lead kanal mit hall???

  • Ersteller space_ace
  • Erstellt am
space_ace
space_ace
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.16
Registriert
26.03.05
Beiträge
41
Kekse
0
Servus,

kurze Frage

Spielt ihr in eurem Lead Kanal (schöne zerre) eigentlich mit minimalem hall?
wenn ja wieviel

oder lasst ihr es (wie von mir angenommen) ganz weg.

ace
 
Eigenschaft
 
also ich spiel so gut wie immer, wenn ich mal Git. (spiel normal Bass) spiele, mit Hall, auf ner Skala von 1-10 hab ich den bei meinem Marshall immer so auf 4-5
 
ich spiel den lead kanal bei soli eigentlich immer mit hall.....auch so um die 4 (skala 1 bis 10) ...wenn ich akkorde spiele nur mit ganz ganz wenig hall bis gar nich
 
higaingeschrammel mit Hall lässt halt den ton etwas "dichter" erscheinen... kommt halt auch drauf an wie du spielst...

im Lead für Solos etc, find ich hall eigentlich geil...

so ein bisschen hall hatte ich im Lead eigentlich immer drin
 
wenn ich rhythmus spiele habe ich alle effekte auf bypass, beim solo spielen kommt es dann drauf an wie das solo ist. bei schnellen scales hab ich minimal hall, bei langsameren sachen etwas mehr (20% mix) und ein delay das ich über das pedal steuern kann. (mesa rectifier)

der zweite gitarrist in meiner band benutzt allerdings auch auf seinen rhythmussounds minimalen hall.. ist denk ich geschmackssache. (marshall jmc 800 -marshall jmp 1)

viele grüße

kev
 
space_ace schrieb:
Servus,

kurze Frage

Spielt ihr in eurem Lead Kanal (schöne zerre) eigentlich mit minimalem hall?
wenn ja wieviel

oder lasst ihr es (wie von mir angenommen) ganz weg.

ace


also minimalen hall hab ich bei den meisten rythmus-parts drauf
bei solos immer, und meistens noch n delay dazu
ich find das macht den sound einfach fetter

aber wie schon mehrmals angesprochen

das ist alles geschmackssache, probier einfach mal rum und find deinen eigenen sound
du wirst auch merken dass sich der hall im proberaum oder beim recorden realtiv gut anhört, das klangbild live in nem club oder ner kleinen halle schon wieder ganz anders sein kann.:great:
 
Hi Folks,

ich nenne mich normalerweise Bassist aber ich habe auch einen schönen alten Gitarren-DDR-Amp mit SEHR viel Hall. Wenn ich jetzt was "leadiges" spiele, dann hab ich den Hall, auf einer gedachten Skala von 1- 10, eigentlich immer bei 9 1/2 stehen. Naja, eigentlich immer. Auch für clean. Ich weiß, krank :screwy:

Gruß und Kuss,
Selbermacher
 
Was isn bei euch 10?

10 ist bei mir so Kathedrale.

Bei mir stehts dann immer so bei 3-4
 
Jion schrieb:
higaingeschrammel mit Hall lässt halt den ton etwas "dichter" erscheinen...

Albern .... jegliche Reverbsounds lassen den Ton ehr matschen .... er ist nicht mehr so definiert! klar, ist es für das feeling leichter soli mit viel HAll und Gain zu spielen, doch dann MATSCH ....

hört mal ACDC, wenn Angus soli zockt, wenig GAIN und kein HALL! Das ist so definiert gespielt, da matscht nix.

Da muss dann aber auch jeder TON gewollt sein und nicht so nen Geduddel mit tonleiter rauf und runter
 
eben, und so gut sind ja nur wenige hier, wenn überhaupt jemand darankomt, also gleicht man das mit hall und glain etwas aus, was am ende zählt ist ja eh der sound und nicht unbedingt wie man ihn macht. tonleiter rauf und runter isz nun mal das was man am anfang kann und man setzt es auch ein, was soll man den sonst machen wenn man improvisieren muss. und wenns keine tonleitern snd, sinds eben kleine licks, die man automatisch benutzt. wenn der flow gerad nicht da ist, dann bleibt einem ja auch nix anderes übrig
 
Kommt ganz drauf an ist bei mir immer unterschiedlich:D
 
bei ruhigen ambience teilen kommt hall gut, bei rhythmus nimmt er einfach nur punch und bei schnellen soli wässerts schnell. für soli find ich n kurzes delay nett, aber wenn benutzt ich alles wirklich nur als effekt, also dauer an gibts net.
 
zuzuk schrieb:
bei ruhigen ambience teilen kommt hall gut, bei rhythmus nimmt er einfach nur punch und bei schnellen soli wässerts schnell. für soli find ich n kurzes delay nett, aber wenn benutzt ich alles wirklich nur als effekt, also dauer an gibts net.

Gerade für Rhythmus finde ich einen gewissen Hall sehr nett.

Bei Soli ... naja, je nachdem wie gut man spielen kann, verwässert mans eben mehr oder weniger :p
 
nene, das kann man so pauschalisieren denk ich mal ab einem bestimmten level.

da nützt dir dann auch deine ganze spieltechnik nix, im vergleich zu nem trockenem, präzisen sound kann ich diese matsche nich leiden.
 
Ich hab an meinem FM212r immer den Hall so auf 8.

Find den SOund dann einfach viel schöner usw.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben