Mobiler DJ: LD Systems 102 G2 Stinger mit LD Systems Sub 15 G2 Stinger Aktiv/Passiv

  • Ersteller Itziech
  • Erstellt am
Itziech
Itziech
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.14
Registriert
25.03.09
Beiträge
56
Kekse
44
Anm. d. Mod.: Threadtitel präzisiert - bitte lesen: https://www.musiker-board.de/regeln-news-tipps-bt/217384-aussagekraeftige-titel.html
Gruß, Wil Riker


Hallo zusammen,
ich bin ein mobiler DJ. Meine bisherige Anlage besteht aus 2x8" Tops und einem 12" Sub. bissel wenig druck und Leistung meiner Meinung nach.
Ich habe mir jetz ein Budget von gut 2500€ zugelegt und möchte mir eine neue Anlage zulegen.
Zunächst habe ich mit der DB Arena Serie geliebäugelt, aber durch viele Empfehlungen hab ich mich dann nach dem Probehören für die LD Systems entschieden.
https://www.thomann.de/de/ld_systems_ldeb_102_g2_stinger.htm
https://www.thomann.de/de/ld_systems_lde_sub_15_g2.htm

Jetzt die große Frage.
Welche Frequenzweiche eignet sich am besten und ist die Aktivvariante besser als die passive oder doch lieber passiv? Preislich sehr nach bei einander.

Mit freundlichen Grüßen
Itziech
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich bin ein mobiler DJ. Meine bisherige Anlage besteht aus 2x8" Tops und einem 12" Sub. bissel wenig druck und Leistung meiner Meinung nach.

entscheident ist da ja auch, wo und was du auflegst, Rentnerfasching im 40qm Raum des Altersheims oder EBM in der Grugahalle:gruebel:

Ich habe mir jetz ein Budget von gut 2500€ zugelegt

im esrten Fall geht da schon was:D
 
Hast Du die LD-teile schon gekauft? Die passiven wie verlinkt? Welche(n) Amp(s) hast Du im Einsatz? Oder suchst noch?

Oder ist die Entscheidung noch nicht endgültig gefallen?

Soweit ich die Beschreibung verstanden habe, haben die Boxen keine eingebauten Frequenzweichen, die den Anschluss an einen (2 Kanal) Amp sinnvoll ermöglichen würde. Du brauchst für stereo also 2 Amps (oder einen mit 4 Kanälen) und eine aktive Weiche oder besser einen Controller (Behringer DCX2496, t.racks DS 2/4).

Die LD-teile kenne ich nicht. Für 2.500 € gibt es das EV ELX-Bundle (112p+118p). Das passt gut zusammen und hört sich nicht schlecht an. Die Komponenten sind aktiv und recht einfach und variabel anzuschließen. Weiche oder Controller wäre da nicht nötig. Ich würde mir allerdings in der Preisklasse wieder das zulegen, was ich jetzt habe (Audio Zenit CD12, Achat 115 Sub, TSA 4-700, DCX2496) - die Kombination kann mehr und klingt besser.

Kommt halt darauf an, was man genau damit vor hat. Du solltest das hier mitteilen! Außerdem wäre es sinnvoll, wenn Du sagst, welche Gerätschaften Du konkret bisher eingesetzt hast.
 
also ich lege grundsätzlich auf Veranstaltungen bis 150 Leuten auf über Charts bis Schlager eigendlich alles. Brauche allso ansich schönen Bassdruck aber trotzdem saubere Kicks.
Ich Verwende bisher die Solton CX 12/600. Ein Passivgetrenntes 2.1 System mit Powermischer. Also Input gibt es den Denon DN MC 6000.

Ich habe mich nicht entgültig entschieden und bin für eigendlich jeden vorschalg offen.
Die The track DS 2/4 hatte ich mir auch schon angeschaut und für gut befunden ;).

und um eine Aktivtrennung führt in meinem Ohr nichts drumherum.

ich habe mich auch bewusst für eine 10" 15" kombi entschieden aufgrund der Größe der gehäuse da ich gerne unauffällig aber presänt arbeite.
außerdem will ich auch mal einfach ohne anhänger loskönnen. also Rack(s) und Boxen ins auto (VW GOLF 4) und abdafür.
 
Also ich würde dir zu, erst mal einem aktiven Sub raten, da ist die aktive Trennung für die Tops schon eingebaut;)

Mit ruhigem Gewissen rate ich zu diesem
https://www.thomann.de/de/rcf_art_905as.htm

und passend dazu die Tops
https://www.thomann.de/de/rcf_art_710_a_mk_ii.htm

damit geht schon einiges und sollte für deine Zwecke reichen, auch außerhalb eines Altersheims:D
Ich denke nicht, dass die von dir genannten "bis 150 Leute" alle Druckbeschallung wünschen, oder?
Wobei diese Kombi schon ordentlich Druck(auch "untenrum") macht.
 
mein Budget liegt leider nach wie vor bei 2500 für das gesamte System und nicht für eine Seite ;)
aber trotzdem danke für die hilfreiche Info das da eine Weiceh drin is.
leider weiß ich nich welche Trennung und daher brauche ich die Aktive Trennung trotzdem
 
mein Budget liegt leider nach wie vor bei 2500 für das gesamte System und nicht für eine Seite

wieso eine Seite:gruebel:

vom Mixer(L/R) in die Basseingänge (L/R)

Den Bass in die Mitte, oder wo auch immer und von dort aus den X-Over Ausgängen links und rechts in die Tops.

2500 für das gesamte System

Das ist eins, natürlich nur mit 2 Tops;) Kosten 2347 Euro

leider weiß ich nich welche Trennung und daher brauche ich die Aktive Trennung trotzdem

NEIN, denn wie gesagt, die Aktivweiche ist eingebaut! 80HZ oder 120HZ, schaltbar

PS: Schau dir doch mal die Bilder vom Sub (Rückansicht) an. Ist alles zu erkennen:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Verwende bisher die Solton CX 12/600. Ein Passivgetrenntes 2.1 System mit Powermischer.
Dazu finde ich nichts. Heißt das Ding vielleicht CS statt CX? Bitte poste doch die technischen Daten oder gib noch besser ein Link an.

Solton kenne ich nur als Hersteller sehr günstiger Gerätschaften. Wenn es der Powermixer mit 2 x 300 W an 4 Ohm ist, dann werden auf Deinen Party eher weniger als 50 Leute getanzt haben. Da kommst Du mit den Stringern sicher weiter. Du brauchst in der Kombination noch zusätzlich den Controller und einen extra Amp für die Subs (sofern Du die Endstufe des vorhandenen Powermischers separat ansteuern kannst - das geht nicht bei jeden Gerät dieser Art).

Alternativen wurden hier auch schon vorgeschlagen. Mir ist aber noch nicht klar, ob das für Dich relevant ist...
 
Mir ist aber noch nicht klar, ob das für Dich relevant ist...

Mir auch nicht? Wenn du dich schon auf die Stinger und den The t.racks DS 2/4 festgelegt hast, können wir uns den Rest hier sparen:gruebel:
 
Festgelegt habe ich mich auf keinen Fall.
Ich suche auch alternativen die in meinem Bugdet etwa liegen.
Ich möchte genre Aktiv mit eine Weiche trennen und die Überlagunerne etc genau festlegen zu können, um eine möglichst "Runden" Sound zu erhalten.

Der Powermischer heißt CS 12/600
http://www.deejayladen.com/de/Solton-CS-12-600-Powermixer-DEMO.html

Aber hauptsächlich ist meine Frage ob Aktiv oder Passiv geampt.
 
Hallo Itziech,

das Problem ist, dass Du mit diesem Powermischer vermutlich kein aktiv getrenntes Setup realisieren kannst, wenn Du die Endstufe des Powermischers nutzen möchtest. Es sei denn, das Teil hätte einen PowerAmp-Input (o. ä.), was ich auf dem winzigen Produktbild aber leider nicht erkennen kann. Natürlich könntest Du auch ausschließlich aktive Komponenten einsetzen, dann bräuchtest Du aber auch keinen Powermischer ;).
 
der Powermischer soll ich das neue System nicht eingebunden werden.. Das sollen zwie völlig unabhänige Systeme sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben