LED einbauen ...

  • Ersteller marcschmid88
  • Erstellt am
M
marcschmid88
Guest
Hallöle!

Ich möchte eine 5mm LED in ein Effektgerät einbauen, allerdings ohne eine von aussen sichtbare LED-Fassung (etwa so: http://www.epowertown.com/images/Biyang%20AD-7.jpg).
Wie könnte man das anstellen? Gibt es irgendwelche speziellen LED-Fassungen, die man im Inneren des Gehäuses befestigt und die von aussen nicht sichtbar sind? Oder kennt jemand eine andere Möglichkeit?

Gruss, Marc



(Hoffe ich hab den Threat am richtigen Ort platziert)
 
Eigenschaft
 
Einfach ein Loch bohren, die LED reinstecken und festkleben?
Oder ist das material zu schwach?
Dann eine kleine patte aus Allu oder Kkunststoff ankleben, als abstandshalter;)

Einzige fassung: http://www1.business.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2b/~flN0YXRlPTE1MTk5ODAzOTI=
Guck auch mal bei reichelt.de



Das Material sollte eigentlich genug stark sein, es ist Aluminium. Aber einfach festkleben finde ich nicht so gut, da es sein könnte, dass man die LED irgendwann einmal ersetzen muss. Was noch ein weiteres Problem sein könnte, ist die Lage der LED; sie ist 5mm neben dem Fussschalter. Wenn man also mal im "Bühnenstress" etwas zu fest auf den Schalter "stampft", könnte es sein, dass die LED aus ihrem Loch "herausgedrückt" wird; Leim hin oder her ... :(
 
wie wärs mit einem plastikkleber (heissklebepistole) - das hält grundsätzlich sehr gut, geht aber von metalloberflächen mit etwas zug doch wieder halbwegs gut ab.
also von innen die LED durchs loch stecken, und dann (auch von innen her)links und rechts einen mittelgroßen tropfen plastik halb auf die LED,halb aufs metall.
 
Wenn du eine Metallfassung findest ohne oder mit abnehmbarem Außenreflektor findest, kannst du die Fassung einfach innen festlöten. Oder du klebst die LED in eine Mutter und lötest diese fest.

Das braucht zwar etwas Zeit bzw. Lötkolbenpower bis sich das Lot mit Mutter und Gehäuse verbindet (beide müssen Schmelztemperatur erreichen), aber es geht. Habe desöfteren so Buchsen in einem Blechgehäuse befestigt.
 
Allu löten? Nee :p
Wenn du guten kleber nutzt dürfte das halten, und ein loch ist auch mit einer fassung immer ein material leck;)
 
Nimm eine LED, die vorne Flach ist, bohre ein 5,5mm Loch, und klebe mit Uhu Schnellfest das Ding so ein, dass es vorne mit der Metallplatte bündig ist. Somit hält das Ding fest genug und du trittst gegen das Alu.

Fertig ist die Kiste...
 
ich nehme zum Einkleben immer einen Tropfen Pattex - das stink Normale -, das ist selbst nach Jahren noch zäh und platzt nicht ab oder wird spröde und bei einem defekt lässt es sich trotzdem recht leicht wieder entfernen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben