Leder- oder Nylongurt?

  • Ersteller millenMark
  • Erstellt am
millenMark
millenMark
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.10
Registriert
15.05.06
Beiträge
84
Kekse
12
Ort
Hamburg
Was haltet ihr für besser? Einen Leder oder einen Nylongurt?

Habe hier einen gefunden, wird der in Ordnung sein?:
Gitarrengurt
 
Eigenschaft
 
Wenn deine Gitarre nicht Kopflastig ist, dann würde ich den kaufen der dir am besten gefällt, und falls sie Kopflastig ist, dann aus Leder mit einer Wildleder Innenseite, damit sie nicht abrutscht.
 
Und woran sehe ich ob sie Kopflastig ist, habe bis jetzt noch keine bestellt....
Diese beiden stehen zur Auswahl:
Yama PAC 112 L
und
IBANEZ GRG170DXL-BKN
Ist eine der beiden Kopflastig?
 
Das sieht man nicht so, man muss sie sich schon umhängen.
Du kannst ja mal die SuFu nutzen, vielleicht wirst du was die 2 genannten Modelle betrifft, fündig.
Soweit ich glaub ist keine von Beiden Kopflastig, und falls doch dann wird sich schon irgend ein User zu Wort melden. Also abwarten und Tee trinken.;)
 
Ok alles klar :) Geh dann jetzt mal ein bisschen Akkustik spielen :)
 
Also die Ibanez ist keineswegs kopflastig, die hängt perfekt in jeder Position, in der man sie haben will.
 
Ok super! Denke auch dass ich mir die Ibanez holen werde... Muss sie halt nur nochmal im Laden anspielen und da die Ibanez nicht vorrätig ist, dauerts noch^^
 
Ich find Nylongurte auf jedenfall viel geiler, da kann man die Gitarre rumschleudern ^^, Bei Ledergurten bleibt die Gitarre an den Klamotten hängen XD

MFG metz
 
Warum denn rumschleudern. Glaub das muss nicht sein.
 
Ja bin aber Anfänger, da werd ich die Klampfe noch ned so herumschleudern;)
 
Kopflastig sind auch meistens nur SG, Explorer und V Fomen weil die eben kein Hörnchen haben -bzw. ein sehr kurzes- und deswegen der Hals ,vom Gurtpin aus gesehen, weiter raus steht und die Sache dann runter zieht (Hebelwirkung). Denk ich mal.
 
J-P schrieb:
Wenn deine Gitarre nicht Kopflastig ist, dann würde ich den kaufen der dir am besten gefällt, und falls sie Kopflastig ist, dann aus Leder mit einer Wildleder Innenseite, damit sie nicht abrutscht.
Man kann J-P in seiner Meinung nur zustimmen.
 
Ich Persönlich würde auch Ledergurte nehmen, sind meiner Meinung nach bequemer und man muss die Dinger nich immer zurechtrücken!!!

Aber egal was für einen du nimmst, kauf die Security Locks dazu!!! die investition ist es auf jeden Fall wert!!!

Grüße, Markus
 
Hi,
das mit den Security Locks ist ne ganz gute Idee. Ich verwende die auch! Eine Investition, die sich wirklich lohnt. Nach einer Weile kann es nämlich passieren, dass das Loch für den Gurtpin sich weitet. Das kann dazu führen, dass dir die Gitarre irgendwann beim Spielen runterfällt oder du nen neuen Gurt brauchst. Security Locks sind nicht zwingend erforderlich, aber sie erleichtern das Befestigen des Gurtes und geben dem Gurt einen supersicheren Halt!

Hier findest du z.B. welche:
Warwick in Chrome und schwarz:
http://www.musik-service.de/warwick-security-lock-chrome-prx395755853de.aspx
http://www.musik-service.de/warwick-security-lock-black-prx395755852de.aspx
Schaller in Nickel, Schwarz und Golden:
https://www.thomann.de/de/schaller_security_locks_v.htm
https://www.thomann.de/de/schaller_security_b_lock.htm
https://www.thomann.de/de/schaller_security_lock_gold.htm

Ich hab die von Schaller und werde die an all meinen Gitarren verwenden. Nur wenn ich mir die Iceman hole, werd ich wohl die Warwick dazu kaufen, da die Flacher sind und der Gurtpin bei der IC400 auf der Rückseite montiert ist. Die Schaller würde sich wohl in meinen bauch drücken wenn ich Pech hab^^

Beachte, dass bei den Schaller Locks die Farben unterschiedlich teuer sind!

MfG

Soni(c)
 
Nach einer Weile kann es nämlich passieren, dass das Loch für den Gurtpin sich weitet.
Dieses Problem lässt sich aber leider nicht mit den Security Locks lösen, die sind nur dafür, dass der Gurt nicht vom Gurtpin flutschen kann.
 
Da die Schaller locks aber mit einer Unterlegscheibe fest am Gurt angeschraubt werden, entsteht keine Reibung. Zusätzlich entsteht keine reibung, da man nicht weiterhin einen Gurtpin durchschieben muss. Befestigt sieht das Ganze so aus:
Moment....*Fotomach*





Auf diese Weise wird das Loch im Gurt nicht abgenutzt/geweitet. Vorraussetzung ist natürlich, dass man ab und zu prüft, ob die Locks noch fest sitzen ;)

MfG

Soni(c)
 
meine empfehlung ist ein breiter und dick geposterter ledergurt mit sec-locks. dadurch verteilt sich das gewicht besser und das wiederum schont schultern/rücken bei längerem spielen
 
bin genau der Meinung von Dutchman, da kommste am besten mit klar!!!

Grüße, Markus
 
Kopflastig is ne Gitarre nur wenn ihr Gewicht mehr in Richtung Griffbrett geht.
Die sind beide nich Kopflastig.
Ich würde dir auch die Ibanez empfehlen!

Bei den Gurten kann ich dir nich helfen.
Ich find Nylon und Leder gleich gut.
 
Ok, danke euch allen, ich denke ihr habt mir schon sehr geholfen! Dann kann ich endlich los, wenn sie die Gitten endlich wieder auf Lager haben...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben