Led´s in fusschalter einbauen ?

  • Ersteller Dreshmaker
  • Erstellt am
Dreshmaker
Dreshmaker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.20
Registriert
03.12.03
Beiträge
1.903
Kekse
140
Ort
Teneriffa
hallo,

Ich habe einen Fußschalter und wollte in den (2fach) led´s einbauen damit ich seh was aktiv ist. kann mir mal jemand erklären wie das geht bzw ob das schonmal jemand gemacht hat.

MFG Dresh
 
Eigenschaft
 
Dreshmaker schrieb:
hallo,

Ich habe einen Fußschalter und wollte in den (2fach) led´s einbauen damit ich seh was aktiv ist. kann mir mal jemand erklären wie das geht bzw ob das schonmal jemand gemacht hat.

MFG Dresh

simpel.
allerdings nicht möglich mit dual-led.

du schraubst das viech auf , hängst an den pluspol vom kabel den pluspol der LED , an den minuspol der LED den schalter und an den Minuspol vom schalter den minuspol vom kabel.

Also einmal durchschleifen. Je nachdem wieviel Phantomspeisung du auf dem kabel hast musst du übrigends nen Vorwiederstand vorhängen ( meistens einen 1KOhm wiederstand ) , sonst brutzelt dir die LED wech.

Du kannst mir natürlich auch meinen alten bereits präparierten fussschalter abkaufen - mit einer grünen LED ... aber das muss ich mir nochmal überlegen.
 
wollt des eigenldic selber machen ;D

muss ich also einfach kabel ab machen und en LED reinhauen ?
wie groß muss der vorwiederstand beim fusschalter vom 8100 Top sein? ^^

MFG Dresh
 
Dreshmaker schrieb:
wollt des eigenldic selber machen ;D

muss ich also einfach kabel ab machen und en LED reinhauen ?
wie groß muss der vorwiederstand beim fusschalter vom 8100 Top sein? ^^

MFG Dresh

multimeter ausser schule "ausleihen" ( kaufen kommt aber deutlich besser ... will ja niemanden anstiften ) und ausmessen :p
 
kk ^^ hätte ja sein können jemand weiß grad wiehoch der ist :p

MFG Dresh
 
1kOhm is meiner Meinung nach ein bisschen viel!! wenn wir mal von ner Phantomspannung von 10 bis 12Volt ausgehen reichen da auch 300 - 400 Ohm!!

Bei einem Kiloohm wird die LED nicht wirklich ein Lichtsignal aussenden!!

Und mit der Reihenschaltung könnte es Probleme mit der Umschaltung im Amp geben! weil du dem ja den Strom durch die LED begrenzt!!

Aber musste ma ausprobieren kaputt gehen kann da eigentlich nix!!!

MFG

B_8_B
 
also bei mir klappt die reihenschaltung
 
ich werds später mal durchchecken...

öhm kann ich das top teil an machen auch wenn keine box dran ist um zu schauen wie hoch die spannung ist... also ohne das mir da was kaputt geht.

MFG Dresh
 
Dreshmaker schrieb:
ich werds später mal durchchecken...

öhm kann ich das top teil an machen auch wenn keine box dran ist um zu schauen wie hoch die spannung ist... also ohne das mir da was kaputt geht.

MFG Dresh

bei deinem valvestate müsst das gehen - sind ja keine endstufenröhren drinne
 
kk....

werd ich dann wohl mal machen.

MFG Dresh ^^
 
danke :D

hab vor da blaue led´s reinzuhauen :p
 
Dreshmaker schrieb:
danke :D

hab vor da blaue led´s reinzuhauen :p

sorry aber kanns dir nicht empfehlen , da die dinger meistens übelst hell sind ... so hell das das schon schädlich sein kann.
Ich habe eine blaue LED standartmäßig in meinem delay und sobald ich den aktiviere brauch ich wieder n paar sekunden im dunkeln bis meine augen wieder die restlichen tretminen sehen können :D
 
wo gibt's denn sowas wie moosgrüne-led's?
also so richtig dunkles grün,das könnte ich mal gebrauchen...oder blutrot oder eine blau-graue farbe...
 
wollt keine ultrahelle blaue reinmachen sondern eher ne blaue ;) oder evt ne grüne je nach dem... weil LED´s kaufen will ich nihct...

aber ich hab morgen ja wieder technik in der schule... mal schauen was die mir soo anbietet ^^

MFG Dresh
 
hehe...im fußschalter meines VC50 sind garkeine wiederstände für die leds eingelötet
 
hi fisch ^^

wieviel € hast du für deine selbstgebaute box gezahlt ?

MFG Dresh
 
hm... ich hab mir jetz tmal in der schule led´s "geholt" :D
jetz thab ich dir mal beim reverb von + nach minus mit vorwiederstand ne LED´s eingebaut. aber das led´s leuchtet nur ganz wenig. so richtig wenig ^^ dann beim clean // ov taster find ich keine spannung bzw nur wenn ich von den beiden schalter was abmiss... ist jetzt scheiße zu erklären.

kann mir einfach mal jemand nen schaltplan geben wo die led´s eingebaut sind ?

MFG Dresh
 
naja weiß wohl niemand was ;)

MFG Dresh
 
Also ich hab sowas gerade auch gemacht, scheint so alswären in den meisten Amps schon Vorwiederstände drinne :)
probier halt mal die LED so dran zu hängen, sollte sie wirklich kaputt gehn isses zwar traurig, aber so groß ist der Verlust ja nicht ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben