Le marquis N.Y. – wer kenn diese Gitarrenmarke?

  • Ersteller Captain Mo
  • Erstellt am
Probiere mal die Stellen genau zu lokalisieren. Ist das jeweils ganze Bundstäbchen zu hoch oder nur gewisse Stellen?

Mit einer Bundfeile wie dieser hier, kannst Du solche Unebenheiten leicht beseitigen.
Klappt wirklich super und ist ganz einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den Hals mal eingestellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich habe bei meinen beiden Le Marquis sowohl den Hals als auch die Saitenreiter eingestellt. Der Hals war fast schon konvex und das geht ja schonmal garnicht. Das Einstellen war aber sehr einfach und brachte den gewünschten Erfolg. Das hatte ich auch schon anders.
Somit habe ich jetzt eine brauchbare Bespielbarkeit erreicht ohne das es zum Absterben der Töne kommt oder die Saiten schnarren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich oute mich jetzt auch mal als neuer Le Marquis Besitzer.

Hatte kurz vor Weihnachten spontan eine LM Strat als Geschenk für meinen Junior für 59 EURO geschossen. Dachte für den Preis kann es zwar nur Schrott sein aber das Risiko ist ja mit 30 Tage Rückgaberecht gleich null.

Um so erstaunter war ich als die Gitte ankam. Sieht absolut Top aus. Quasi fast makellose Verarbeitung absolut gerader Hals und gut abgerichtetet Bundstäbchen. Wilkinson Bridge! Ich habe die Saitenlage und die Oktavreinheit eingestellt, was absolut problemlos war. Klasse.

Als negativ gilt der Sattel und die Saiten zu vermerken. Beides kann aber mit wenig Aufwand und Geld gewechselt werden. Gut bei den Pickups bin ich mir noch nicht sicher ob die bleiben. Klingen nicht schlecht aber eben, naja. Ich denke die werde ich durch 54er Customs ersetzen.

Auf jeden Fall war ich so begeistert, dass ich mir noch eine Tele geholt habe. Die kam gestern an und sieht absolut edelk aus. Ebenfalls quasi tip top verarbeitet. Die klingt auch noch dazu sehr gut, zumindest der Steg Pickup. Der Humbucker am Hals ist eher nicht so mein Geschmack. Ich denke den werde ich durch einen tratitionellen Singelcoil ersetzen.

Übrigens angesichts des niedrigen Preises hab ich ja gedacht, die Gitten sind aus Sperrholz o. ä. und hab mal bei der Strat ins Innenleben geschaut. Nö, ist tatsächlich massives Holz.

Anhang anzeigen 461529 Anhang anzeigen 461530 Anhang anzeigen 461531 Anhang anzeigen 461532
Deine Tele hat ja die gleichen Teile wie meine Orange Müllabfuhr.



Ich habe heute mal rein geschaut. Alles gut verlötet und sogar Graphitlack!!!!

IMG_20160101_163811.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Joah, das sind halt die Asia-Standard Potis und Schalter.
Nicht unbedingt schlecht, finden sich genauso z.B. in den drei mal so teuren Squier Classic Vibes.
Kann man tauschen, muss man nicht.
Ich persönlich mag diesen harten Schalter nicht.
 
Ja, den Hals habe ich eingestellt, mir ist zudem aufgefallen, dass der Hals auf der Seite der tiefen Saiten etwas mehr "Bogen" hat, als die ziemlich gerade Seite mit den hohen Saiten.
Hab versucht das mit dickeren h- und e-Saiten zu kompensieren, aber wesentlich mehr Veränderung hat es nicht gebracht, außer dass die Töne nicht erst gar nicht erklingen, sondern etwas 'leichter' abgewürgt werden, aber trotzdem sollte sowas doch eigentlich nicht passieren...
Vielleicht erübrigt sich das Problem mit der Zeit, ich werde auf jeden Fall die hohen beiden Saiten bei jedem Satz erstmal durch dickere ersetzen.
Ne Bundfeile möchte ich mir eigentlich nicht wegen nur einer Gitarre kaufen. :D
 
Es scheint diese Le Marquis Violin-Bässe werden bei 'Saein' in China hergestellt,
zumindest lässt der Bild-Name es vermuten...

Vorlage2-LM-VB-BK-Saein-neu.jpg


'Vorlage2-LM-VB-BK-Saein-neu.jpg'
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es scheint diese Le Marquis Violin-Bässe werden bei 'Saein' in China hergestellt,
zumindest lässt der Bild-Name es vermuten...

Gut herausgefunden. Ich hatte erst an Sunsmile gedacht.
Ist Saein nicht ursprünglich ein koreanischer Hersteller? Ich meine, von denen gab es auch mal Epis.
 
Ich hab mal meine Le Marquis Tele auseinander genommen und den Humbucker (klang furchtbar) durch einen traditionellen Lipstick ersetzt. Pickguard musste ich natürlich auch tauschen, was etwas tricky war, weil die Bohrungen nicht richtig gepasst haben. Außerdem hab ich noch den Sattel und selbstverständlich die Saiten getauscht.

Grundsätzlich ist die Gitte für den Preis wirklich solide verarbeitet und als Basis für diverse Aufrüstungen bestens geeignet. Einzig der Hals ist lediglich mit 4 Holzschrauben angeschraubt. Aber passen tut der sehr gut. Da wackelt nix.

Der neue Hals-PU klingt Welten besser als der Humbucker. Ich bin mir nicht sicher ob man da einen großen Unterschied zum Original (Fender Tele) hören würde. Ich glaub ich wechsel jetzt auch noch den Steg PU.

comp_P10645761.jpg
comp_P10645781.jpg
comp_P10845831.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meiner OrMü habe ich einen neuen Headstock geschnizt!

DSC_0289.JPG
 
Ich hab mal meine Le Marquis Tele auseinander genommen und den Humbucker (klang furchtbar) durch einen traditionellen Lipstick ersetzt. Pickguard musste ich natürlich auch tauschen, was etwas tricky war, weil die Bohrungen nicht richtig gepasst haben. Außerdem hab ich noch den Sattel und selbstverständlich die Saiten getauscht.

Welchen Lipstick hast Du genommen und woher hast Du ihn und das Pickguard? Und zeig bitte ein Bild vom neuen Sattel.
 
Grund: Zitat gefixt - by C_Lenny
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt keine Le Marquis mehr bei ebay.
 
Gott erst ist Bowie tot und jetzt gibt's keine LeMarquise mehr bei eBay... Die Apokalypse beginnt... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Le Marquise gab es noch nie bei ebay.:cool:
 
Damit wäre jetzt kultische Verklärung angesagt, bis wir in ein paar Jahren unsere Le Marquis für das fünffache verkaufen können. ;)

Nee, schade ist es schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben