LED Stripes über Raspberry mit DMX ansteuern

  • Ersteller flo1901
  • Erstellt am
F
flo1901
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.21
Registriert
22.08.14
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich habe ein etwas größeres Projekt vor und bräuchte dazu von euch mal Ratschläge, Hilfe und Ideen. Geplant ist acht LED Stripes (WS2801B) mit einer länge von 9m über den Raspberry Pi 3b anzusteuern, die acht Stripes sollen dazu in zwei Gruppen geteilt werden (1 und 2) damit nicht alle das gleiche machen sondern immer nur vier. Die Signale die der Raspberry dann an die Stripes ausgibt sollen via DMX übermittelt werden.

Im Netz habe ich bereits eine Anleitung gefunden womit ein Stripe an den Pi angeschlossen wurde aber ohne die Signale via DMX zu bekommen sondern nur mit einem Programm (https://tutorials-raspberrypi.de/raspberry-pi-ws2801-rgb-led-streifen-anschliessen-steuern/), wie müsste dies "umgebaut" werden damit dort die Signale vom DMX Protokoll angenommen werden.

Meine Idee ist bis jetzt damit die zwei Gruppen realisiert werden können sich zwei Raspberrys zu besorgen und an jeden dann vier anzuschließen.

Die DMX-Belegung des ganzen soll dann wie folgt aussehen:
1. Kanal: Rot (Gruppe 1)
2. Kanal: Grün (Gruppe 1)
3. Kanal: Blau (Gruppe 1)
4. Kanal: Rot (Gruppe 2)
5. Kanal: Grün (Gruppe 2)
6. Kanal: Blau (Gruppe 2)
7. Kanal: Programme/Lauflichter
8. Kanal: Masterdimmer

Das Programmieren der Programme und Lauflichter sollte für mich das kleinste Problem sein da ich in sowas relativ fit bin.

Ich hoffe ihr versteht was ich vorhab und könnt mir dabei helfen.

MFG flo1901
1. Kanal: Rot (Gruppe 1)
2. Kanal: Grün (Gruppe 1)
3. Kanal: Blau (Gruppe 1)
 
Eigenschaft
 
Ich würde da eher auf ArtNet setzen da Du dann kein extra DMX-Interface brauchst. Und ArtNet haben die meissten Konsolen mittlerweile drin (Software sowiso).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schon mal über eine teurere aber fett ausbaufähige Lösung nachgedacht?

....ich habe nach langer Überlegung für mich folgende Lösung gefunden:

PixLite-16-MkII-Long-Range-Control-Board im Rack eingebaut und von da steuere ich über long Range (bis zu 300m) mit Netzwerkkabel den Receiver an

....der IsolatedReceiver sitzt dann direkt bei den Led`s und ebenso das Netzteil

bis zu 8 Reveiver anschließbar und zusätzlich 4 DMX Universen ( bei DMX sollte man allerdings auf eine zusätzliche galvanische Trennung achten falls mal ein Movinghead explodiert :) )

Teuer aber GEIL
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben