Wie kriege ich mehr Sustain aus meiner Strat?

Chridz
Chridz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.06.23
Registriert
23.07.09
Beiträge
208
Kekse
134
Ort
Lübeck
Moin Leute,

wie der Titel schon sagt, hätte ich gerne mehr Sustain.
Meine Strat ist von Fender (Mex) Baujahr 06/07.
Der Ton stirbt mir einfach zu schnell aus. Mit meinem little Big Muff (EHX) ists besser, aber einen übermäßig langen Ton im Cleansound krieg ich nicht hin.

Irgendeine Idee?


Danke.
 
Eigenschaft
 
hi chridz!

zieh mal die halsschrauben nach und - wichtig! - überprüfe ob die pickups nicht evtl. zu hoch stehen.
zu hoch geschraubte pickups sind bei strats der nummer-1-sustainkiller.

das findest du ganz einfach heraus indem du die pickups mal 4 umdrehungen runterschraubst.
wenn du feststellst, dass das sustain dadurch besser wird musst du nur noch ein bißchen in die feinabstimmung gehen.


cheers - 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Tipps.
Nee nee, an die Halsschraube wage ich mich nicht. Bis auf das Sustain bin ich zufrieden und das soll auch so bleiben. ;) Wenns durch die PU's nicht besser wird, bring ich sie mal in den laden. Danke.
 
aber einen übermäßig langen Ton im Cleansound krieg ich nicht hin.

Für einen übermäßig langen Ton im Cleansound werden Kompressoren eingesetzt. Da helfen Dir andere PUs etc. nicht wirklich weiter. Außerdem verlängert überlicherweise ein dezentes Fingervibrato den Ton. Auch der Amp und die Klanheinstellung spielt eine Rolle. Alles zusammen macht halt dann halt den Ton.
 
Hm, vielleicht ein besserer Sustainblock?
 
*hust* Sustainblock und Stratocaster ...:D Die Gitarre selbst ist der Sustainblock

Ich denke, Kyp meint den Stahlblock des Vibratos. Da gibt es ja etliche Varianten und bei den eher günstigen Strats sind ja häufig nur kleine Guss-oder Stahlblöcke zur Materialeinsparung.
Eine schwere, massive Ausführung macht schon ein deutliches "Mehr" im Ton.
http://store.guitarfetish.com/upstandbrtrb.html

Greetz,

Oliver
 
Köpenick;4462455 schrieb:
Das Kosten-/Nutzen-Verhältnis stelle ich mal zur Diskussion.... :D

Ich stelle sogar den Nutzen alleine in Hinblick auf die Schwingunsdauer in Frage.

Was Hans_3 beschrieben hat, funktioniert mit jeder Gitarre und sogar sicher.

Wenn man einen Ton haben möchte, der a la Santana minutenlang bzw. wenn man will ewig stehen bleibt, dann dreht man den Verstärker so laut, dass es gerade noch nicht pfeift, aber die Saite zum Schwingen angeregt wird. Geht aber nicht mit jedem Ton. ;)

Mit einem E-Bow gehts übrigens auch. ;)
 
Wenn Dus Tremolo nicht brauchst, kannst Du das auch abschrauben und die Federn unten im Korpus verstärken. Das bringt auch was, aber wahrscheilich ist die Lösungh die Du suchst ein Kompressor...
 
Bis auf das Sustain bin ich zufrieden und das soll auch so bleiben. ;)

Es ist halt eine Strat... :)

Alter Les-Paul-Spieler-Witz:

Was ist der Unterschied zwischen zwischen einer Strat und einem Banjo?

Das Banjo hat mehr Sustain....
 
Aber Strats haben doch oft ein echt gutes Sustain?
Du könntest noch:
Eine Rockinger Black Box einbauen
Aktive Tonabnehmer nachrüsten
Einen steiferen, dickeren Hals kaufen
 
Oder gleich ne neue Gitarre kaufen... Aktive Pu´s in der Strat, nen anderen Hals...

Also ich würde mir mit den externen helferchen helfen
 
Aber Strats haben doch oft ein echt gutes Sustain?
Nun ja, ich habe vier verschiedene Varianten zur Verfügung. Verglichen mit meiner Ibanez Musician... ist eben Strat.

Wie schon gesagt wurde, wird dem Sustain in der Regel technisch mit einem Kompressor auf die Beine geholfen. Was anderes hülft da eben nicht.
Aktive Tonabnehmer nachrüsten
Jo, das ist ein guter Tip...


...der wohl nichts bringen wird, außer ein Loch in der Brieftasche.
Einen steiferen, dickeren Hals kaufen
Das könnte schon eher was bringen. Wunder würde ich jedoch auch hier nicht erwarten.

Ulf
 
Moin,

bei meiner Mex Strat hat es etwas gebracht, das Trem nicht vollsatt auf dem Korpus aufliegen zu lassen, sondern es schräg einzustellen; d.h. auch die Spannung der Federn wurde dadurch geändert.

Dieselbe Methode bei meiner ollen AmStd brachte hingegen überhaupt keine Veränderung.

Gruß Michael
 
bei meienr tele hats wohl geholfen den lack am hals-korpus-übergang sowohl bei body als auch bei hals abzuschleifen, wobei das natürlich wieder ein arbeitsintensiverer schritt wäre, und nicht alle gitarren da lackiert sind...
 
und nicht alle gitarren da lackiert sind...

Die guten jedenfalls nicht. :D

Abgesehen davon, denke ich, dass der Fadenersteller beim Mehr an Ausdauer, so an das zwei bis dreifache gedacht hat und nicht an eine leichte Verbesserung von ein paar Prozent. ;)
 
ein anderes Tremolo mit dickem Block bringt sicher auch etwas,
war bei meiner Mex erfolgreich.

gruß
gmc
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben