr gut. Ist brandhemmend, absolut dicht und dämmt ein wenig.

Bei den Bässen solltest du nicht mischen. Also am besten dieselben Bässe dann nochmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben