LEDs im Pickguard

  • Ersteller Scorpions4ever
  • Erstellt am
Scorpions4ever
Scorpions4ever
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.11.16
Registriert
24.10.11
Beiträge
49
Kekse
0
Hallo
Ich bin zurzeit dabei meine Gitarre ein wenig zu modifizieren (Tonabnehmer, Vibrato...). Nun habe ich auf Youtube ein Video gesehen, in dem so ein Kerl auch seine Gitarre umbaut und am Ende mit LEDs ausstattet, da ich die Idee cool fand hab ich ihn über meinen Account gefragt woher er die LEDs hat und wie er sie geschaltet hat, aber er antwortet nicht:(
Vielleicht könnt ihr mir ja sagen wo er die Dinger her hat und wie man sie anschließen muss, also was für eine Stromquelle und wie ich das ganze mit dem Schalter verbinden muss.
Danke an alle!

Video: http://www.youtube.com/watch?v=lHV0mnGhZhQ

Der Schalter mit der Schwarzen Kappe ist für die LEDs

IMG_0284.jpg

IMG_0283.jpg
 
Eigenschaft
 
Bist Du dir sicher dass du den Aufwand wirklich betreiben willst? Allein die Verkabelung muß durch den Hals gehen und das bedeutet dass man irgendwie die Strippen in den Hals bekommen muß. Also wird man entweder das Griffbrett runtermachen oder dem Hals von hinten einen Kabelkanal verpassen und wieder sauber verschließen müssen. Lohnt sich der Aufwand wirklich für so ein bisschen *blinkblink ?

Achso hab das Video gar nicht angeschaut und dachte Du willst beleuchtete Inlays im Griffbrett.
So was relativ einfaches wird im Elektrofachhandels zu bekommen sein. Sowas wie C*nrad oder andere Elektrobastelläden, jenachdem welcher Laden vor Ort ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Video sind die LEDs doch nur zwischen den Tonabnehmern?
 
Ok Danke :)
Das ist dann wahrscheinlich mit Batterien betrieben oder? Und wie sollte man die am geschicktesten einbauen, damit man nicht immer das ganze schlagbrett wegmachen muss?
 
Wenn deine Gitarre ein Tremolo(-fach) hat, dann würde ich die Batterie da hinten reintun.
Ich sehe es auch so, dass Batterie die einzige möglichkeit ist.

Den Schalter kannst du einfach zwischen Batterie und LEDs hängen. In der einen Position schließt der Schalter dann den Stromkreis und die Leuchtdioden leuchten und in der anderen Position "öffnet" er den Stromkreis und die LEDs sind aus. Du musst aber auch noch beachten, dass wenn du das ganze mit einem 9 V Block betreiben willst, du warscheinlich einen Widerstand brauchst. Es sei denn, du hast genau die richtige Anzahl an LEDs.

lg
ValleysOfNeptune
 
Cool. Ich Denk so mache ich's, das mit dem tremolofach ist eine gute Idee. danke!
 
Wie man sieht verwendet er eine Lauflichtschaltung für die LEDs. Besser gesagt 2 Schaltungen, für jede Reihe eine. Ohne würden die ja nur leuchten.
Villeicht findest du ja eine die für 6 LED ausgelegt ist. Dort ist normal schon der Vorwiderstand mit eingebaut.

BTW:
Einen Vorwiederstand braucht man immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Thhherapy wo kriegt man sowas?
 
Ich würds einfach mal bei C*nrad und Co. versuchen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben