LED Wall

  • Ersteller diepretty
  • Erstellt am
D
diepretty
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.12
Registriert
12.07.10
Beiträge
1
Kekse
0
wahrscheinlich gib es schon etliche fragen darüber. trotzdem zusammenfassend:

darum geht es:

pixelwand-40x32-14.jpg

und darum:

9dbdb54f1b.jpg


1. - was ist die billigste möglichkeit sich so etwas zu beschaffen, bzw. evt. selbstzubauen.
2. - wie funktioniert die steuerung? ist es möglich videos zu codieren und darauf zu übertragen?
freue mich über antworten!
danke
 
Eigenschaft
 
Google hilft sicher ;)

Selber bauen halte ich für unmöglich. Kaufen kann man das bei verschiedenen Herstellern in verschiedenen Qualitäten (Auflösung, DPI). Die Steuerung funktioniert über Software. Der LED-Vorhang hat selber gar keine Presets um z.B. Muster abzuspielen, sondern man verwendet Software mit einem passenden Interface. Abspielen kann man damit dann eigentlich "alles".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo diepretty,
servus im Forum und danke für die erste Frage :)
Bevor es konkret weitergeht: du hast so in ungefähr ansatzweise Ahnung was sowas kostet?
So eine LED-Wall besteht z.B. aus gleich großen, meist quadratischen Bausteinen. Die Steuerung erfolgt wie schon gesagt über Software. Selber bauen und Software selbst entwickeln ist - sorry - nonsens.
Kosten: ruckzuck im fünfstelligen Euro-Bereich wenn die Wand größer sein soll als eine Badezimmerfliese.
Und ja: du kannst Videos drauf laufen lassen (wie gesagt: abhängig von der Software).

Guck mal bei www.musicstore.de in der entsprechenden Kategorie.
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...ET_-Eurolite-LED-Pixel-Mesh-64x64-/art-LIG394
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre ja auch was für Einsatzmöglichkeiten Abgedeckt werden sollen. Public Viewing in der Innenstadt oder reine Animationsfläche für Zeltpartys als Effekt.
Davon würden auch so sachen wie die Bestückung mit unterschiedlichen Leds und Pixelshift anhängen. Wie die Wand bespielt wird hängt vom Hersteller ab. Gibt DMX Verianten. Oder Wände die mit eigenem Protokoll arbeiten. Meistzeit ist aber ein Modul zur Steuerung der Wand von Hersteller nötig welches dann von unterschiedlichen Quellen in unterschiedlichen Formaten bespielt werden kann.
 
Hi,
die günstigste Variante, die mir bekannt ist, sind die Eurolite LED Pixel Panels.

25x25cm, 8x8 Pixel, 192 DMX Kanäle, 150€

Macht für 1mx2m 4800€ rein für die Wand.

Dazu dann noch einen Zuspieler, der 6144 Kanäle, also 12 DMX Universen kann. Z.B. Madrix in der 16 Universe Version (1150€) oder ein entsprechendes Lichtpult.
Um auf DMX zu kommen wird es dann noch 2 8fach Artnet Interfaces brauchen. Weitere 1000€ Minimum.
Zubehör, Rigging, Kabel, Rechner, Bildschirm etc: 1500€

Summe 8450€

Und das ist die absolute LowBudget Lösung.
Fazit: Bei LED Walls lohnt sich eine Anschaffung nur in den seltensten Fällen. Mieten (mit kompetentem Personal) ist da die Zauberformel.

Gruß
Martin
 
Wie gesagt:
Und das ist die absolute LowBudget Lösung.

Nach oben sind bei dem Thema ja absolut keine Grenzen gesetzt, was sich dann selbstverständlich auch auf den Mietpreis auswirkt.

Aufgrund der Art der Fragestellung gehe ich eh mal davon aus, dass sich das ganze Thema, egal ob Miete oder Kauf, eh erledigt hat.
 
Wahrscheinlich hat es den guten diepretty gleich bei seiner ersten Frage jetzt rückwärts vom Stuhl gehauen, Beine nach oben und er pumpt wie ein Maikäfer..... :eek:
Aber wer weiß: vielleicht bringt IKEA als Ergänzung zum LED-Sortiment sowas ab nächstes Jahr im Bastelset :D
 
So schlimm ist es dann auch nicht. Gibt günstige Varianten. Kosten dann aber mit Donge und 6 Platten mit je 60cm x 60cm und einem Pixelschift von 37,5mm für 3,8k übern Daumen. Aber immernoch teuer. Naja. aber für ordentliche Preise fragt man ja den Vertriebspartner.
 
Hallo,
ich wil auch irgendwann mal eine LED Wall selber bauen. Ich habe auch schon einige Anleitungen gesehen. Weshalb soll das eigentlich nicht möglich sein? Wenn man alles vernünftig verlötet und in module aufbaut die man in jedem guten baumarkt bekommt und dann noch die Kenntnisse besitzt ein entsprechendes Ansteuerungsinterface selber zu bauen oder es zu kaufen dann ist es doch möglich oder?
 
Klar ist es möglich so etwas selbst zu bauen/programmieren.
Wenn es aber einigermaßen stabil und professionell sein soll, sollte man das benötigte Know-How nicht unterschätzen. Ansteuerung und Stromversorgung der LEDs (gleichmäßige Helligkeit,...), Mechanische Konstruktion (Material vs. Stabilität vs. Gewicht, Wärmeabfuhr,...), Modularität, elektrische Sicherheit (!), etc...
Habe das selbst auch schonmal durchdacht und grob kalkuliert. Aber Kosten/Nutzen stehen schon bei relativ kleinen Panels in keinem sinnvollen Verhältnis...

Gruß,
Maddin
 
Irgendwann sind die Displayfolien eh so günstig, dass man die von der Meterrolle kaufen kann...
*Kristallkugelmodus* 2025 *Kristallkugelmodus*

Ansonsten empfehle ich für Ideen wie "Lichtwand" immer noch die Idee, mit LED-Bar's zu arbeiten. Natürlich keine Pixelmatrix, aber damit lassen sich ganz beeindruckende Sachen zaubern.

[video]http://youtube.googleapis.com/v/z9SVJP-NkYg[/video]
 
Tjoa, aber mit 10 Stk. ADJ Mega Bar Tri (wie in dem Video) ist man bei aktuellem Kurs auch schon gut 3500€ los. :redface:
 
Hallo,
gibt es eigentlich auch LED Bars bei denen man alle 3-4 vorhandenen Reihen an LED´s einzeln Steuern kann den dann währe das wirklich eine option wenn das ganze feiner ist. Das einzige Problem ist dann die Ansteuerung per Software da das dann mehrere DMX-Universes sind aber für das müsste es doch im halb Proffesionellen Bereich auch noch eine Lösung geben.
 
Gibt sogar eine ganze Reihe an Bars bei der du die ganze Bar in Segmente zerlegen kannst und jedes einzeln steuern. Da bist du auch wieder gutes Geld los.
 
R
  • Gelöscht von Korg
esDas Thema wird ja nicht wirklich alt:
Zum Thema Selbstbau: hat nen arbeitskollege von mir entwickelt und ich habs schon live in Funktion gesehen. http://www.solderlab.de/index.php/led-projects/true-color-matrix es funktioniert :) aber Aufwand kosten und nutzen stehen in keinem verhältniss zum Effekt. Du wirst schon irgendwas um die 1000€ nur für LED legen.
Vorteil an dem Projekt: du hast als Ansteuerung die Java basierte Glediator steuerung (auch Eigenentwicklung). Irgendwann will er noch ein universalinterface bauen was artnet zu DMX und in alle anderen Richtungen übersetzt. (http://www.solderlab.de/index.php/hardware/universal-interface-board)

Nur mal als Denkanstoß wer Selbstbau planen will. Ob es preiswerter ist, sei mal dahingestellt, da du keinen support hast wenn doch mal eine Reihe nicht funktioniert. Und das selbst zu löten ist ja mal sackgang ohne Ende :(
 
E
  • Gelöscht von peter55

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben